Ist das ein Opel-Motor?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Ist das ein Opel-Motor?

Beitrag von Rolf »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-8629

In der Beschreibung steht (bisher) nichts davon, dass dies kein Spitfire-Motor ist. Ich habe den Anbieter diesbezüglich mal angeschrieben. Vielleicht ändert er das ja noch. Vielleicht weiß er aber selbst nicht, was er da fährt... :roll:


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 11. Sep 2017, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Ist das ein Opel-Motor?

Beitrag von Harry »

Opel Kadett, 1,1 oder 1,2 Liter.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ist das ein Opel-Motor?

Beitrag von Rolf »

Harry hat geschrieben:Opel Kadett, 1,1 oder 1,2 Liter.

mfG
Harry
Wirklich? ;-) Der Anbieter hat mir auf meine Frage hin inzwischen geantwortet, dass es ein Vauxhall-Motor wäre. Na ja - der Vauxhall Chevette war ja eigentlich ein Opel Kadett C City....

Aber ich finde, man sollte in so eine Anzeige schon reinschreiben, dass es kein Triumph-Motor ist.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ist das ein Opel-Motor?

Beitrag von Andi »

Hat er recht,beides die selben Motoren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Opel-Motor?

Beitrag von Races »

Rolf hat geschrieben:Aber ich finde, man sollte in so eine Anzeige schon reinschreiben, dass es kein Triumph-Motor ist.
Wer es nicht weiß, bzw. Jemanden fragen kann, fällt halt drauf rein ... nicht erwähnt ist besser als gelogen ... ;-)

Ich find´s auch hinterhältig ... :flop:

elffünf sind aber mit Obbel - Moddor und ohne OD seeeehhhr sportlich ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Ist das ein Opel-Motor?

Beitrag von Harry »

Für Obbel oder Vauxhalll Getriebe giebs gein OOOverdrive!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Ist das ein Opel-Motor?

Beitrag von Seadweller »

Hä?
Opel Rekord gab es aber mal okinool mit Overdrive.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ist das ein Opel-Motor?

Beitrag von Rolf »

Seadweller hat geschrieben:Hä?
Opel Rekord gab es aber mal okinool mit Overdrive.
Niemals gab es das! Ich bin mit Opel aufgewachsen. Mein Vater war Opel-Händler.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Ist das ein Opel-Motor?

Beitrag von Seadweller »

Doch doch,das gab es.
Ich erinnere noch gut den Aufkleber Over - Drive im Opelblitz.
Ich glaube, das war ein Rekord E.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Opel-Motor?

Beitrag von Dani Senn »

jo das gab es, hier der Beweis Sogar im ComodoreC
16f39cf80afddb7f5ba2ade30848d2a3a.jpg
Overdrive!
Im Herbst 1980 führt Opel den Overdrive ein. Der "Spar gang am Lenkrad" konnte bei der Fahrt im 4. Gang über einen Hebel rechts an der Lenksäule zugeschaltet werden, ohne dass die Kupplung getreten werden musste.
 
Der Vorteil lag ganz klar in den niedrigen Entwicklungskosten, um den Durst des 2,5S zu zügeln. Bei 90 km/h statt 7,9 statt 8,7 Liter und bei 120 km/h 10,2 statt 11,2 Liter. 
 
Den Kunden war das aber offensichtlich schwieriger zu vermitteln, auch wenn der extra dafür angefertigte Prospekt das Ganze eigentlich sehr anschaulich darstellt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Edi_MKIV

Re: Ist das ein Opel-Motor?

Beitrag von Edi_MKIV »

Hab bei Opel von 1977 an gearbeitet...... dort aber nie eines live gesehen.

Opel bot es wohl in den Modellen Opel Kapitän, Rekord E1 und Commodore C kurzzeitig an.
War ein Flop, die deutschen mochten das nicht wirklich.

Kann man auch im I-Net mal recherchieren bei Interesse. Geht ja heute alles fix....
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ist das ein Opel-Motor?

Beitrag von Andi »

War ein amerikanisches,nie gesehn aber von gehört.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist das ein Opel-Motor?

Beitrag von Markus Simon »

es gibt alles , ich bin mal kurzzeitig einen 1,1 Liter Opel mit Triumph Getriebe gefahren ...Adapterplatte und los ...ich war jung und hatte kein Geld ! jetzt bin ich alt .....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Ist das ein Opel-Motor?

Beitrag von xsivelife »

... und kann mir einen Traktor leisten :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ist das ein Opel-Motor?

Beitrag von Rolf »

By the way - heute fotografiert:

Ein Opel Rekord D Luxus in britischer Gesellschaft.... :D


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten