Türblech

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Türblech

Beitrag von Ölfinger »

Bei mir ist es soweit dass bei meinem MK3 die vorderen Ecken an den Türen durch sind.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung mir gebraucht Türen zu suchen von denen ich dann nicht weiß wie gut die passen oder die türblätter oder zumindest Teile davon auszutauschen.

Hat einer von euch Erfahrung wie gut die Passform der erhältlich Bleche ist?

An Werkzeug wirds bei mir nicht scheitern - von winkelschleifer und plasmaschneider über Absetzzange und WIG-Schweissgerät hätte ich was ich brauche.....

Gruß
Öfi
Zuletzt geändert von Ölfinger am 25. Jun 2016, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Türblech

Beitrag von Andi »

Dir trau ich solche Arbeiten locker zu,nimm dir etwas Blech und form dir das selbst.
Wirst sehen das geht garnicht so schlecht und du hast ja nicht grad 2 linke Hände.
Und der Versuch kostet fast nix.
Ansonsten-ich bau immer die besten vorhandenen Türen ein und wirkliche Passprobleme hatte ich noch nicht.
Wenn dann lags eher an der Karosse.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Türblech

Beitrag von Ölfinger »

Ich spiele mit dem Gedanken gespielt statt Stückwerk das ganze Türblech auszutauschen.
Sonst kommt nächstes Jahr irgendwo die nächste Rostblase.
Stückwerk muss ich schon an dem Kotflügeln vornehmen, da fault es auch in den Falzen der radläufe.

Das Spiel hatte ich an den Falzen der Tür bei meinem Wohnmobil (Ducato) schonmal...... Glücklicherweise sind beim Duc die türflächen eben und die knickkanten scharf. Da sind blecharbeiten einfach.
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Türblech

Beitrag von dyngo »

Wechseln von türhaut ist einfach.
Aussenblech entfernen (winkelschleifer), neues blech um das innenblech biegen.
Wird nur an wenige stellen geschweisst, das das ganze stabil wird.
Nur aufpassen das die offne raum oben fürs fenster genau ans alte ist, wird schnell zu weit.
Das alles nahe ohne werkzeug (stabile untergrund, hammer und stahlteil).
Für herald etwas schwieriger, das innenblech ist nicht stabil ohne die aussenhaut.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Türblech

Beitrag von MKIII »

Beim Spitfire ist das Innenblech ohne die Haut auch nicht stabil, vor dem endgültigen verschweißen (nur einige Punkte) muß die Tür montiert werden und auf Verwindung geprüft werden, die kann sich nämlich mehrere cm verdrehen. :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Türblech

Beitrag von Ölfinger »

Yo - genau das hab ich vermutet!
Das heißt ich muss mir eine Art Form bauen mit dem ich das Innenteil der Tür zum schweißen fixieren kann.
Ich denke an eine Art Holzrahmen mit Schrauben als einstellbare Auflagen an denen ich das Innenteil und die türhaut mit gripzangen fest. :-(
Das hätte ich mir gerne erspart, ich hab aber schon so viele "krumme" Türen gesehen dass ich mir so meine Gedanken mache.....
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Türblech

Beitrag von dyngo »

Spitfire tür ist stabil, kein vergleich mit die von herald/vitesse.
Am besten die tür mit neue türhaut zurück in karosse montieren vorehr es mit einige schweisspunkten zu stabilisieren.
Gar nicht kompliziert. Habe die von meiner spit, und einige für freunde gemacht.
Nur hammer, plattes stahlteil, flache (stahl) untergrund und schweissgerät (für nur wenige punkte).
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Türblech

Beitrag von Ölfinger »

Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich werd mit türbleche besorgen und mich an die Arbeit machen.
Wer käme da als Lieferant von "qualitätsteilen" in frage?
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Türblech

Beitrag von MKIII »

Nein, eine Form brauchst du nicht. Auch wenn die Tür stabiler ist wie die vom Herald, ohne Haut ist die wie ein Lappen. Und die Tür must du ja zum bördeln mit der Kante auf eine feste Unterlage legen, da ware eine Form nur hinderlich. Nach dem bördeln kann man aber noch gut nachrichten (must ja nicht alles durchbördeln) und zur Probe an die Karosserie anbauen. Ich hatte die Haut vor ca 20Jahren bei Heuten geholt (60DM Echtgeld), haben super gepasst, gibts aber wohl dort nicht mehr :(
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Türblech

Beitrag von MKIII »

Die www.Spitfirescheune.de hat welche :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Türblech

Beitrag von Ölfinger »

Die Scheune wäre auch mein erster anlaufpunkt gewesen.

Danke für die tips
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Antworten