Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Beitrag von David89 »

Einen schönen guten Tag wünsche ich euch... :happywink:

Ich wollte euch mal fragen wie ihr eure Verdecke pflegt?
Das Problem ist, dass mein schwarzes Verdeck mit den Jahren leicht ausgeblichen ist und ich gerne wieder die Farbe etwas auffrischen möchte.

Gibt es da irgendwelche Tipps, Tricks oder Hausmittelchen, die ihr für euer Verdeck benutzt? :)

Einen schönen 1. Mai-Feiertag wünsche ich euch... :happywink:

Liebe Grüße David
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Beitrag von Andi »

Balistol Waffenöl.Alle 10 Jahre :oops:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Beitrag von David89 »

Hält das denn auch Regen aus?
Ich kann mir vorstellen, das dass durch den Regen abgespült/ausgewaschen wird oder? :?
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Beitrag von xsivelife »

Andi hat geschrieben:Balistol Waffenöl.Alle 10 Jahre :oops:
Echt jetzt?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Beitrag von Rolf »

Ich wasche meinen Spiti alle paar Wochen mit normalem Autoshampoo und bei der Gelegenheit wasche ich damit das Vinylverdeck gleich mit. Das Verdeck ist jetzt 18 Jahre drauf und sieht noch absolut top aus.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Beitrag von MKIII »

David89 hat geschrieben:Hält das denn auch Regen aus?
Ich kann mir vorstellen, das dass durch den Regen abgespült/ausgewaschen wird oder? :?
Bei Regen fährt man offen :geeni:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Beitrag von David89 »

Sowas machst du? :lol: :lol:
Ich mach da doch lieber das tolle Verdeck zu. :P
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Beitrag von Andi »

Ums aufzuklären,hab damit mal ein uraltes Faltdach probeweise eingeschmiert und nach mehreren Schichten war es geschmeidig und fast neuwertig.Hab das Zeug damals genommen weil nichts anderes rumstand.
Seitdem frische ich alte verhärtete Kunstleder oder Vinyl Teile damit auf.
Braucht etwas länger bis es eingezogen ist .
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Beitrag von greasemonkey »

Also ich verwende ganz normales Cockpitspray. Das Zeug ist schließlich dafür gedacht PVC zu pflegen. Was im Innenraum klappt, tut auch dem Verdeck gut. Das Dach ist weich und schön schwarz. Damit kriegt man sogar die Heckscheibe wieder durchsichtig. Einfach satt drauf, lange einwirken lassen und mit fusselfreiem Tuch bissl aufpolieren.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Beitrag von xsivelife »

Angeblich hat ja der Ballistol-Erfinder täglich einen Esslöffel von dem Zeugs gefuttert ... weil's so gesund ist :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo,

ich habe mit Lexol Vinylex Spray gute Erfahrung gemacht.
Geht für innen und außen und auf Vinyl, Kunstleder, PVC und sogar echtem Leder.

Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Wie pflegt ihr euer Vinyl-Verdeck???

Beitrag von David89 »

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Mittelchen von A1 besorgt und was soll ich sagen... Das wirkt wirklich Wunder. Das Verdeck ist schön satt schwarz und sehr weich.
Ich kann das nur empfehlen. :top:
IMG_5404.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten