Differentialaufnahme Gewinde hinüber

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Differentialaufnahme Gewinde hinüber

Beitrag von CPaddy »

Hallo,
ich krieg langsam echt die Krise - je mehr ich an meinem Spitti überhole, desto mehr Mist kommt zum Vorschein.... :flop:

Nach defekten Gewinden an beiden Hinterachsträgern kam jetzt beim Ausbau des Differentials ein kurz vor kaputtes Gewinde an einem der vorderen Aufnahmebolzen zum Vorschein. Am unteren Ende des Gewindes sieht es noch gut aus, im oberen Bereich sieht es aber ganz mau aus - das wird beim nächsten anziehen der Mutter nicht mehr halten. Eine Möglichkeit wäre vielleicht eine längere Mutter, aber letzten Endes bliebe das ja auch nur ein Provisorium.
Kann man das irgendwie retten (kleineres Gewinde schneiden?), oder vielleicht den Bolzen tauschen?

Mit verzweifelten Grüßen
Christoph

P.S.: für die schwarze Pampe überall kann ich nix, das war schon so... :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Differentialaufnahme Gewinde hinüber

Beitrag von Andi »

Das einfachste wären 2 Muttern so das eine auf dem heilen Gewinde greift.
Ansonsten abschneiden und 2 neue Bolzen drehen lassen.Die müssen aber gut oben angeschweißt werden.Mit Karosse drauf eigendlich unmöglich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Differentialaufnahme Gewinde hinüber

Beitrag von xsivelife »

Zur Not Loch bohren und mit Schraube fixieren (sofern es hier genügend "Fleisch" gibt ...)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Differentialaufnahme Gewinde hinüber

Beitrag von Brüchi »

MIKE !!! Das ist ein 10er oder 12er Bolzen. Da willst ein Gewinde reinschneiden? Und da dann das Diff anschrauben :shock: .

Ich würde von oben in das Karosserieblech ein Loch bohren (30er oder sowas), den defekten Bolzen entfernen, dafür von oben eine passende Schraube (passende Gesamtlänge, Länge des Gewindes und des Schaftes ohne Gewinde) einführen und den Schraubenkopf dann an den Rahmen anschweissen. Das Loch im Karosserieblech kann man bequem und unsichtbar mit einem Gummistopfen zumachen.

Bild ist zwar vom Herald, aber der Bolzen /die Technik ist gleich:
Rahmen3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Differentialaufnahme Gewinde hinüber

Beitrag von Joerg »

Brüchi hat geschrieben:Ich würde von oben in das Karosserieblech ein Loch bohren (30er oder sowas), den defekten Bolzen entfernen, dafür von oben eine passende Schraube (passende Gesamtlänge, Länge des Gewindes und des Schaftes ohne Gewinde) einführen und den Schraubenkopf dann an den Rahmen anschweissen. Das Loch im Karosserieblech kann man bequem und unsichtbar mit einem Gummistopfen zumachen.
:LLLLOL:
Dir ist entgangen, dass der Kopf des Bolzens unter diesen kleinen Hauben sitzt, sieht man hier auch ganz gut:
https://i.ytimg.com/vi/wZ2o9uPM9Bo/maxresdefault.jpg

Würde ich gerne sehen, wie du diese Operation durch ein Loch in der Karosserie machst :cry:

Ich würde den Spieß umdrehen:
Bolzen oben in der Aufnahme bündig absägen (sollte man mit einer Karosseriesäge hinkommen, aus dem Kopf des Bolzens eine Mutter machen und dann eine entsprechende Passschraube von unten eindrehen.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Differentialaufnahme Gewinde hinüber

Beitrag von mpanzi »

Wie sieht das Teil denn aus? Unter dem roten Plastik - ist da auch noch Gewinde? Wenn ja, würde ich das Gewindestück kürzen, eine Langmutter drauf und eine neue Gewindestange reinschrauben, damit es wieder die gleiche Länge hat.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Differentialaufnahme Gewinde hinüber

Beitrag von Joerg »

mpanzi hat geschrieben:Wie sieht das Teil denn aus? Unter dem roten Plastik - ist da auch noch Gewinde? Wenn ja, würde ich das Gewindestück kürzen, eine Langmutter drauf und eine neue Gewindestange reinschrauben, damit es wieder die gleiche Länge hat.
Das rote ist Rost!

Im Prinzip handelt es sich um sowas:
https://www.befestigungsfuchs.de/media/ ... muster.jpg


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Re: Differentialaufnahme Gewinde hinüber

Beitrag von CPaddy »

Hallo Leuts',
danke erstmal für Eure Ideen - allerdings kann ich davon wahrscheinlich mangels Werkzeug, Zeit und Platz leider nicht viel umsetzen.
Egal ob mit oder ohne Karosserie stelle ich mir das Anschweissen eines neuen Bolzens auch kniffelig vor - wenn da die Ausrichtung nicht exakt stimmt wird der Wiedereinbau des Diffs wahrscheinlich kein Vergnügen.

Wenn ich mir die Konstruktion so ansehe kann doch auf den Gewinden keine große Zuglast anliegen - wenn der Wagen auf den Füßen steht wird das Diff über die Blattfeder nach oben in die Silent-Gummis gedrückt. Höchstens beim Anheben der Hinterachse verteilt sich dann das Gewicht des Diffs auf die vorderen und hinteren Lager, oder?

Ich hoffe ja drauf, dass der teillädierte Gewindeteil zusammen mit dem intakten Rest mit einer Langmutter genügend Halt bietet.
Falls nicht hab ich wahrscheinlich echt ein Problem.....

Weiss jemand, was das genau für ein Gewinde ist???

Viele Grüße
Christoph
Edi_MKIV

Re: Differentialaufnahme Gewinde hinüber

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo,
müsste 3/8" UNF sein, wenn ich nicht irre.

Gruß
Edi
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Differentialaufnahme Gewinde hinüber

Beitrag von MKIII »

CPaddy hat geschrieben: .........Wenn ich mir die Konstruktion so ansehe kann doch auf den Gewinden keine große Zuglast anliegen - wenn der Wagen auf den Füßen steht wird das Diff über die Blattfeder nach oben in die Silent-Gummis gedrückt. Höchstens beim Anheben der Hinterachse verteilt sich dann das Gewicht des Diffs auf die vorderen und hinteren Lager, oder?.......
Nein, die Schrauben sind nicht umsonst so dick, die nehmen das gesamte Drehmoment beim anfahren (vorwärts/rückwärts) auf. Wenn man die weg lässt bewegt sich nicht das Fzg sondern das Diff dreht sich um die Antriebsachse :wink: und wenn sie dünner wären oder das Gewinde defekt dauert es etwas länger, dann aber mit einem Knall :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Differentialaufnahme Gewinde hinüber

Beitrag von xsivelife »

Naja, die "Gewindchen", um die es hier geht, sind für diese Funktion in Relation zu der hinteren horizontalen Befestigungsachse des Diffs IMO doch eher mickrig ... :mrgreen:. Und solange der zylindrische Teil der vorderen Befestigung OK ist und das ganze Diff am vorgesehenen Platz bleibt, hätte ich kein Problem damit.

Langmutter oder zwei Muttern übereinander (wie oben bereits vorgeschlagen) wird funzen.

WinmM 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten