Bodenblech-Querträger

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Bodenblech-Querträger

Beitrag von El Duderino »

Salut zusammen,

ich bin grad noch voll in den Blech-Arbeiten und wollte nun nach Einschweißen des Bodenblechs und des Innenschwellers (rechts) als nächstes den neuen Querträger auf dem Bodenblech mit diesem und dem Innenschweller verschweißen.

Beim stöbern in Chris' Resaturationsbericht des MK3 (spitfirescheune) ist mir ein Foto aufgefallen, dass diesen Querträger von unten zeigt. Dabei sieht man hier so Abstandshalter (Rohrstücke) die für die spätere Verschraubung den Abstand zum schrägen Teil des Bodenblechs überbrücken.

Dass das evt. sinnvoll ist leuchtet mir ein, nur hab ich keine Werkstatt- bzw. Explosions-Zeichnung o.ä. gefunden in der diese Abstandshalter erkennbar sind.

Da die in meinen Ersatz-Querträgern nicht enthalten sind, wäre die Frage, wo ich die Dinger herbekomme, oder ob ich mir da einfach was eigenes mit nem Stahl-Röhrchen basteln kann? Oder ob ich die einfach weglassen kann, weil die Schweißverbindung von Querträger zum Bodenblech steif genug ist... Wie habt ihr das gemacht wenn ihr die Querträger erneuern musstet?

Anbei das besagte Foto mit den markierten Abstandshaltern...

Merci für eure Meinungen dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bodenblech-Querträger

Beitrag von MKIII »

El Duderino hat geschrieben:.......Da die in meinen Ersatz-Querträgern nicht enthalten sind, wäre die Frage, wo ich die Dinger herbekomme, oder ob ich mir da einfach was eigenes mit nem Stahl-Röhrchen basteln kann? .......
Die sollten doch im alten Querträger noch vorhanden sein? Wenn nicht musst du neue machen, die brauchst du unbedingt sonst zieht die Schraube den Träger immer weiter zusammen und wird nie fest!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Bodenblech-Querträger

Beitrag von El Duderino »

Alles klar,
hab mir schon gedacht, dass das sonst beim anziehen vielleicht etwas problematisch werden könnte. Dann mach ich mich mal ans messen und basteln...
Auf der rechten Seite war bei mir leider kein Bodenblech bzw. auch kein alter querträger mehr vorhanden... Aber mit nem Stück Rohr und zwei Blechen sollte etwas ähnlich hübsches zu zaubern sein.
Danke dir & Grüßle
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Antworten