Alternative Verdeck-Falt-Technik

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Alternative Verdeck-Falt-Technik

Beitrag von mpanzi »

Eben bin ich in den Regen gekommen. Also musste das Verdeck drauf. Schon während der Fahrt nervte mich der Gedanke, dass es wieder zusammengelegt werden muss, was ich ziemlich aufwändig finde. Dabei ist mir eine Idee gekommen, die ich auch gleich ausprobiert habe. Geht recht gut und schnell, aber ich wollte euch fragen, ob ich damit etwas kaputte mache und was ihr davon haltet.

Hier mal die Bilderserie (das Verdeck ist noch nass, habe es jetzt wieder aufgefaltet, dass es trocknen kann).

Verdeck auf den Kofferraumdeckel legen (soweit normal)
Bild1.jpg
Jetzt die Ecken mit den Seitenscheiben soweit nach innen falten, dass der Knick nicht in einem der Fenster ist.
Bild2.jpg
Und jetzt kommt die Änderung:

Das Verdeck aufROLLEN ...
Bild3.jpg
und unter dem Verdeckrahmen verschwinden lassen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mpanzi am 1. Jul 2017, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik

Beitrag von mpanzi »

Dann die Rolle unter dem Verdeckrahmen verschwinden lassen:
Bild4.jpg
Fertig sieht es so aus:
Bild5.jpg
Da baumelt jetzt nirgendwo was rum, alles fest verpackt, der ganze Platz hinter den Sitzen ist sehr frei. Das Verdeck selbst dürfte durch das Rollen recht faltenfrei sein.

Beim Auspacken hatte es ein paar Knitter, aber die hatte es auch so immer. Kann man wohl nicht ganz vermeiden, weil es ja doch recht dick und steif ist und beim Rollen die Lagen sich nicht ganz so geschmeidig zusammenlegen.

Das letzte Foto habe ich aus anderem Winkel gemacht, damit man sieht, wie es unter dem Verdeck aussieht. Was man leider nicht sieht, ist, dass das bündig abschließt. Das Dach steht also nicht oben raus, sondern es ist praktisch eine Ebene mit dem Kofferraum. Das Verdeck ist jetzt geschlossen, damit es trocknen kann, sonst würde ich noch ein Foto nachschieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik

Beitrag von markus1979 »

...damit wäre ich vorsichtig: Ein transparenter Kunststoff ist deshalb durchsichtig weil er eine kristalline Struktur hat, durch die das Licht durch kann. Bei jeden Biegen/Knicken/Rollen reisst du einzelne Molekülketten aus dieser kristallinen Struktur und der Kunstoff wird nach und nach trüber. Kommt natürlich immer auf das genaue Material an, aber klarer wird die Scheibe definitiv nicht :happywink:
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik

Beitrag von dyngo »

Alternative alternative falt technik:

Ich habe das verdeck mit drei drücker auf die hintenseite.
Als das dach unten muss (selten, zu viel arbeit) kommt das verdeck komplett von auto, bleibt fest an gestänge.
So falten das das plastic so wenig möglich gebogen wird, und alles drunter im auto.
Habe ich zeit zuviel, oder muss hund mit kommt kleine presennung drauf.
Alles bleibt gut abgedeckt zusammen und für hund bleibt unten alles frei.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik

Beitrag von mpanzi »

markus1979 hat geschrieben:...damit wäre ich vorsichtig: Ein transparenter Kunststoff ist deshalb durchsichtig weil er eine kristalline Struktur hat, durch die das Licht durch kann. Bei jeden Biegen/Knicken/Rollen reisst du einzelne Molekülketten aus dieser kristallinen Struktur und der Kunstoff wird nach und nach trüber. Kommt natürlich immer auf das genaue Material an, aber klarer wird die Scheibe definitiv nicht :happywink:
Naja, ich denke, dass Rollen die schonendste Variante ist.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik

Beitrag von jr1500 »

Warum ist rollen schonender als gar nicht knicken.

Bei mir hängt die Scheibe mehr oder weniger ungefaltet himter den Sitzen, wenn ich da keinen Denkfehler mache.

Wenn das was markus1979 geschrieben hat stimmt (gehe ich jetzt mal von aus), dann ist das Rollen auf keinen Fall schonend für die Heckscheibe. Ich würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Allerdings wäre mir Deine Methode auch deutlich zu aufwändig ... :geeni:
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik

Beitrag von mpanzi »

Ja, wenn Du sie einfach nur runterhängen läßt. Aber dann nervt das flattern. Außerdem bewegt sich das Verdeck dann ständig und scheuert über den Metall-Rahmen und - noch schlimmer - über die beiden Zapfen für die Verdeck-Verriegelung. Normalerweise wird es dann ja mit der Persenning eingeschnürt.
Benutzeravatar
Geronimo
Super - Member
Beiträge: 121
Registriert: 1. Dez 2014, 11:36
Wohnort: Frankenthal

Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik

Beitrag von Geronimo »

Das ist auf jeden Fall eine kreative Idee. :top:
Und ob die konventionelle Methode (mit Persenning) schonender für die durchsichtigen Partien ist, möchte ich bezweifeln.
Fett oder Öl oder?

"Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
- Karl Marx (1818-1883)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik

Beitrag von xsivelife »

Bei mir flattert das Verdeck mit der klassischen Methode nicht störend - ist mir auch noch gar nicht aufgefallen. Persenning mache ich nur drauf, wenn die Kiste die nächsten Tage offen bleiben kann, ansonsten immer nur reinklappen und feddich ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik

Beitrag von jr1500 »

mpanzi hat geschrieben:Ja, wenn Du sie einfach nur runterhängen läßt. Aber dann nervt das flattern. Außerdem bewegt sich das Verdeck dann ständig und scheuert über den Metall-Rahmen und - noch schlimmer - über die beiden Zapfen für die Verdeck-Verriegelung. Normalerweise wird es dann ja mit der Persenning eingeschnürt.
Stimmt, die Persenning benutze ich natürlich auch nicht.

Also berichte einfach mal in 2 Jahren ob es irgendwelche Auswirkungen auf die Scheibe hatte oder nicht.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik

Beitrag von Brüchi »

Wow. Ist uns aber langweilig :shock: .
Früher haben wir uns über fettiges Öl oder öliges Fett (für die Schwenklager....jaaaaaaaaa ich habe das böse Wort genannt :Harry: ) diskutiert.

Ok, nun ist das "Verdeck- falten" dran?
Ist doch vollkommen wurst wie man das Teil zusammenknautscht oder rumflattern lässt.
Das PVC Teil ist doch relativ günstig, ist relativ gut austauschbar und somit ist auch die Falt- Technik relativ egal :wink:
Ich z.B. packe das Teil einmal gefaltet unter die Persenning. Auch da werden die PVC Seitenscheiben einmal geknickt.

Na, und? Wenn das Teil dann in 15 oder 20 Jahren hinüber ist: Ersatz gibt's problemlos.

In diesem Sinne: ein fröhliches Origami wünsche ich Euch.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik

Beitrag von mpanzi »

Noch ein Vorteil, der sich zeigte: Gestern im strömenden Regen in Richtung München losgefahren. Nach einer halben Stunde trocken. Also das patschnasse Verdeck auf. Da das Verdeck so aufgerollt war tropfte kein Wasser ins Auto, wie es sonst passiert ist. Klar, so trocknet es nicht, aber zum Trocknen muss es sowieso aufgespannt werden.
Antworten