Alternative Verdeck-Falt-Technik
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Alternative Verdeck-Falt-Technik
Eben bin ich in den Regen gekommen. Also musste das Verdeck drauf. Schon während der Fahrt nervte mich der Gedanke, dass es wieder zusammengelegt werden muss, was ich ziemlich aufwändig finde. Dabei ist mir eine Idee gekommen, die ich auch gleich ausprobiert habe. Geht recht gut und schnell, aber ich wollte euch fragen, ob ich damit etwas kaputte mache und was ihr davon haltet.
Hier mal die Bilderserie (das Verdeck ist noch nass, habe es jetzt wieder aufgefaltet, dass es trocknen kann).
Verdeck auf den Kofferraumdeckel legen (soweit normal)
Jetzt die Ecken mit den Seitenscheiben soweit nach innen falten, dass der Knick nicht in einem der Fenster ist.
Und jetzt kommt die Änderung:
Das Verdeck aufROLLEN ...
und unter dem Verdeckrahmen verschwinden lassen
Hier mal die Bilderserie (das Verdeck ist noch nass, habe es jetzt wieder aufgefaltet, dass es trocknen kann).
Verdeck auf den Kofferraumdeckel legen (soweit normal)
Jetzt die Ecken mit den Seitenscheiben soweit nach innen falten, dass der Knick nicht in einem der Fenster ist.
Und jetzt kommt die Änderung:
Das Verdeck aufROLLEN ...
und unter dem Verdeckrahmen verschwinden lassen
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Zuletzt geändert von mpanzi am 1. Jul 2017, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik
Dann die Rolle unter dem Verdeckrahmen verschwinden lassen:
Fertig sieht es so aus:
Da baumelt jetzt nirgendwo was rum, alles fest verpackt, der ganze Platz hinter den Sitzen ist sehr frei. Das Verdeck selbst dürfte durch das Rollen recht faltenfrei sein.
Beim Auspacken hatte es ein paar Knitter, aber die hatte es auch so immer. Kann man wohl nicht ganz vermeiden, weil es ja doch recht dick und steif ist und beim Rollen die Lagen sich nicht ganz so geschmeidig zusammenlegen.
Das letzte Foto habe ich aus anderem Winkel gemacht, damit man sieht, wie es unter dem Verdeck aussieht. Was man leider nicht sieht, ist, dass das bündig abschließt. Das Dach steht also nicht oben raus, sondern es ist praktisch eine Ebene mit dem Kofferraum. Das Verdeck ist jetzt geschlossen, damit es trocknen kann, sonst würde ich noch ein Foto nachschieben.
Fertig sieht es so aus:
Da baumelt jetzt nirgendwo was rum, alles fest verpackt, der ganze Platz hinter den Sitzen ist sehr frei. Das Verdeck selbst dürfte durch das Rollen recht faltenfrei sein.
Beim Auspacken hatte es ein paar Knitter, aber die hatte es auch so immer. Kann man wohl nicht ganz vermeiden, weil es ja doch recht dick und steif ist und beim Rollen die Lagen sich nicht ganz so geschmeidig zusammenlegen.
Das letzte Foto habe ich aus anderem Winkel gemacht, damit man sieht, wie es unter dem Verdeck aussieht. Was man leider nicht sieht, ist, dass das bündig abschließt. Das Dach steht also nicht oben raus, sondern es ist praktisch eine Ebene mit dem Kofferraum. Das Verdeck ist jetzt geschlossen, damit es trocknen kann, sonst würde ich noch ein Foto nachschieben.
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Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik
...damit wäre ich vorsichtig: Ein transparenter Kunststoff ist deshalb durchsichtig weil er eine kristalline Struktur hat, durch die das Licht durch kann. Bei jeden Biegen/Knicken/Rollen reisst du einzelne Molekülketten aus dieser kristallinen Struktur und der Kunstoff wird nach und nach trüber. Kommt natürlich immer auf das genaue Material an, aber klarer wird die Scheibe definitiv nicht
- dyngo
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Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik
Alternative alternative falt technik:
Ich habe das verdeck mit drei drücker auf die hintenseite.
Als das dach unten muss (selten, zu viel arbeit) kommt das verdeck komplett von auto, bleibt fest an gestänge.
So falten das das plastic so wenig möglich gebogen wird, und alles drunter im auto.
Habe ich zeit zuviel, oder muss hund mit kommt kleine presennung drauf.
Alles bleibt gut abgedeckt zusammen und für hund bleibt unten alles frei.
Ich habe das verdeck mit drei drücker auf die hintenseite.
Als das dach unten muss (selten, zu viel arbeit) kommt das verdeck komplett von auto, bleibt fest an gestänge.
So falten das das plastic so wenig möglich gebogen wird, und alles drunter im auto.
Habe ich zeit zuviel, oder muss hund mit kommt kleine presennung drauf.
Alles bleibt gut abgedeckt zusammen und für hund bleibt unten alles frei.
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Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik
Naja, ich denke, dass Rollen die schonendste Variante ist.markus1979 hat geschrieben:...damit wäre ich vorsichtig: Ein transparenter Kunststoff ist deshalb durchsichtig weil er eine kristalline Struktur hat, durch die das Licht durch kann. Bei jeden Biegen/Knicken/Rollen reisst du einzelne Molekülketten aus dieser kristallinen Struktur und der Kunstoff wird nach und nach trüber. Kommt natürlich immer auf das genaue Material an, aber klarer wird die Scheibe definitiv nicht
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Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik
Warum ist rollen schonender als gar nicht knicken.
Bei mir hängt die Scheibe mehr oder weniger ungefaltet himter den Sitzen, wenn ich da keinen Denkfehler mache.
Wenn das was markus1979 geschrieben hat stimmt (gehe ich jetzt mal von aus), dann ist das Rollen auf keinen Fall schonend für die Heckscheibe. Ich würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Allerdings wäre mir Deine Methode auch deutlich zu aufwändig ...
Bei mir hängt die Scheibe mehr oder weniger ungefaltet himter den Sitzen, wenn ich da keinen Denkfehler mache.
Wenn das was markus1979 geschrieben hat stimmt (gehe ich jetzt mal von aus), dann ist das Rollen auf keinen Fall schonend für die Heckscheibe. Ich würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Allerdings wäre mir Deine Methode auch deutlich zu aufwändig ...
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Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik
Ja, wenn Du sie einfach nur runterhängen läßt. Aber dann nervt das flattern. Außerdem bewegt sich das Verdeck dann ständig und scheuert über den Metall-Rahmen und - noch schlimmer - über die beiden Zapfen für die Verdeck-Verriegelung. Normalerweise wird es dann ja mit der Persenning eingeschnürt.
- Geronimo
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Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik
Das ist auf jeden Fall eine kreative Idee.
Und ob die konventionelle Methode (mit Persenning) schonender für die durchsichtigen Partien ist, möchte ich bezweifeln.
Und ob die konventionelle Methode (mit Persenning) schonender für die durchsichtigen Partien ist, möchte ich bezweifeln.
Fett oder Öl oder?
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Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik
Bei mir flattert das Verdeck mit der klassischen Methode nicht störend - ist mir auch noch gar nicht aufgefallen. Persenning mache ich nur drauf, wenn die Kiste die nächsten Tage offen bleiben kann, ansonsten immer nur reinklappen und feddich ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik
Stimmt, die Persenning benutze ich natürlich auch nicht.mpanzi hat geschrieben:Ja, wenn Du sie einfach nur runterhängen läßt. Aber dann nervt das flattern. Außerdem bewegt sich das Verdeck dann ständig und scheuert über den Metall-Rahmen und - noch schlimmer - über die beiden Zapfen für die Verdeck-Verriegelung. Normalerweise wird es dann ja mit der Persenning eingeschnürt.
Also berichte einfach mal in 2 Jahren ob es irgendwelche Auswirkungen auf die Scheibe hatte oder nicht.
- Brüchi
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Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik
Wow. Ist uns aber langweilig .
Früher haben wir uns über fettiges Öl oder öliges Fett (für die Schwenklager....jaaaaaaaaa ich habe das böse Wort genannt ) diskutiert.
Ok, nun ist das "Verdeck- falten" dran?
Ist doch vollkommen wurst wie man das Teil zusammenknautscht oder rumflattern lässt.
Das PVC Teil ist doch relativ günstig, ist relativ gut austauschbar und somit ist auch die Falt- Technik relativ egal
Ich z.B. packe das Teil einmal gefaltet unter die Persenning. Auch da werden die PVC Seitenscheiben einmal geknickt.
Na, und? Wenn das Teil dann in 15 oder 20 Jahren hinüber ist: Ersatz gibt's problemlos.
In diesem Sinne: ein fröhliches Origami wünsche ich Euch.
Grüßlis, Brüchi
Früher haben wir uns über fettiges Öl oder öliges Fett (für die Schwenklager....jaaaaaaaaa ich habe das böse Wort genannt ) diskutiert.
Ok, nun ist das "Verdeck- falten" dran?
Ist doch vollkommen wurst wie man das Teil zusammenknautscht oder rumflattern lässt.
Das PVC Teil ist doch relativ günstig, ist relativ gut austauschbar und somit ist auch die Falt- Technik relativ egal
Ich z.B. packe das Teil einmal gefaltet unter die Persenning. Auch da werden die PVC Seitenscheiben einmal geknickt.
Na, und? Wenn das Teil dann in 15 oder 20 Jahren hinüber ist: Ersatz gibt's problemlos.
In diesem Sinne: ein fröhliches Origami wünsche ich Euch.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
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Re: Alternative Verdeck-Falt-Technik
Noch ein Vorteil, der sich zeigte: Gestern im strömenden Regen in Richtung München losgefahren. Nach einer halben Stunde trocken. Also das patschnasse Verdeck auf. Da das Verdeck so aufgerollt war tropfte kein Wasser ins Auto, wie es sonst passiert ist. Klar, so trocknet es nicht, aber zum Trocknen muss es sowieso aufgespannt werden.