GT6 Schiebedach

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

GT6 Schiebedach

Beitrag von kamphausen »

Moin

Ich überlege, im Rahmen meiner Resto gleich nen Schiebedach in den GT6+ einzubauen....

Sowas würd mir gefallen: http://www.slidingragtops.com/

Gab es für die Gt6 schiebedächer "ab Werk" und wie groß waren die? Oder wie groß könnte man eines wählen?

Ich verspreche mir davon etwas mehr Kopffreihiet, da ich auch die Sitze neu machen muß und dann vermutlich nciht mehr in´s Auto passe :-vh

Und wenn das vor der TÜV-Abnahme schon drin ist....war es schon in den USA verbaut :mrgreen:

Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: GT6 Schiebedach

Beitrag von Brüchi »

Hi Peter

Die gabs als Zubehör. Britax oder webasto sunroof.
Die gibt's sogar wieder in neu.
Genauen link...musste googeln.
hab z.B. das hier gefunden:
http://www.tudorwebastosunroofs.com/index.html

P.S. die USA Webseite ist ja grauenhaft...lauter verschandelte Autos :geeni:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GT6 Schiebedach

Beitrag von jr1500 »

Ich würde das, wenn ich ein unzerstörtes Dach hätte, nicht machen.

Im Allgemeinen nimmt das Schiebedach auch eher Kopffreiheit weg.

Der (nachträgliche) Einbau eines Schiebedachs kostet Geld und mindert den Wert des Fahrzeugs.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: GT6 Schiebedach

Beitrag von Andi »

Ich hab mal eins mit Dach dran gekauft,muß orginal gewesen sein bzw für den GT gedacht weil einige Details dran waren die das vermuten ließen.
Habs aber nie über mich gebracht es einzubaun.Störte meiner Meinung nach doch die schöne Dachlinie.
Mehr Dachfreiheit-nur wenns offen ist....
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: GT6 Schiebedach

Beitrag von Brüchi »

:shock: schreiben wir vom gleichen Teil ???
Ich meine die Falt- Schiebedächer mit PVC Haut.
Da hat der Alurahmen die Form des Daches, somit hat man genauso viel Kopffreiheit wie beim Blechdach. Doppellagiges Faltdach entspricht der Blechhaut mit Innenhimmel.

Wertminderung ? Beim GT6 ? Hmmmmmm, ist wohl Geschmackssache. Ich würde dies eher verneinen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GT6 Schiebedach

Beitrag von jr1500 »

Brüchi hat geschrieben: Wertminderung ? Beim GT6 ? Hmmmmmm, ist wohl Geschmackssache. Ich würde dies eher verneinen.
Aber 100% ist das wertmindernd.

Ist aber auch nur meine Meinung zu der Sache, wenn ich einen GT6 mit mehr Kopffreiheit suchen würde ... aber hab ich ja schon. :geeni:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GT6 Schiebedach

Beitrag von kamphausen »

Wenn, dann die Falt- Schiebedächer mit PVC Haut. So das nicht relevant mehr Kopffreiheit bringt, laß ich das auch...Zur Not stell ich die Rückenlehne flacher oder warte noch 10 Jahre, bis der Rücken krumm genug ist...

Peter
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: GT6 Schiebedach

Beitrag von Diavolo99 »

Du hast laut Signatur doch einen offenen 6-Zylinder. Ist doch die perfekte Lösung ; für super Wetter: TR6, für mäßiges Wetter: GT6 :top:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: GT6 Schiebedach

Beitrag von SvenK »

Mit der Wertminderung versteh ich auch nicht! Hat es doch als Zubehör gegeben, wohl nicht ab Werk aber halt bei Webasto und Co. zu seiner Zeit.
Grüße aus Ostholstein

Sven
oldman

Re: GT6 Schiebedach

Beitrag von oldman »

@kamphausen...

...wenn Du ein Stahlschiebedach meintest, dass gab es nie! Es war nur möglich, ab Werk, ein Faltschiebedach einzubauen zu lassen.

Wertminderung: nein - eher Wertsteigerung

TüV - Abnahme: nicht erfordelich

Ich habe selbst meinen GT6, nachträglich. mit einen Britax-Sunroof nachrüsten lassen.

ICH WÜRDE DAS JEDEM WEITEREMPFEHLEN!!!

Eine Einschränkung bei der Kopffreiheit gibt es nicht - es ist sogar etwas mehr Kopffreiheit vorhanden.

Gleichzeitig ist kann man der Wärmeentwicklung durch den Motor, die im Fahrgastraum entsteht, etwas Abhilfe schaffen.

(Woran erkennt man einen GT6-Fahrer im Winter? An den kurzen Hosen, wenn er aussteigt.)

Maximale Größe: 35'' x 35''

Ich habe noch ein NOS-Britax-Sunroof - innen und außen schwarz und leider fehlt die Sonnenblende - "rumliegen", da hat aber schon @ironchirs! die Finger danach ausgestreckt.

Neu gibt es diese nicht mehr. Im Februar ist ein gebrauchtes Dach mit Sunroof - Zustand 4-5 - für 700 GBP bei Ebay verkauft worden.

Hier noch ein Link:
http://www.littleportboathaven.co.uk/br ... unroof.htm

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: GT6 Schiebedach

Beitrag von Andi »

Ich müßte die Sonnenblende noch haben,schau mal nach.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: GT6 Schiebedach

Beitrag von oldman »

@andi...

wäre ich daran interessiert - dann hätte ich ein komplettes dann für Chris "rumliegen".

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GT6 Schiebedach

Beitrag von jr1500 »

oldman hat geschrieben:
Wertminderung: nein - eher Wertsteigerung
Niemals.

Ein originales Fahrzeug in Top Zustand wird immer mehr wert sein als eines welches mit irgendwelchen Zubehörteilen unwiederbringlich verbastelt ist.

Zumindest in den höheren Preisklassen in die der GT6 ja mittlerweile langsam kommt.
oldman

Re: GT6 Schiebedach

Beitrag von oldman »

@jr1500....

...wir reden nicht über "irgendwelche Zubehörteile" sondern über Webasto und Britax Faltdächer, die man ab Werk ordern konnte und deren Einbau schon in GB oder beim Händler vor Ort erfolgte.

Je mach Verfügbarkeit wurde dann ein Webasto oder Britax Faltverdeck eingebaut.

Im Gegensatz zu den Herald und Vitesse-Modellen wurde auf einen Suffix in der Fahrgestellnummer (SR - Sun Roof) verzichtet.

Wie kann man ein Fahrzeug mit originalen, auch werkseitigen verbauten Teile verbasteln?

Ein Einbau eines solchen Faltverdeckes ist in kleinster Weise als wertmindert einzustufen.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GT6 Schiebedach

Beitrag von jr1500 »

Kann jeder sehen wie er will.

Wenn ich ein Fahrzeug mit intaktem Dach hätte und das restaurieren würde, würde ich das niemals aufschneiden.

Wenn es eines mit SR in Fahrgestellnummer wäre, sieht die Sache ganz anders aus. Aber dann brauche ich das intakte Dach ja auch nicht mehr aufschneiden.
Antworten