Hardtop: Befestigungsteile

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Jörg
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 30. Dez 2012, 15:30
Wohnort: Bochum

Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von Jörg »

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, wo ich alle (!) Befestigungsteile für das Hardtop (1978'er Spit) herbekomme? Bei den einschlägigen Händlern beiße ich spätestens bei den fahrzeugseitigen Chromteilen auf Granit...posting.php?mode=post&f=11#
Bin gespannt auf die Antworten - oder hat vielleicht sogar noch jemand was Brauchbares im Weg liegen? Wäre super!
Bis denne
Grüße aus Bochum
Jörg
Edi_MKIV

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von Edi_MKIV »

Selbst anfertigen.... mache ich auch.
Im Bootsbereich gibts u.a. auch das passende Zeugs.
whirlwinddreamer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22. Mai 2016, 10:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von whirlwinddreamer »

Hi,

jetzt hatte ich dir ne lange Antwort geschrieben und plötzlich war sie weg. Welche Chromteile meinst du denn? Hab mir letztes Jahr aus Baumarktteilen was zusammengebaut, funktioniert einwandfrei und sieht nur mittelselbstgemacht aus...
Kann dir Fotos machen wenns dich interessiert, geht aber erst nächste Woche mal.
Ich hab die Sachen auch nirgends gefunden als ich das Hardtop komplett ohne Befestigungsmaterial angeschafft hatte.

Grüße,
Peter
Jörg
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 30. Dez 2012, 15:30
Wohnort: Bochum

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von Jörg »

Danke an Edi und Peter.
Den Tipp mit dem Bootszubehör nehme ich gern auf. Selbstbauen ist schwierig, wenn man nicht mal an eine Drehbank kommt...
Ich sehe erst mal zu, alles an Schrauben und sonstigen Standardteilen zusammenzukaufen und kümmere mich dann gezielt um die fahrzeugseitigen Teile (z.B. lange Aufnahme für Hardtopmontage ohne Softtop).

Grüße aus Bochum
Jörg
Benutzeravatar
SpitiMK1
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jul 2016, 21:16
Wohnort: Chemnitz

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von SpitiMK1 »

Hallo zusammen.

Ich Klink mich hier Mal mit ein, da ich das selbe Problem habe

Eine Frage an die Hardtop Besitzer MK 1 - 3
Wie wird das Hardtop im Bereich der B Säule befestigt?
Also dort wo das Verdeckgestänge reinkommt.
Am Hardtop ist ein Halter angeschraubt.
Vielleicht hat jemand ein Foto von der Stelle.

Vielen Dank für die Mühe

Thomas
Viele Grüße Thomas
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von Harry »

Hi Thomas,

da besteht ein Unterschied zwischen Mk1/2 und MK3.

Welches Hardtop meinst Du jetzt?

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
SpitiMK1
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jul 2016, 21:16
Wohnort: Chemnitz

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von SpitiMK1 »

Oh das wuste ich nicht.
Ich habe einen 63 er MK1.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von dyngo »

Vorne und hinten sind es zwei schrauben, nichts besonderes.
Vorne nehme ich die von obenseite aufhängung vorne (die zwei für die kugel); passt perfekt.
Für hinten habe ich die verchromt, aber alles andere geht auch.
Die seiten befestigung dient zu nichts, fahre immer ohne.
Habe die dingen liegen falls du das geld absolut los willst ..
Benutzeravatar
SpitiMK1
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jul 2016, 21:16
Wohnort: Chemnitz

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von SpitiMK1 »

Ich denke auch das die Verschraubung reicht.
Mich würde trotzdem interessieren wie das an der B Säule gedacht war.
Wäre ein Foto davon machbar?

Vielen Dank
Thomas
Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von kamphausen »

Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von Harry »

Das sind die Teile für den Mk3.

Der MK1/2 hatte noch das Verdeck für Pfadfinder.
Seizliche Halter dafür:
early hardtop brackets 003_zps8880897e.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
SpitiMK1
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jul 2016, 21:16
Wohnort: Chemnitz

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von SpitiMK1 »

Vielen Dank für den Link.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von Rolf »

dyngo hat geschrieben:Vorne und hinten sind es zwei schrauben, nichts besonderes.
Vorne nehme ich die von obenseite aufhängung vorne (die zwei für die kugel); passt perfekt.
Für hinten habe ich die verchromt, aber alles andere geht auch.
Die seiten befestigung dient zu nichts, fahre immer ohne.
Habe die dingen liegen falls du das geld absolut los willst ..
Hallo, Dyngo!

Meinst du damit das Hardtop für den Mk 1/2/III?

Beim Mk IV und beim 1500 werden vorne zwei spezielle Feingewindeschrauben verwendet ("angespitzt", damit sie sich halbwegs leicht in die Käfigmutter einführen lassen, und verchromt fürs gute Aussehen).

Auf die langen Schrauben an der B-Säule würde ich nicht verzichten. Die verspannen das Hardtop erst richtig mit der Karosserie. Ich habe zwar die originalen Schrauben, kann mir aber vorstellen, dass das auch mit "Augenschrauben" ganz gut funktioniert.

Ja - hinten ist es ziemlich egal, was man nimmt. Verchromte Schrauben mit Dom-Kopf sehen ganz gut aus. Oder man setzt die Schrauben von unten ein und schraubt oben eine Hutmutter drauf.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SpitiMK1
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jul 2016, 21:16
Wohnort: Chemnitz

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von SpitiMK1 »

Harry hat geschrieben:Das sind die Teile für den Mk3.

Der MK1/2 hatte noch das Verdeck für Pfadfinder.
Seizliche Halter dafür:

early hardtop brackets 003_zps8880897e.jpg

mfG
Harry
Werden die Teile an die B Säule geschraubt?
Wenn ja,sind die Gegenstücke somit am Hardtop und es wird nur daraufgesetz ohne das etwas verspannt wird?

Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas
Antworten