"Mudflaps" (Schmutzfänger) vs. Lackschutzfolie

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

"Mudflaps" (Schmutzfänger) vs. Lackschutzfolie

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute!

Gestern habe ich meinen Spiti auf Styroporplatten geparkt und den Reifendruck erhöht, damit die Reifen den Winter ohne Standplatten überstehen.
Dabei musste ich feststellen, dass die weißen Punkte vorne an der Unterseite der Schweller kein Schmutz sind, sondern die Grundierung, die der Steinschlag durch die Vorderreifen freilegte :? .
Schweller und Styropor.jpg
Nun fand ich -übrigens nur- bei den Rimmer-Brüdern in England Schmutzfänger für vorne. Die sind natürlich trotz schönem Schriftzug na, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig :-vh

Ein autobegeisterter Kollege bracht mich dann auf die "Lackschutzfolie".
Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Welche ist zu empfehlen, wie lange hält sie und wie gut schützt sie?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: "Mudflaps" (Schmutzfänger) vs. Lackschutzfolie

Beitrag von Spitcedes »

Habe bei mir vorne wie hinten Schutzfolie drauf - würde ich so weiterempfehlen. Schmutzfänger sehen doch einfach arg bescheiden aus..

Gruß Marco
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: "Mudflaps" (Schmutzfänger) vs. Lackschutzfolie

Beitrag von mpanzi »

Zunächst mal muss der Lack, auf den die Folie draufgeklebt werden soll, absolut in Ordnung sein. Risse, in denen sich Feuchtigkeit befindet zu überkleben ist eine ganz schlechte Idee. Wenn ich da an meinen Spitfire denke, sehe ich das Hauptproblem an der unteren Kante vom Schweller. Da ist - zumindest bei mir - kaum eine gerade Kante. Das ist etwas - nennen wir es - uneben. Und unebene Stellen laden praktisch dazu ein, Wasser drunterlaufen zu lassen. Das wäre dann wieder etwas ungünstig.

Die Wahl der Folie ist dann auch noch entscheidend. Es gibt kalandrierte und gegossene Folien. Kalandriert hört sich schon toll an, ist aber Schrott. Schwierig zu verkleben (als Streifen am Schweller ist das wohl zu vernachlässigen) und empfindlicher (ist spröder). Die gegossene Variante ist eindeutig zu bevorzugen.

Hab einmal versucht mit einer kalandrierten Folie die Motorhaube unseres damaligen Zafira zu bekleben (das ist eigentlich keine sehr komplizierte Fläche, daher dachte ich, sparste Geld, wird schon gehen - Pustekuchen) - ein Drama. Folie abgezogen, leicht aufgelegt - sofort festgeklebt. Mit Gewalt abgezogen (weil das noch nicht die richtige Stelle war) und Knicke - AAAARGH. Nach gefühlten Stunden, rauhem Hals (vom Rumbrüllen) und nervlich am Ende hab ich das dann aufgegeben.

Hab bei einem Freund dann geholfen einen BMW zu folieren (komplettes Auto). Mit gegossener Folie. Ein Traum. Du legst die Folie drauf und kannst noch korrigieren, dann festdrücken - hält schon, lässt sich aber doch wieder abziehen. Der knifflige Punkt ist das Fixieren. Die Folie muss auf mind. 80 Grad erwärmt werden, dann ist sie erst richtig fest verklebt. Sie sollte aber nicht zu heiß werden, denn dann verbrennt sie. Er hat die Folie heute noch drauf (bestimmt schon 5 Jahre) sieht immer noch gut aus. Wir hatten es gerade im Sommer davon, weil ich immer noch damit liebäugle meinen Spiti einzupacken - aber es vermutlich nie machen werde, weil der Spiti ja schon eine anspruchsvollere Forma hat. Ein paar Steinschläge an der Motorhaube vorne sind zu erkennen, scheinen aber nicht durch die Folie gekommen zu sein.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: "Mudflaps" (Schmutzfänger) vs. Lackschutzfolie

Beitrag von Dani Senn »

Ich hab bei meinem einen Satz aus dem Baumarkt besorgt und sie anschliessend Spidigerecht für Vorne zugeschnitten. und angeschraubt. Seither bleiben die Schwellen auch im Harten Rally Einsatz sauber und von Steinschlag geschützt.
2008 Frühling 1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: "Mudflaps" (Schmutzfänger) vs. Lackschutzfolie

Beitrag von Armin_P »

Hallo Marco, mpanzi und Dani!

Danke für Eure Tipps, ich gestehe, ich bin noch immer hin- und hergerissen zwischen Mudflaps und Folie (oder beidem)...
Die Idee, mal aus dem Baumarkt einen günstigen Schmutzfänger zuzuschneiden, werde ich mal aufgreifen und ausprobieren.
Folien habe ich mir jetzt schon mal auf Amazon angeschaut, da gibt es aber wirklich sehr viele unterschiedliche!

Inzwischen habe ich bei einem lieben Bekannten der einen Malerbetrieb hat, Rat eingeholt zum Thema "Lackschäden ausbessern".
Wenn ich mal alle Roststellen und Lackschäden behoben habe, werde ich im Frühling zu Saisonbeginn hoffentlich den richtigen Schutz gefunden haben :top:
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Antworten