Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Rolf »

Ich habe "nur" ein Vinylverdeck. Ich wollte aber auch wegen des höheren Pflegebedarfs kein Stoffverdeck.Und liegt das Verdeck beim Spiti nicht sowieso zu 99 Prozent der Zeit zusammengefaltet hinter den Sitzen? Man sieht es also so gut wie nie.... :wink:

Mein Verdeck habe ich 1999 bei BausL gekauft und das ist heute auch noch wie neu. Hat damals etwa 250 Deutsche Mark (ihr erinnert euch noch an diese gute Währung?) gekostet.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Armin_P »

Guten Abend liebe Leute!

Heute war ich wieder einmal kurz in der Garage und habe mir das Verdeckgestänge etwas genauer angeschaut.
Leider musste ich feststellen, dass keine Langlöcher vorhanden sind, und falls die 3 Sechskantschrauben größere Bohrlöcher haben (habe ich noch nicht geprüft), scheint mir der Verstellweg dabei zu gering zu sein, um das Verdeck vorne in Richtung A-Säule um 1-2cm zu "verlängern":
Verdeck_1.jpg
Verdeck_2.jpg
Könnt Ihr mir bitte sagen, wo ich ggf. die Langlöcher machen muss?
Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von xsivelife »

Die drei Schrauben an der unteren Befestigung stecken in einem (mässig) beweglichen Gegenstück mit den Gewinden ... alle drei Schrauben etwas lösen, das Ganze im Rahmen des Möglichen nach unten/vorne bewegen und Schrauben wieder anziehen.

Ansonsten stehe ich noch zu meiner Aussage, dass ein Verdeck ordentlich gespannt sein muss ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Andi »

Kurz gesagt-die Langlöcher sind in der Karosse.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von islebi0 »

Mein ebenfalls (absichtlich) recht stramm eingestelltes Verdeck schließe ich am einfachsten, indem ich mich auf den jeweiligen Sitz setze, mit der einen Hand die vordere Querstrebe des Daches in Riegelnähe mit etwas Kraft (und dem Widerlager der Rückenlehne) nach vorn drücke und mit der anderen Hand den Riegel schließe.

Falls das Verdeckgestänge schon am unteren Ende an der in Grenzen verstellbaren Karosseriebefestigung (B-Säule) ist, kann man nur noch mühsam die erwähnten Langlöcher in die beiden Gelenkplatten raspeln.
Übrigens habe ich auf die rechteckige Einprägung an den Löchern der Alu-Zierleiste einen passend zugeschnittenen etwa 1,5mm dicken Gummi geklebt, um ein Zerkratzen zu vermeiden. Sieht so aus, als müsste das so sein.
Gruß Albrecht
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Rolf »

Ich habe passende Gummistopfen in den Löchern für die Hardtopbefestigungsschrauben. Das schont auch die Aluminiumblende.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Armin_P »

Guten Abend Mike, Andi, Albrecht und Rolf!

Danke für Eure Tipps, ich werde nächstes Wochenende mal die Sechskantschrauben lösen und schauen was passiert :wink:
Rolf hat geschrieben:ich habe passende Gummistopfen in den Löchern für die Hardtopbefestigungsschrauben.
Darf ich fragen, woher Du die passenden Gummis hast?
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Rolf »

Siehe Abbildungen.
Diese Stopfen gehören ab Werk dort hin und es gibt sie bei jedem Teilehändler.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von islebi0 »

Nee, den Stopfen müsste ich ja jedes Mal mühsam herauspopeln, wenn ich das Dach schließen will. Ich meine das linke Stückchen Eigenbau-Gummi, das inzwischen auch schon etwas angeknuspert ist. Aber das kann man ja jederzeit erneuern.
Gruß Albrecht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Andi »

Die Stopfen sind für die Hardtoplöcher,das Gummiteil ist mir unbekannt.Gabs so ab Werk sicher nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Diavolo99 »

Hat auch keiner behauptet. Ihr redet von verschiedenen Dingen. Der rechte Stopfen ist original, die linke Gummiauflage ist eine Eigenbau-Lösung von Albrecht, um das übliche verkratzen der Alu-Leiste zu verhindern.

Macht vermutlich auch Sinn. Soweit ich mich erinnere hab ich noch gar nie ne Leiste ohne Kratzer gesehen. Selbst bei Top-Autos.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben:Die Stopfen sind für die Hardtoplöcher,das Gummiteil ist mir unbekannt.Gabs so ab Werk sicher nicht.
So isses!

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von greasemonkey »

Hallo zusammen,

dass mit den Stopfen war mir komplett neu. Wieder was gelernt. Ich vermute aber stark, dass die nur kosmetisch wirksam sind oder?
Ich meine, dass die Hardtoplöcher sowieso komplett im Trockenen sind, da ja die Gummilippe am Verdeckgestänge zu vorderst sitzt und alles abdeckt? Also: funktionslos oder nicht?

Was die Langlöcher angeht, die hab ich bei mir (nur je 2-3 mm) nicht in die Karosserie sondern in die Befestigungsplatte am Gestänge (das schwarze Teil mit den drei Schrauben) gefeilt. Da man ja auf beiden Seiten gleichmäßig runtergeht, ist wesentlich weniger nach unten schieben nötig, um die Spannung zu reduzieren. Also Stück für Stück nur soviel erweitern wie nötig ist und nicht einfach mal alle Löcher um zwei cm oder so.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Rolf »

Meistens fährt man ja mit geöffnetem Verdeck (oder nicht?) - da sieht es mit den Stopfen schöner als ohne Stopfen aus.

Und vielleicht dämpfen diese beiden Stopfen auch die Auflage des Verdecks auf der Alu-Leiste.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Brüchi »

Und vielleicht dämpfen diese beiden Stopfen auch die Auflage des Verdecks auf der Alu-Leiste.
....dann wäre deine Gummidichtleiste aber ziemlich verschlissen/zusammen gedrückt. :wink:
....little car, big fun...
Antworten