Brennschablonen

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Brennschablonen

Beitrag von 89Kitte95 »

Moin

Ich habe in der letzten Woche versucht meine Teileorganisation etwas zu verbessern - auch aufräumen genannt. Dabei fielen mir die Luftleitbleche für den Kühler in die Hände.

Da diese NEU müssen kam ich auf die Idee die Konturen auf einen Papierbogen zu übertragen und dann später eine CAD Zeichnung zu erstellen. Ich habe möglicherweise die Gelegenheit diese günstig in der Firma brennen zu lassen.
113 - Windleitblech.jpg
Da kam mir der Gedanke mal zu prüfen welche anderen Konsolen, Leitbleche, Halter, etc sich denn evt. noch selbst brennen lassen. Da dürfte so einiges zusammen kommen.

Um das Rad aber nicht gänzlich neu zu erfinden hier die alles entscheidende Frage: Wer hat evt schon Schablonen im Einsatz, selbst erstellt, gezeichnet, etc. und ist bereit dieses Wissen zu teilen. Schablonen für alle Arten von Brenn- und Kantteilen können hilfreich sein.

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Brennschablonen

Beitrag von Harry »

Für die Luftleit"Bleche" vor dem Kühler schwirrt schon so einiges an Schablonen im Netz rum.
Die Seitlichen Pappen gibt es auch im Netz, allerdings für US.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Brennschablonen

Beitrag von Rolf »

Ja, Wolfgang - gute Idee! Aber wie schon Harry sagte, ist die Idee nicht neu. Es gibt bereits viele, die so etwas privat, halb-privat oder auch gewerblich anbieten. Es sind auch die unterschiedlichsten Materialien zu bekommen - von Alu über Edelstahl und Kunststoff bis hin zu High-Tech-Verbundstoffen...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jürgen Ge
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 26. Sep 2006, 23:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Brennschablonen

Beitrag von Jürgen Ge »

kannst du dir ohne grosse Probleme selber machen

Gruss aus GE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jürgen Ge
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Brennschablonen

Beitrag von 89Kitte95 »

Hallo!
Rolf hat geschrieben:Ja, Wolfgang - gute Idee! Aber wie schon Harry sagte, ist die Idee nicht neu.
Ist mir schon klar das ich das Rad hier nicht neu erfinde und wie Harry schon sagte gibt es vieles im Netz.

Aber genau darum geht es. Hier ist das "Spitfire Forum", also warum gibt es hier nichts? Oder kann ich das viele Wissen bloß nicht finden?

Ich spreche auch nicht nur von den seitlichen "Pappen". Ich dachte eher an sowas wie ne Datenbank für alle leicht zu brennenden und ggf. auch zu kantenden Teile. Dieser Thread könnte doch ein Platz sein um das vorhandene Wissen zu teilen.

Ich habe den Thread daher auch allgemein "Brennschablonen" genannt. Es wäre doch schön wenn alle Member ihre bereits erstellten Schablonen z.B. in diesem Thread posten und dann, falls vorhanden, auch als CAD-file, tif oder ähnliches per PN auch zur Verfügung stellen.

Ich möchte hier bewusst nur den privaten und für den Nutzer kostenlosen Bereich ansprechen, mir ist jedoch auch klar das man eine kommerzielle Nutzung nicht verhindern kann.
Rolf hat geschrieben:Es sind auch die unterschiedlichsten Materialien zu bekommen - von Alu über Edelstahl und Kunststoff bis hin zu High-Tech-Verbundstoffen...
Natürlich kann man die "Pappen" im Netz kaufen. Hier geht es aber ausschließlich um das selber machen (selber brennen und kanten). Das Material ist dann jedem selbst überlassen.

Ich werde also mal den Anfang machen und meine Zeichnungen, sobald fertig, hier zur Verfügung stellen. Oder spricht da rechtlich etwas gegen?

...
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Brennschablonen

Beitrag von Harry »

Vordere Leitpappen:
radvalance.gif
GT6 Seite (auch als PDF):
GT6 MKI Splash Sheild.JPG
GT6-side.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Brennschablonen

Beitrag von Harry »

Spitfire US 1979-1980, unteres Leitblech:
Spit_cowl.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Brennschablonen

Beitrag von Rolf »

Ich hatte mir vor fast 20 Jahren auch mal diese vier Bleche aus Alu gemacht. Aber die hinteren Bleche, also die Bleche seitlich des Motors, haben mich eigentlich immer nur gestört, weil sie die Zugänglichkeit des Motors behindert haben. Einen Nutzen konnte ich in ihnen auch nicht feststellen. Also habe ich sie irgendwann mal entsorgt. Ich habe sie seitdem nie vermisst... ;-)

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Brennschablonen

Beitrag von Andi »

dto-braucht man nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Brennschablonen

Beitrag von Rolf »

Die vorderen Bleche oder Pappen sind dagegen sinnvoll, da sie die Luft auf den Kühler lenken.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten