Abschleppöse

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
lefthänder

Abschleppöse

Beitrag von lefthänder »

Hallo Bastler.Beim Erneuern der vorderen Stabigummis habe ich gleich neue U-Bügel verbaut.Nu haben diese Teile keine Abschleppöse :? Eine davon ist aber vorgeschrieben :LEHRER: Habt Ihr Vorschläge für so ein Teil u.wo `s angebracht werden könnte?Wegen TÜV u. H-Abnahme am 26.08.Stabiler als die Okinolen sollte das Ding auch sein,trotzdem "alt"aussehen. :wink: Nen Zug aus einer Schneewehe :LLLLOL: muß schon drin sein :idea: Danke für jeden Vorschlag,Martin
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Hallo,Martin
Ich fahr schon solange ich den Spiti hab ohne vordere Öse rum, dass hat noch nie jemand bemängelt und er ist schon 2 mal über ne Vollabnahme gegangen.....und wenn jemand fragt, dann hat er das eben ab Werk nicht gehabt
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

superspitchris hat geschrieben: .....und wenn jemand fragt, dann hat er das eben ab Werk nicht gehabt
Gruss Chris
Wird aber vom TÜV verlangt :roll: allerdings nur wenn der Prüfer pingelig ist...........Ja ich hab vorn auch keine Abschleppöse dran.....ist halt zuverlässig.......so ein Triumph :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

In der StVZO gibt es keinen Paragraphen der sich mit dem Thema Abschleppen bzw. Abschleppvorrichtung beschäftigt.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Für Fzg mit EZ 1.10.74 laut §43 stvzo vorgeschrieben.
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/oldtim ... geID=61098 :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Du kannst aber durch eines der Stossstangenhörner ein 12 Loch quer durchbohren und sowas

Bild
dranschrauben. Würde gern mal dem TÜV Menschen sein Gesicht sehen :LLLLOL:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
lefthänder

Beitrag von lefthänder »

Gute :-vh Idee Norbert!Werde allerdings erst fragen u. dabei das Gesicht beobachten :shock: Ne im Ernst,Schelle dengeln,an irgendein Rahmenteil schrauben und gut is :top: Ääähhm,muß nicht für immer sein :wink: Aber eine verpatzte Abnahme wegen so`n Sch..ß tu ich mir nicht an :? Gruß & Dank,Martin
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

MKIII hat geschrieben:Für Fzg mit EZ 1.10.74 laut §43 stvzo vorgeschrieben.
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/oldtim ... geID=61098 :roll:
Hallo Norbert,
ich danke dir für die Richtigstellung, in meiner Oldtimerbroschüre des TÜV Südwest fehlt genau dieser §, ist schon komisch. Es fehlen zwar noch etliche andere ( sind nicht fortlaufend ) aber ich dachte immer dass die nix mit Oldtimern zu tun haben. Ich habe im Kofferraum einen Schwerlastgurt den ich im Notfall um den Rahmen schlinge, an den kann dann ein Abschleppseil befestigt werden.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re:

Beitrag von ironchris! »

Rorei hat geschrieben:Ich habe im Kofferraum einen Schwerlastgurt den ich im Notfall um den Rahmen schlinge, an den kann dann ein Abschleppseil befestigt werden.
Gruß Roland
Hallo Roland,
kannst du mir sagen, was für ein Gurt da geeignet ist? Ein beruhigendes Gefühl wäre es schon, so etwas im Kofferraum liegen zu haben..
Grüße chris
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Abschleppöse

Beitrag von Andi »

Ich hab einfach eine Schwerlastringankeröse aus dem Baumarkt im Kofferraum vom Spitfire gehabt.
Ist im prinzip genau das gleiche was moderne Autos haben.
Eine Gewindestange mit Öse dran .Dazu ne mutter.
Ich hatte das passende Loch mit verstärkung hinterlegt hinter dem Frontmittelblech welches sich mit 2 Schrauben schnell entfernen ließ.
Beim Spitt,am GT ist die Öse quer durch den Rahmen fest montiert.
Hintergrund ist das ich die orginalöse mehrfach abreissen sah und mit einem normalen Zugfahrzeug der Winkel nicht hinkommt für eine Abschleppstange die um klassen besser ist als ein Seil.
Musste 2 mal mit meinem Spitfire abschleppen was nicht wirklich gut ist für den kleinen.Praktisch sind meine Ösen allerdings nie in einsatz gekommen,meine Autos schleppen sich immer selbst bis in die Werkstatt die Lieben :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
spitianja

Re: Abschleppöse

Beitrag von spitianja »

@ Norbert: Von welchem Scheunentor hast Du denn DEN Türklopfer geklaut?????? :D :D
Und was ist mit dem Löwenkopf passiert???
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von Rorei »

ironchris! hat geschrieben:
Rorei hat geschrieben:Ich habe im Kofferraum einen Schwerlastgurt den ich im Notfall um den Rahmen schlinge, an den kann dann ein Abschleppseil befestigt werden.
Gruß Roland
Hallo Roland,
kannst du mir sagen, was für ein Gurt da geeignet ist? Ein beruhigendes Gefühl wäre es schon, so etwas im Kofferraum liegen zu haben..
Grüße chris
Hallo Chris,
ich habe einen Schwerlastgurt, belastbar mit 1000 Kg, Länge ca. 45 cm ( gefaltet ), Preis glaube ich damals um 10,-€.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Re:

Beitrag von ironchris! »

Rorei hat geschrieben:Hallo Chris,
ich habe einen Schwerlastgurt, belastbar mit 1000 Kg, Länge ca. 45 cm ( gefaltet ), Preis glaube ich damals um 10,-€.
Gruß Roland
Danke! :top:
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Abschleppöse

Beitrag von 89Kitte95 »

Hallo

Ich möchte das Thema abschleppen nochmal aufgreifen da ich meinen "Englishman" am Wochenende aus England abhole und - mittels Winde - auf den Trailer ziehen muss. Die Ladefläche des Anhängers wird schräg gestellt und der Spiti soll/muss dann diese Rampe hoch gezogen werden.

Wenn ich alles richtig verstanden habe gibt es keine Abschleppöse und ich sollte einen Gurt um den Querträger des Rahmens legen, ich denke mal am Besten in Verlängerung des Längsträgers.

Können auch die Aufnahmebleche der Motorhaubenscharniere genutzt werden? Diese liegen etwas weiter vorne und ich kann mir vorstellen dass sich der Gurt dann nicht an der Stoßstange anlegt und diese ggf. (noch mehr) beschädigt.

Gibt es noch etwas was ich besonders beachten sollte?
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
oldman

Re: Abschleppöse

Beitrag von oldman »

...@89kitte95...

normalerweise gibt es eine Abschleppöse an der Stabilisatorhalterung; im Prinzip ein U-Bügel mit ein gebogenes Auge.

Im Normalfall, wenn der Wagen "rollfähig" ist, kann Du das Abschleppseil um den Stabilisator legen.

Mein damaliger Spit 1500 wurde auch schon zweimal so auf einen Hänger gezogen.

Gruss vom alten Mann
Antworten