Seitenscheibe einstellen

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
bustrophedon

Seitenscheibe einstellen

Beitrag von bustrophedon »

Hallo zusammen!
Wollt ich schon immer mal reparieren. Meine Seitenscheibe ist verkantet, die Vorderseite ist nicht parallel mit dem Scheibenrahmen, wenn ich sie ganz hochdrehe und die Tür schließe schlägt sie oben auf den Rahmen.

Jemand einen Trick, wo ich drehen muß, um das zu richten?
Oder steckt die unten einfach schief in der Klemmhalterung?
Gibts überhaupt eine Möglichkeit, die Scheibe zu drehen??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spitroland
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 1. Feb 2012, 14:52
Wohnort: stockach

Re: Seitenscheibe einstellen

Beitrag von spitroland »

sally, soviel spiel sollte in den führungen doch drin sein um das einstellen zu können. anderenfalls fällt mir da nur langlöcher feilen ein. fenster im stahlrahmen kannnst duch nachmessen, von der oberkante der scheibe vorn und hinten auf den stahlrahmen. grüßle roland
bustrophedon

Re: Seitenscheibe einstellen

Beitrag von bustrophedon »

Spiel ist da reichlich, :lol:

nur eine Einstellmöglichkeit vorne nach oben und hinten nach oben sehe ich nicht.
Einzig die Verschraubung des Kurbelmechanismus sollte da was bewirken.
Vielleicht sollte ich dort Langlöcher reinfeilen? :x
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheibe einstellen

Beitrag von Rorei »

Hallo bustrophedon,
das Einstellen der Scheiben erfolgt über die Gleitschienen: Unterlegscheiben unten rein / raus dann verändern sie die Neigung zum Innenraum. Beide Schienen in Fahrtrichtung unten nach vorne, oben zurück ermöglichen die Einstellung wie du sie brauchst. Evtl. musst du Langlöcher herstellen. Dem Kurbelmechanismus ist die Stellung egal.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
bustrophedon

Re: Seitenscheibe einstellen

Beitrag von bustrophedon »

Danke Roland, das werde ich morgen mal probieren :happywink:
spitroland
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 1. Feb 2012, 14:52
Wohnort: stockach

Re: Seitenscheibe einstellen

Beitrag von spitroland »

ups, fällt mir auch noch was ein. kontrollier mal den abstand scheibenrahmen oben mit b-säule oben. das dann links und rechts. könnte doch auch sein, dass sich da einer desöfteren am windschutzscheibenrahmen gehalten hat beim aussteigen und denn somit verzogen hat. auch nicht so ganz ausgeschlossen meine ich.
bustrophedon

Re: Seitenscheibe einstellen

Beitrag von bustrophedon »

War auch mein erster Gedanke. Auf der Fahrerseite passt es und auch das Verdeck schließt einwandfrei.
Meiner Meinung ist's nur die Scheibe :|
volvo-boy

Re: Seitenscheibe einstellen

Beitrag von volvo-boy »

Hallo,

hab erst letzte Woche meine Türen zerlegt.

Also an den Schienen waren teilweise unterlegscheiben drunter oder eben nicht. Das dürfte die Neigung sein.

Bei dir ist die position iwe in deinem Bild.
Die Fensterhebermechanik ist ansich ja wenn man sie ausgebaut hat sehr beweglich. Wobei ich denke das es schon an dieser liegt.
Man hat ja 2 Befestigungspunkte.
Einmald er welche die gesammte Kurbel mit Feder hält und einmal der Bock vom 2. Lagerpunkt.
Somit müsstes du das eine Teil nach oben schieben und das andere nach unten, je nach dem in welche Richtung das kioppen soll.
Fals das nicht reicht Löcher vergrößern bzw. mal schauen ob die Mechanik verbogen ist.
Was auch sein kann, die Scheibe ist nicht Paralle in die Metallschine verklebt.

Grüße und viel Erfolg
Daniel
bustrophedon

Re: Seitenscheibe einstellen

Beitrag von bustrophedon »

Nur die Rückmeldung: :D
Hat geklappt! Das hintere Drehlager hatte ich übersehen, die Schrauben waren überlackiert. Mußte zwar dann doch Langlöcher feilen, aber nu gehts. Ich vermute mal, da hat jemand am Winschutzscheibenrahmen zusehr gedrückt.
Der Toschi

Re: Seitenscheibe einstellen

Beitrag von Der Toschi »

Hallo,

bei meinem Spitfire fährt das Fahrerfenster ca. 2 cm höher als das rechte Fenster, und stößt dadurch ebenfalls am Frontscheibenrahmen an...
Kann man die Endstellung einstellen?

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Seitenscheibe einstellen

Beitrag von MKIII »

Die Schrauben mit denen die weißen Gleitstücke an die Scheibe geschraubt werden haben einen verlängerten Zapfen (gewindeloses Teil) welches die Höhe begrenzt. Du hast warscheinlich die falschen Schrauben drin??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Der Toschi

Re: Seitenscheibe einstellen

Beitrag von Der Toschi »

Danke für die schnelle Antwort!
Werd morgen mal nachsehn.
Die Schrauben müssen also durchgehn?
Könnte ja dann einfach längere Schrauben reindrehn, oder?
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Seitenscheibe einstellen

Beitrag von MKIII »

Der Toschi hat geschrieben:......Könnte ja dann einfach längere Schrauben reindrehn, oder?
Ja schon, dann vermackt aber das Gewinde und du bekommst sie später schlecht/nicht raus :cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten