GFK die 2.

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

GFK die 2.

Beitrag von Jogi, HB »

wie schon angedroht hier nun die klebrige Rumsauerei mit meiner 2. Motorhaube.
Vorgeschichte:
Diese Haube war auf einem MKIV geschraubt, welchen ich vor gut 10 Jahren aus dem Raum Salzgitter geholt habe, das Fahrzeug war einigermaßen komplett, Rechtslenker und seit Jahren TÜV-Fällig.

Ich bin dort mit Kurzzeitkennzeichen hingefahren und habe den Spitfire auf eigener Achse nach Bremen pilotiert.

Hier in meiner Halle stand ich vor dem Problem: Richten oder Schlachten?
Da damals die Spitfire eher keinen Wert darstellten (Rechtslenker hier in D noch weniger) entschied ich mich fürs zerlegen.

Ich Klappskalli habe dann das Gestänge der Haube auch ausgebaut und die Haube so wie sie war zur Seite gelegt, dann umgezogen und auch in der neuen Halle einfach abgelegt.
So etwas rächt sich (gerade bei Kunstoffteilen denen man das haltende Gestänge entnommen hat)!

Was soll ich sagen, die Kotflügel (unten zum Schweller) hatten einen Abstand von gut 160cm (optimal sind 145cm), bei einer Metallhaube packt man einmal kräftig an und biegt das Teil zur Passung, versucht das nicht mit GFK!
DSC_0016.JPG
DSC_0019.JPG
Da die Haube im Bereich der Heizungsschlitze bereits mehrfach gebrochen war habe ich dort einen Aluminiumstab mit einlaminiert, diesen vorab an einer Originalhaube in Form gebracht, die Haube an den Kotflügeln mit einem Spanngurt auf ca. 145cm gebracht und ein Haubengestänge eingesetzt.
Ich habe dazu neue Halter und Löcher in die Haube gesetzt, da die Alten bereits ausgefranst waren.
DSC_0017.JPG
DSC_0018.JPG
Nun hat die Haube wieder ihre optimale Passung.

So stabil kann man auch an der Haube weiterarbeiten, was für mich schleifen, schleifen, schleifen bedeutete, da schon an der GT6-Haube mein Exzenterschleifer aufgegeben hat, musste ich mir einen neuen leisten, 29,95 vom Baumarkt mit 2 Jahren Garantie.........kann nicht viel taugen, hat aber 2 Jahre Garantie!
Zur Staubabsaugung nutze ich einen alten Staubsauger und einen verlängerten Schlauch, bis heute hat der Exzenterschleifer gehalten.

An der Haube fehlten die vorderen Versteifungen vom Radlauf zur Haube, warum der Vorbesitzer diese raus getrennt hat? Ist mir auch ein Rätsel!

Wir bauen uns stabile Versteifungen:
Erst einmal nutze ich dazu Aluminium-Streckblech aus dem Baumarkt, und schneide es passend zu, dann schneide ich entsprechend Glasfasergewebe zu, lege dieses auf Backpapier (lässt sich wieder trennen) bestreiche es satt mit angerührtem Polyesterharz und lege das zugeschnittene Aluminium-Streckblech drauf. Nach einer halben Stunde ist das Teil ausgehärtet, nun eine weiter Schicht Polyesterharz und darauf wieder eine Glasfasermatte, so dass das Alu eingebettet ist.

Diese sind dann ganz leicht in ihre Position zu bringen, einfach mit Polyesterharz einkleben, damit sie an ihrer Stelle bleiben bis der Harz angezogen ist einfach mit Nieten oder Blechschrauben fixieren. HÄLT!!

Jetzt ist die Haube erst recht verwindungssteif geworden, gut um daran einfach weiter zu arbeiten.
Ich habe die Haube an den Kotflügeln zur Tür einfach mal verlängert, da ich diese nicht selbst nutze sondern verkaufen möchte, hat der Käufer nun genügend Material um sich schöne Spaltmaße zu schaffen.

Da ja nun eine GFK Motorhaube keine Wärme nach außen abgibt (jedenfalls nicht so wie eine Stahlhaube) habe ich mich für Entlüftungsschlitze entschieden, diese stammen von einem Honda Prelude SN Bj. 78......(jetzt werden mich wohl Honda Prelude SN Fahrer lynchen mögen) also auch hier H-Kennzeichenfähig, ich finde diese Teile fügen sich wunderbar in die Optik dieser Motorhaube ein.
DSC_0027.JPG
DSC_0026.JPG
DSC_0022.JPG
DSC_0024.JPG
DSC_0029.JPG
bald gibts dazu noch mehr

Jogi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GFK die 2.

Beitrag von Jogi, HB »

Heute habe ich für die GT6-Haube Verstärkungen um die gestern geschnittenen Löcher laminiert,
da ich sowieso den Polyesterharz mit Härter angemischt habe, wollte ich mich auch um die MKIV-Haube kümmern.

Um die Lüftungsschlitze zu befestigen, musste ich ja nun auch Halter bauen.
Diese habe ich auch aus den Resten des Alu-Streckblech gebogen.
Dann diese zuerst nur mit der Haube mit Polyesterharz verklebt.
Nachdem der dann angezogen war, nochmal die Befestigungswinkel in die richtige entgültige Form gebracht und erst einmal einseitig mit Fasermatte und Harz verstärkt.
DSC_0029.JPG
DSC_0028.JPG
Erst nachdem die eine Seite ausgehärtet ist, die 2.Seite ebenfalls mit Fasermatte und Harz bearbeiten, nun sind auch die Befestigungswinkel in "Sandwichbauweise" entstanden. Ausgehärtet sehr stabil und trotzdem Leichtgewichte.
Die Lüftungsschlitze oder besser Entlüftungsschlitze sind nun in einer Flucht also leicht versenkt
DSC_0030.JPG
mit der Haube verbunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GFK die 2.

Beitrag von Jogi, HB »

So denne, die Halter habe ich jetzt geschliffen und passend gebohrt, die Gitter gesetzt und die Haube zur Anprobe auf meine Ruine gelegt......Passt.
Die Haube ist so leicht, dass ich diese alleine auf den Spitfire gelegt habe.
Und die Entlüftungen passen wunderbar zum Fahrzeug.

Nun nur noch grundieren, Fotografieren und in die Bucht.......falls sich niemand hier dafür entscheidet.
Jogi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GFK die 2.

Beitrag von jr1500 »

Sieht gut aus.

Wieviel Gewicht spart man den ungefähr mit der Haube?

Und muß man die eintragen lassen?

Wenn ja, geht das problemlos?

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GFK die 2.

Beitrag von Jogi, HB »

Gutachten von 18hundertschießmichtot habe ich irgendwo....
Haube muss ich noch wiegen.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GFK die 2.

Beitrag von Jogi, HB »

Reserviert
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GFK die 2.

Beitrag von Jogi, HB »

Verkauft
powered by danonetunig
Antworten