Schon wieder Türpassung....

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
frankreed
Super - Member

Schon wieder Türpassung....

Beitrag von frankreed »

Hallo,

folgendes Problem:

Mit nicht so perfekten Spaltmaßen kann ich leben, aber da ich sowieso umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchführen muss kann das ja mit erledigt werden.
Probehalber habe ich jetzt die Tür eingesetzt und festgestellt, wenn dass die Tür an der B-Säule oben streift. Weiter an der A-Säule nach vorne setzen geht auch nicht, da die Tür da auch schon fast anstößt.
Ach, einfach mal die Bilder anschauen und mir die Horrormeldungen über die zukünftigen Arbeiten geben. :(

Und NEIN, ICH WILL NICHT DAS FAHRZEUG VERKAUFEN!!!!! (siehe Spaltmaß-Thread)

Grüße Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von frankreed am 21. Apr 2015, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
frankreed
Super - Member

Schon wieder Türpassung....Teil 2

Beitrag von frankreed »

Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
frankreed
Super - Member

Schon wieder Türpassung.... Teil 3

Beitrag von frankreed »

Teil 3
Andi
Überflieger

Re: Schon wieder Türpassung....

Beitrag von Andi »

Der erste Fehler den ich auch beim ersten mal gemacht habe-mit Gummis und den Unterlagscheiben an den Schanieren montieren.Gibt ein ganz anderes Bild.
Der zweite-hohl erst mal den ganzen Schmoder(Farbe) von den Teilen runter.
Genauer-pass alles mal grundiert an.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Teil 2,
mit einer Feile geht es weiter nach vorne,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

und wenn du die Scharniere an der Tür löst geht sie sicher noch hoch.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Wie Norbert schon schrieb: Erst mal die Tür vernünftig einbauen und vor allem alle Schrauben am Scharnier montieren. Das ganze muss noch ein Stück nach oben. So wie die Tür aussieht, braucht die eh ne Menge Arbeit, dann kann man diese auch oben noch abändern, falls sie an der A-Säule oben anstösst. Hinten musst du eh ein Stück der Türhaut aufschneiden, wenn die da schon durchgerostet ist, dann ist der Kasten unterm Türschloss auch faul ( um das zu sanieren wäre eine neue Haut von Vorteil, dann werden die Möglichkeiten noch grösser )

Die Bereich am Schweller / Kotflügel hinten sieht so aus der Ferne betrachtet nach viel Spachtel aus, kann das sein? Das trägt natürlich auch nicht zu guten Spaltmassen bei

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

was mir noch einfällt, bei mir war der Bereich der Tür, wo die Schrniere fest sind, so dick vom Rost aufgequollen, das die Tür viel zu weit hinten war. So weit hätte ich die gar nicht verschieben können.
Also die Verstärkungsbleche ausen und innen abgebort, neues Blech eingeschweisst und die Verstärkungsbleche wieder angepunktet. Die Türhaut muss dazu natürlich ab, was an der Türe wohl auch passieren muss.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

Ich hätte auch gesagt, erstmal festschrauben. Aber habt ihr gesehen, dass die Löcher für die jeweils zwei fehlenden Schrauben überhaupt nicht fluchten. Da ist ja mindestens 1mm Unterschied, da kriegt er ja nie die Schraube rein. Oder ist das Loch, in dem die einzige Schraube pro Scharnier drinsteckt ein Langloch, damit man es verschieben kann?
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Da sitzt eine Gewindeplatte hinter die eingeschränkt beweglich ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Die Karrosse ist ja offensichtlich noch auf dem Rahmen :top:
Hast Du schon die Radiokonsole ausgebaut? - Wieder einbauen!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
frankreed
Super - Member

Beitrag von frankreed »

Ich hab' bisher nur jeweils eine Schraube an den Türscharnieren 'reingeschraubt um zu sehen, ob überhaupt soviel Luft zum Verschieben da ist, dass die Tür einigermaßen passt.

@Harry: Radiokonsole einbauen bringt so viel??? Momentan ist sie noch draussen....
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Kommt drauf an wie "weich" deine Türschwelle schon ist.
Nach den Bildern scheint der Vorderbau schon ein wenig nach hinten gekippt zu sein.( Könnte auch bei einer älteren Schweller Reparatur passiert sein)
Dann drückt die schräge Oberkante der Türe schon gegen das schräge Teil der A-Säule. Dann bekommt man die Türe nicht weiter nach vorne.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben, erst mal die Farbe runter und sehen was zum Vorschein kommt.

Die Radiokonsole hilft schon mal ein bischen beim ausstreben.

Die Türöffnungen kann man auch schon mal ausmessen ob beide Seiten noch gleich sind.
Im Netz gab es gazu auch eine Skizze mit Maßen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

Andi hat geschrieben:Da sitzt eine Gewindeplatte hinter die eingeschränkt beweglich ist.
Alles klar - das erklärt es. Hatte schon gedacht, ob das vielleicht "neue" Türen, von einem anderen Baujahr sind, die eben nicht mehr ganz gleich sind.

Aber dann ist es ja ganz klar, dass er erstmal alle Schrauben befestigen sollte und dabei am besten die Tür gleich ein wenig anheben, damit die bewegliche Gewindeplatte nicht ganz unten am Anschlag ist, sondern oben oder idealerweise in der Mitte, damit er später noch hoch und runter anpassen kann.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wenn ich mir die Bilder von den Türen so anschau...ich würd da wohl gute gebrauchte besorgen und diese anpassen.
Antworten