landbursch hat geschrieben:ich hätte da konkret noch die Frage ob bei 5.5er felgen mit 175 Reifen der Radlauf zwingend umgebördelt werden muß ?
ich habe vor mir die Kombi drauf zu machen.
wenn Du auch noch kurze Federn oder Stoßdämpfer fährst, wo der Federteller tiefer angesetzt ist, mit Sicherheit JA!!
Mit Originalfahrwerk ist das wohl nicht nötig.
Nicht jeder Spitfire ist gleich,bei den meisten ist Platz aber ich habs auch mal erlebt das die Kombi nicht passte.
Warum weiß ich nicht,die voraussetzungen waren gleich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
landbursch hat geschrieben:ich hätte da konkret noch die Frage ob bei 5.5er felgen mit 175 Reifen der Radlauf zwingend umgebördelt werden muß ?
ich habe vor mir die Kombi drauf zu machen.
wenn Du auch noch kurze Federn oder Stoßdämpfer fährst, wo der Federteller tiefer angesetzt ist, mit Sicherheit JA!!
Mit Originalfahrwerk ist das wohl nicht nötig.
Jogi
Ich habe vorne, meiner Meinung nach die orginalen Stoßdämpfer mit der roten Bastuck Feder. Also vorne ist er schon "a bissle" tiefer.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
landbursch hat geschrieben:ich hätte da konkret noch die Frage ob bei 5.5er felgen mit 175 Reifen der Radlauf zwingend umgebördelt werden muß ?
ich habe vor mir die Kombi drauf zu machen.
wenn Du auch noch kurze Federn oder Stoßdämpfer fährst, wo der Federteller tiefer angesetzt ist, mit Sicherheit JA!!
Mit Originalfahrwerk ist das wohl nicht nötig.
Jogi
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab 5,5x13 Revos drauf und die roten Federn von B. aus L.. Und bei mir musste nix umgebördelt werden... Da schleift nix und wurde auch so eingetragen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
superspitchris hat geschrieben:...Aha, dann fahr ich jetzt schon seit über 17 Jahren mit einer schwachen Aufhängung rum, soso....... ...
... Es gibt auf DVD ("Codename bomb / the spitfire story") ein nettes Interview mit, ich glaube Tony Lee, dem damals für die Herald- bzw. Spiti-Entwicklung zuständigen Ingenieur. Da beschreibt er sehr nett wie die Vorderradaufhängung des Herald "beschlossen" wurde. Die "directors wifes" wurden eingeladen und befragt welche Eigenschaften sie in dem neuen Herald haben wollten und die wollten ein Wendekreis kleiner als beim "london taxi" und das hat das Ingenieurteam vor massive Probleme gestellt. Die Vorderradaufhängung ist wegen des ungewöhnlich weiten Lenkeinschlagswinkels recht filigran ausgefallen... "and we even had to switch to smaller ball joints ...." Also das ganze ist jedenfalls deutlich filigraner als bei anderen Fahrzeugen aus der Zeit.
Beste Grüße
Volker
Dann recherchiere mal genauer! Du wirst feststellen, dass die frühen Heralds bis Bj60 andere Dreieckslenker hatten ( da fehlt die Verbindungsstrebe) und deshalb auch Nylonbuchsen statt der Gummis. Aus diesem Grund gab es dort gerne Verbogene Lenker, das wurde aber rasch geändert. Der hier www.rarebits4classics.co.uk hatte die Buchsen sogar mal nachfertigen lassen
Ich hoffe mal, dass auch der untere Dreieckslenker deutlich mehr nach oben geneigt ist, sonst wäre das ein ganz anderer Fall. So ist vielleicht nur die Feder zu weich. Wie sieht denn die obere Aufhängung im Vergleich zur anderen Seite aus?