Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von Jogi, HB »

landbursch hat geschrieben:ich hätte da konkret noch die Frage ob bei 5.5er felgen mit 175 Reifen der Radlauf zwingend umgebördelt werden muß ?

ich habe vor mir die Kombi drauf zu machen.
wenn Du auch noch kurze Federn oder Stoßdämpfer fährst, wo der Federteller tiefer angesetzt ist, mit Sicherheit JA!!
Mit Originalfahrwerk ist das wohl nicht nötig.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von Andi »

Nicht jeder Spitfire ist gleich,bei den meisten ist Platz aber ich habs auch mal erlebt das die Kombi nicht passte.
Warum weiß ich nicht,die voraussetzungen waren gleich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von landbursch »

Jogi, HB hat geschrieben:
landbursch hat geschrieben:ich hätte da konkret noch die Frage ob bei 5.5er felgen mit 175 Reifen der Radlauf zwingend umgebördelt werden muß ?

ich habe vor mir die Kombi drauf zu machen.
wenn Du auch noch kurze Federn oder Stoßdämpfer fährst, wo der Federteller tiefer angesetzt ist, mit Sicherheit JA!!
Mit Originalfahrwerk ist das wohl nicht nötig.

Jogi
Ich habe vorne, meiner Meinung nach die orginalen Stoßdämpfer mit der roten Bastuck Feder. Also vorne ist er schon "a bissle" tiefer.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von Diavolo99 »

Jogi, HB hat geschrieben:
landbursch hat geschrieben:ich hätte da konkret noch die Frage ob bei 5.5er felgen mit 175 Reifen der Radlauf zwingend umgebördelt werden muß ?

ich habe vor mir die Kombi drauf zu machen.
wenn Du auch noch kurze Federn oder Stoßdämpfer fährst, wo der Federteller tiefer angesetzt ist, mit Sicherheit JA!!
Mit Originalfahrwerk ist das wohl nicht nötig.

Jogi
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab 5,5x13 Revos drauf und die roten Federn von B. aus L.. Und bei mir musste nix umgebördelt werden... Da schleift nix und wurde auch so eingetragen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von superspitchris »

14Vorbesitzer hat geschrieben:
superspitchris hat geschrieben:...Aha, dann fahr ich jetzt schon seit über 17 Jahren mit einer schwachen Aufhängung rum, soso....... :THINK: :WALL: ...
... Es gibt auf DVD ("Codename bomb / the spitfire story") ein nettes Interview mit, ich glaube Tony Lee, dem damals für die Herald- bzw. Spiti-Entwicklung zuständigen Ingenieur. Da beschreibt er sehr nett wie die Vorderradaufhängung des Herald "beschlossen" wurde. Die "directors wifes" wurden eingeladen und befragt welche Eigenschaften sie in dem neuen Herald haben wollten und die wollten ein Wendekreis kleiner als beim "london taxi" und das hat das Ingenieurteam vor massive Probleme gestellt. Die Vorderradaufhängung ist wegen des ungewöhnlich weiten Lenkeinschlagswinkels recht filigran ausgefallen... "and we even had to switch to smaller ball joints ...." Also das ganze ist jedenfalls deutlich filigraner als bei anderen Fahrzeugen aus der Zeit.


Beste Grüße
Volker
Dann recherchiere mal genauer! Du wirst feststellen, dass die frühen Heralds bis Bj60 andere Dreieckslenker hatten ( da fehlt die Verbindungsstrebe) und deshalb auch Nylonbuchsen statt der Gummis. Aus diesem Grund gab es dort gerne Verbogene Lenker, das wurde aber rasch geändert. Der hier www.rarebits4classics.co.uk hatte die Buchsen sogar mal nachfertigen lassen
www.spitfirescheune.de
andrekeller

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von andrekeller »

Wenns von jetzt auf gleich kam... Federbruch?
andrekeller

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von andrekeller »

Wenns von jetzt auf gleich kam... Federbruch?
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von sniker »

Ich habe gestern nochmal genauer geschaut.

Einen Federbruch konnte ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht finden.

ABER:

Links ist vom Reifen bis zur Haube 3 Finger breit Platz. Rechts nur ein Finger.

Der obere Dreieckslenker ist deutlich mehr nach oben geneigt (wie es bei negativem Sturz der Fall ist)

Dann habe ich mir die Feder angeguckt.
Links und Rechts jeweils 12 Windungen. Aber rechts ist die Feder mit Dämpfer gute 4-5 cm kürzer (eingefederter)

Wie kann das sein?

Die Federn/Dämpfer sind beide im Paket vor zwei Jahren gewechselt worden.

Beste Grüße,

Leon
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von Andi »

Da der Dämpfer nichts mit der höhe zu tun hat mal die Frage wo du die Federn herhast zw welcher Hersteller?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von Jogi, HB »

sniker hat geschrieben:Ich habe gestern nochmal genauer geschaut.

Einen Federbruch konnte ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht finden.

ABER:

Links ist vom Reifen bis zur Haube 3 Finger breit Platz. Rechts nur ein Finger.

Der obere Dreieckslenker ist deutlich mehr nach oben geneigt (wie es bei negativem Sturz der Fall ist)

Dann habe ich mir die Feder angeguckt.
Links und Rechts jeweils 12 Windungen. Aber rechts ist die Feder mit Dämpfer gute 4-5 cm kürzer (eingefederter)

Wie kann das sein?

Die Federn/Dämpfer sind beide im Paket vor zwei Jahren gewechselt worden.

Beste Grüße,

Leon
Das kann jetzt nur noch an der Qualität der Federn liegen.
powered by danonetunig
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von mpanzi »

Ich hoffe mal, dass auch der untere Dreieckslenker deutlich mehr nach oben geneigt ist, sonst wäre das ein ganz anderer Fall. So ist vielleicht nur die Feder zu weich. Wie sieht denn die obere Aufhängung im Vergleich zur anderen Seite aus?
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von Liberolix »

Hallo Leon,
lese gerade von deiner Odyssee und frage mich - woran lag es denn nun?
Federbruch oder Querlenkeraufhängung beschädigt?

Ist ja schon ein halbes Jahr her - bist Du weitergekommen?

Gruß Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Hallier

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von Hallier »

hatte mal vor Jahren ein ähnliches Phänomen beim TR4 - war ein Federbruch ganz unten am Teller - wurde aber erst sichtbar nach Ausbau.
Antworten