Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von sniker »

Hallo,

Wenn ich nach rechts auf einen Bordstein fahre, und das Rad einfedert, schlägt der Reifen mit der rechten äußeren Flanke gegen den Radlauf der Haube. Dabei zieht er die umgebördelte Kante natürlich nach unten und es gibt schleifspuren am Reifen.

Hat das schonmal jemand gehabt. Das ganze kam von jetzt auf gleich. An dem Fahrzeug wurde nichts am Fahrwerk geändert. Fahrwerkstechnisch scheint alles in Ordnung zu sein.

Kann es sein, dass die Haube sich gesetzt hat? Muss man diese eventuell einfach nur neu einstellen?

Danke euch.
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von Andi »

Haube setzen ist schon mal Blödsinn.Nach nem cm liegt die auf Schweller und Blinkerecken auf.
Fahrwerktechnisch orginal und gebörtelte Radläufe beißt sich auch.Orginal kann das nicht passieren bzw hab ich noch nie eine so müde Feder gesehn oder von gehört.
Also ist irgendwas nicht orginal.
Was??

Und Bordsteine sollte man mit dem kleinen eh meiden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von Vopi »

Hallo,

hatte das Problem auch.
Liegt am Dämpfer+Feder.
Hab mir Koni und die Bastuck Federn montiert, jetzt is Ruhe....

Grüsse
Micha
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von Andi »

Völlig schnuppe wie kaputt ein Dämpfer ist,die Karre kommt damit keinen mm runter.
Dämpfer haben mit der Höhe nix zu tun solang die Feder nicht am Dämpfer befestigt ist bzw aufliegt,Also höhenverstellbar.Bastuck wäre 3 cm tiefere Federn.
Dann müßte deine alte Feder also noch tiefer gewesen sein bzw ausgeleiert.
Da halte ich nicht orginal für wahrscheinlicher.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von Vopi »

@Andi,

geh doch einfach davon aus das die alte Feder und Stossdämpfer viel weiter einfedern...
Bei mir war es so...feierabend.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von Ansgar »

Koni + B aus L Feder Gute Kombi :top:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von sniker »

Fahrwerk original stimmt nur bedingt.

Meine Vorderachse war ziemlich mürbe seinerzeit.
Da habe ich vor 1,5 jähren folgendes erneuert.
-Buchsen gegen neue gelbe polys
-dreieckslencker
-stabi
-Lenkung
-Feder (normale Härte und Länge) und koni
-canley trunnionless Vertical link
- Kugel und spurstangenköpfe
- Radlager und Zapfen auf dem das Radlager sitzt.
-bremsscheibe und Beläge
- Schrauben der VA

Seit dem fuhr das Auto einwandfrei ohne dass das Rad anschlug.
Seit 2 Monaten passiert das erst und seit dem ist nichts verändert worden.

Das ganze passiert auch schon bei leicht eingeschlagenem Rad und und ca 10 km/h - also dann wenn man nur langsam auf den flachen Bordstein fährt um zu parkieren.
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von MKIII »

am besten mal Bilder machen :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von mpanzi »

Ich glaub nicht, dass Spiral-Federn mit der Zeit/Laufleistung nennenswert weicher werden. Dann müsste man viel öfter alte Autos sehen, die auf einer Ecke runterhängen. Oder alte Autos müssten unterschiedlich hoch stehen. Die mit mehr Kilometern auf der Uhr müssten tiefer liegen. Das müsste dann auch der TÜV monieren, wäre ja im Prinzip eine Tieferlegung.

Hab ich noch nie gehört.

Könnte aber z.B. sein, dass die Feder gebrochen ist. Hatte ich mal bei einem Passat. Da war die unterste halbe Windung abgebrochen. Fällt kaum auf, wenn man sich die Feder anschaut, macht sich aber bemerkbar.

Wie Andi schon schrieb kann es nichts mit dem Dämpfer zu tun haben. Die Dämpfer sind nur zum beruhigen da und nehmen keine Höhenveränderung vor. Einen ausgebauten Dämpfer kann man ganz auseinanderziehen oder ganz zusammenschieben und alles zwischendrin - er bleibt in der Position, in der man ihn losläßt.

Eigentlich bleiben nur drei Möglichkeiten:
Falsche Feder (zu kurz, zu weich, zu geringe Vorspannung)
Falsche Einbaulage des Federbeins
Aufhängung defekt
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von sniker »

An den 5.5 zoll breiten Felgen mit den 175er reifen kann es nicht liegen?

Die waren zwar schon vorher drauf. sind ja aber scheinbar nicht korrekt?
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... wegen Deiner Reifen / Felgenkombi wurden ja die Radläufe umgebördelt?
Dein Spiti hat das Problem aller Spitis... eine schwach konstruierte Radaufhängung. Deine Felgen und Reifen sind zu schwer. Tendenziell provoziert dass hohen Verschleiss an der Radaufhängung. Wenn das eine Weile in Ordnung war und jetzt nicht mehr würd ich mir echt Sorgen machen. Lass die Achse vermessen, schau Dir alles genau an, vielleicht hast Du irgendwann in letzter Zeit mal am Strassenrand ein Schlagloch mitgenommen o.ä. ? Ich kenne diese "trunnionless vertical links" nicht. Aber es kann gut sein dass irgendwas an der Radaufhängung jetzt "angeknockt" ist und das ist ja nun selbstredend supergefährlich.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von superspitchris »

14Vorbesitzer hat geschrieben:... wegen Deiner Reifen / Felgenkombi wurden ja die Radläufe umgebördelt?
Dein Spiti hat das Problem aller Spitis... eine schwach konstruierte Radaufhängung. Deine Felgen und Reifen sind zu schwer. Tendenziell provoziert dass hohen Verschleiss an der Radaufhängung. Wenn das eine Weile in Ordnung war und jetzt nicht mehr würd ich mir echt Sorgen machen. Lass die Achse vermessen, schau Dir alles genau an, vielleicht hast Du irgendwann in letzter Zeit mal am Strassenrand ein Schlagloch mitgenommen o.ä. ? Ich kenne diese "trunnionless vertical links" nicht. Aber es kann gut sein dass irgendwas an der Radaufhängung jetzt "angeknockt" ist und das ist ja nun selbstredend supergefährlich.

Beste Grüße
Volker
Aha, dann fahr ich jetzt schon seit über 17 Jahren mit einer schwachen Aufhängung rum, soso....... :THINK: :WALL:
Die Vorderachse ist sehr stabil, lass dir nix erzählen, die Canleyteile funktionieren sehr gut, genauso wie die originale Schwenklagerkonstruktion. Diese sind schliesslich teilweise auch im Lotus seven verbaut und im Herald / Vitesse verkraften sie auch das deutlich höhere Gewicht klaglos. Einen Federbruch würde ich da eher wie einer meiner Vorschreiber schon festgestellt hat in betracht ziehen

Gruss Chris, der momentan 3 Spitis und nen GT6 in der Garage stehen hat und seine Vitesse leider verkaufen musste, aber auch da noch nie Probleme mit der schwachen Vorderachse hatte
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von Herr Ald »

Wie sieht denn dein Stabilisator und die Befestigung davon aus? Hört sich so an, als ob der nicht richtig arbeitet.
Gruß H
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von 14Vorbesitzer »

superspitchris hat geschrieben:...Aha, dann fahr ich jetzt schon seit über 17 Jahren mit einer schwachen Aufhängung rum, soso....... :THINK: :WALL: ...
... Es gibt auf DVD ("Codename bomb / the spitfire story") ein nettes Interview mit, ich glaube Tony Lee, dem damals für die Herald- bzw. Spiti-Entwicklung zuständigen Ingenieur. Da beschreibt er sehr nett wie die Vorderradaufhängung des Herald "beschlossen" wurde. Die "directors wifes" wurden eingeladen und befragt welche Eigenschaften sie in dem neuen Herald haben wollten und die wollten ein Wendekreis kleiner als beim "london taxi" und das hat das Ingenieurteam vor massive Probleme gestellt. Die Vorderradaufhängung ist wegen des ungewöhnlich weiten Lenkeinschlagswinkels recht filigran ausgefallen... "and we even had to switch to smaller ball joints ...." Also das ganze ist jedenfalls deutlich filigraner als bei anderen Fahrzeugen aus der Zeit.


Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Reifen schlägt an Haube/Radlauf

Beitrag von landbursch »

ich hätte da konkret noch die Frage ob bei 5.5er felgen mit 175 Reifen der Radlauf zwingend umgebördelt werden muß ?

ich habe vor mir die Kombi drauf zu machen.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Antworten