Türschloss zerlegen?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
frankreed
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 1. Nov 2010, 16:20
Wohnort: Heimerdingen

Türschloss zerlegen?

Beitrag von frankreed »

Frohe Ostern an alle!

Der Mechanismus meines Türschlosses wird immer schwergängiger, wie wenn das Fett zäh wird. Ich meine das Teil zum Gegenstück der Fangplatte. Kann man das irgendwie zerlegen und reinigen?

Grüße Patrick
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Türschloss zerlegen?

Beitrag von Joerg »

Hallo Patrick,

das Teil ist vernietet.
Leg es in Petroleum oder Diesel ein und versuch es mit Waschbenzin auszuspülen.

Ich habe bei der Schmierung mit Fluidfilm sehr gute Erfahrungen gemacht.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
frankreed
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 1. Nov 2010, 16:20
Wohnort: Heimerdingen

Re: Türschloss zerlegen?

Beitrag von frankreed »

Hallo Jörg,

also nicht zerlegen? Kann man das Teil also ggf. unzerlegt zum Verzinken bringen und anschließend mit einem Sprühfett schmieren?

Gruß Patrick
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Türschloss zerlegen?

Beitrag von SvenK »

Moin Patrick,

ich hätte bedenken, dass die Verzinkung zwischen den aneinander reibenden Teilen alles "verklebt". Wenn alles gereinigt ist und du es mit Fluid Film (ist Sprühfett ) behandelt hast, rostet auch nichts mehr.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Türschloss zerlegen?

Beitrag von superspitchris »

Ich mach das seit Jahren so, Schlösser gehen unzerlegt zum verzinken, grobe Fettreste entfernen, äusserlich sichtbaren Rost entfernen, den Rest macht das Beizen vor dem Verzinken, wichtig ist, dass die Teile nach dem Verzinken mit etwas Temperatur getrocknet werden, da die Phosphorsäure vom Beizen sonst das Blech in den Falzen angreift und die Teile in nullkommanix wieder rosten. Hinterher mit Fluid Film oder z.B. Würth HHS2000 einsprühen
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Türschloss zerlegen?

Beitrag von SvenK »

Okay, hätte ich nicht gedacht! Aber ich lerne gerne dazu. Danke für die Info Chris. :top:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Türschloss zerlegen?

Beitrag von Seadweller »

Ich habe es genau so wie Chris gemacht. Das geht wunderbar. :D
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
frankreed
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 1. Nov 2010, 16:20
Wohnort: Heimerdingen

Re: Türschloss zerlegen?

Beitrag von frankreed »

Na ist ja wunderbar, dann spar' ich mir das ganze Gefummel :-)
@Chris: Geht mit der Beize auch der Lack ab? Mein Vorgänger der D...pp hat das ganze Schloss mitlackiert, da hängt die Farbe überall drin.

Patrick
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Türschloss zerlegen?

Beitrag von superspitchris »

Da hilft nur Drahtbürste und Bohrmaschine.......das Beizen beim verzinken entfernt keine Lacke
www.spitfirescheune.de
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Türschloss zerlegen?

Beitrag von Ölfinger »

Wenn du den Lack abbeizen willst musst du Konz. Natronlauge (NaOH) nehmen. Heiß geht es am schnellsten, kalt musst du 2 Tage warten. Aber Achtung ! Handschuhe und Schutzbrille !!!!!
Heiße Natronlauge ist übrigens ein hervorragender entfetter.
Aber nicht auf Leichtmetallen anwenden .... Die lösen sich unter Bildung von Wasserstoff auf.
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
frankreed
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 1. Nov 2010, 16:20
Wohnort: Heimerdingen

Re: Türschloss zerlegen?

Beitrag von frankreed »

Natronlauge ist gut. War gerade in der Apotheke, die wollten 15 € !!! für 1 kg NaOH-Kügelchen. Jetzt weiß ich warum man das "Preise wie in einer Apotheke" nennt.
Danke für die Tips!
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Türschloss zerlegen?

Beitrag von MKIII »

Hier bekommst du es bis vor die Tür gebracht
http://www.ebay.de/itm/Atznatron-1kg-De ... SwAYtWGWbe
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Türschloss zerlegen?

Beitrag von Ölfinger »

frankreed hat geschrieben:Natronlauge ist gut. War gerade in der Apotheke, die wollten 15 € !!! für 1 kg NaOH-Kügelchen. Jetzt weiß ich warum man das "Preise wie in einer Apotheke" nennt.
Danke für die Tips!
schau mal bei ebay unter dem suchbegriff Ätznatron oder NaOH ...... -> http://www.ebay.de/itm/3kg-Atznatron-Na ... SwPhdVKiaz

In Italien gibts NaOH als Abflussreiniger in jedem Supermarkt für n'Appel und'n Ei ...... und hier verkaufen sie statt dessen "Abflussfrei" für teuer Geld :WALL:

Wenn du nach dem Entlacken und entfetten auch noch chemisch Rost entfernen und passivieren willst tue die mal diesen Thread an: viewtopic.php?f=11&t=6540&p=66643&hilit ... ure#p66643

Ich hab mit Phosphorsäure (auch von ebay) mittlerweile das Bulkhead meines MKIII spielend entrosted ohne Löcher ins Blech zu schleifen um die Rostporen zu entfernen.....

Gruß
Öfi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Türschloss zerlegen?

Beitrag von tobbi KLEIN »

Ich tausche gerade bei mir die Türschlösser aus, und habe deswegen den Schließmechanismus freigelegt.
Auch wenn aktuell noch alles einwandfrei funktioniert: Kann ich für eine Quick&Dirty-Wartung alle beweglichen Teile mit ein bißchen WD40 besprühen, oder härtet das auch aus?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Türschloss zerlegen?

Beitrag von MKIII »

tobbi KLEIN hat geschrieben: ..... Kann ich für eine Quick&Dirty-Wartung alle beweglichen Teile mit ein bißchen WD40 besprühen, .......?
Ja das geht! Vorher vielleicht in Diesel einlegen und anschliesend mit heißem Wasser ausspülen, dannn ist so ein Schloß wieder wie neu.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten