Reihenfolge Instandsetzung Fahrzeugheck

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Reihenfolge Instandsetzung Fahrzeugheck

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo zusammen,

ich habe heute mit den Karosseriearbeiten begonnen und den rechten Kotflügel demontiert. Die üblichen Stellen darunter müssen instandbesetzt werden. Ich muss mich noch entscheiden, ob ich kleinere Stellen mit selbst angefertigten Blechen ausbessere, oder gleich Reparaturbleche einsetze.

Da ich auch das Heckblech und ggf. den Kofferraumboden austauschen werde, ist meine Frage, in welcher Reihenfolge ihr die Teile demontieren und wieder neu montieren würdet.
Ich denke, es ist am sinnvollsten, zuerst beide Außenkotflügel, das Heckblech und den Kofferraumboden zu entfernen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen zu schweißen.

Hat jemand andere Erfahrungen?

Noch etwas: Kann man den äußeren Radlauf tauschen, ohne den Innenkotflügel zu entfernen (der wird ja normalerweise von innen gepunktet)?

Vielen Dank und allen einen schönen Abend!
Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6766
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Reihenfolge Instandsetzung Fahrzeugheck

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Reihenfolge Instandsetzung Fahrzeugheck

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo Norbert,

danke für den Tipp. So werde ich's wohl auch machen. :top:

Hast du die Schweißpunkte alle ausgebohrt oder grob geflext und hinterher die Falzkanten begradigt?

ich werde jeweils die unteren Kanten des Innenkotflügels (Stehblech) mit Reparaturblechen versehen. Nur der äußere Radlauf mach mir etwas Sorgen. Ich weiß nicht ob ich ihn komplett austauschen soll. Betroffen ist eigentlich nur oben ein Stück der Radlaufkante und unten jeweils kleine Flächen der Anschlüsse an B-Säule und Heckspitze. Der Radlauf ist ja von innen an das Stehblech gepunktet...

Sorry für dumme Fragen, aber beim Thema Karosserie bin ich noch ein ziemlicher Frischling.
IMG_2653.JPG
IMG_2652.JPG
IMG_2651.JPG
Mal sehen...
Thilo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reihenfolge Instandsetzung Fahrzeugheck

Beitrag von Andi »

Kann man machen aber dann muß das ganze so aufwändig bearbeitet werden ums glatt zu bekommen............
ich tausch bei sowas lieber gleich den ganzen Kotflügel als rumzustückeln.Soo teuer sind die ja auch nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Reihenfolge Instandsetzung Fahrzeugheck

Beitrag von Spitcedes »

Einschweißen des hinteren Kotflügels nur mit eingehangener / eingestellter Tür. Nur so kannst nachher vernünftige Spaltmaße bekommen ;)

Grüße Marco
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reihenfolge Instandsetzung Fahrzeugheck

Beitrag von Andi »

Dann sag dazu mit Gummidichtung.War bei meinem ersten der Fehler,Tür war eingehängt und alles passte perfekt bis ich nach dem lackieren das Türgummi einzog.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
volvo-boy

Re: Reihenfolge Instandsetzung Fahrzeugheck

Beitrag von volvo-boy »

Hallo Thilo,

also so schlimm sieht das bei dir doch nicht aus.
Bei mir war da deutlich mehr zu machen...
Kannst da ja mal schauen...
viewtopic.php?f=11&t=4604&start=15

Entroste mal dein Radhaus und dann siehst du ob du es überhaupt ersetzten mußt.

Für die Bereiche welche bei dir Rostig sind kann man gut die Bleche selber machen.
Wichtig ist das der Kotflügel von guter Qualität ist.

Viel Spaß
Daniel
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Reihenfolge Instandsetzung Fahrzeugheck

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo Alle!

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Erfahrungen. Ich werde mir zunächst wohl die offensichtlichen Teile bei James Paddock bestellen (beide Kotflügel, Untere B-Säule innen, Viertel Innenkotflügel hinten, Heckblech und Kofferraumboden (verbeult)) und den Rest dann mit handgefertigten Blechen bearbeiten.

Hat jemand Erfahrungen mit Lieferkosten bei Paddock und großen Blechteilen?

Danke auch für den Tipp mit der Tür - die Gummis hätte ich vermutlich tatsächlich vergessen :D

Greetz, Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Antworten