Verdeck welchen Stoff / Vinyl

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
pinggi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30. Dez 2011, 01:39
Wohnort: Schweiz

Verdeck welchen Stoff / Vinyl

Beitrag von pinggi »

Hallo Zusammen

Ich bin glücklicher Besitzer eines Triumph Spitfire Mk3 jg. 69 den ich komplett restauriert habe. Alles was mir jetzt noch zu meinem Glück fehlt ist ein Softtop.

Da mir die Entscheidung schwer fällt welchen Stoff/Vinyl ich bestellen soll habe ich mir gedacht ich frage mal Euch was Eure Erfahrungen und Erkenntnisse sind.

Als Verdeckmaterialien stehen Standard Vinyl, Everflex Vinyl, Double Duck oder Mohair zur Auwahl.

Wäre toll wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet!!¨

Danke vielmal!
liebe Grüsse
Pinggi
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Verdeck welchen Stoff / Vinyl

Beitrag von Andi »

Die meisten von uns haben Plastik.Hat mehrere Gründe.Billiger,nimmt weniger Platz weg,braucht keine Pflege und ist eh meist zurückgeklappt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Verdeck welchen Stoff / Vinyl

Beitrag von spiti78 »

Ich habe auch Plastik aus den gleichen Gründen wie Andy
pinggi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30. Dez 2011, 01:39
Wohnort: Schweiz

Re: Verdeck welchen Stoff / Vinyl

Beitrag von pinggi »

Hallo zusammen

Yep danke schon mal für Eure Antworten...genau das hat meine bessere hälfte auch gemeint....das Teil bleibt ja so oder so meistens unten.
Es heisst allerdings, dass ein Vinylverdeck wenn es längere zeit gefalltet wird schnell Risse in den Falten bekommt..habt Ihr da schon negative Erfahrungen gemacht?

Ich tendiere immer mehr auf Standard Vinyl ca. 170€ das Stoff oder Everflex kostet gleich 130€ mehr....ausserdem weiss ich nicht wie hoch der Pflegebedarf bei einem Stoffverdeck ist?

Aber ich bin auf jede weitere Meinung/Anregung gespannt!
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Verdeck welchen Stoff / Vinyl

Beitrag von Gerd44 »

Hallo pinggi,

habe auch "scheinbar" seit 1978 ein Vinyl Verdeck auf meinem Spitti, ist auch Original. Wichtig ist nur, dass Du es richtig faltest.
Wo wohnst Du denn?
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Verdeck welchen Stoff / Vinyl

Beitrag von Andi »

Ich hatte mal ein Stoffverdeck,allerdings die günstigere Variante.
Muß man ab und an reinigen,einmal jährlich impregnieren und keinesfalls nass bzw feucht zusammenfalten.Bei etwas feuchten Winterquartier ists das erste was schimmelt.
Aber am meisten hat mich der Platzbedarf gestört.
Plastikverdeck und Risse?
Ja,aber wenn richtig gefaltet wird und alle 2 Jahre mal ein Kunstoffpflegemittel mit leichtem Weichmacher drin benutzt wird hälts auch ewig.Selbst die Kunstoffscheiben lassen sich wenn sie blind werden gut polieren mit heutigen Mitteln.

Den einzigen Vorteil bei Stoff sehe ich in der Optik,die ist schon wesentlich edler.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
pinggi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30. Dez 2011, 01:39
Wohnort: Schweiz

Re: Verdeck welchen Stoff / Vinyl

Beitrag von pinggi »

Hallo Zusammen

Hey Danke Euch allen nochmal für die tollen Feedbacks ......macht jedesmal Spass Eure Meldungen zu lesen.

Was Andi geschrieben hat bestätigt meine bedenken mit dem Stoff....ist zwar edel...aber wenns dan grau vor schimmel ist :(

und wie Gerd44 gechrieben hat wäre ja Vinyl näher am Original als Stoff, ich bin aus der Schweiz genauer Innerschweiz.

Wenn ich mich jetzt für Vinyl entscheide ist noch die Frage Standard oder Everflex ........ja hört den das nie auf mit den Entscheidungen :cry:

Mal weiter überlegen ......kann ja so oder so erst ab montag bestellen :-)

Aber nochmals 10000x Merci für eure Beiträge Ihr seid mir wirklich ein grosse Hilfe!!!

Gruss
Pinggi
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Verdeck welchen Stoff / Vinyl

Beitrag von Scheu »

Hoi Pinggi
Von wo aus der Innerschweiz bist du denn? Ich wohne in Oberdorf NW. Könnten uns ja gerne mal treffen und etwas fachsimpeln.
Mein "George" ist ein Mk IV, 1972.
Lieber Gruss
Scheu
George2016_a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Re: Verdeck welchen Stoff / Vinyl

Beitrag von DaWe »

Moin,
Ich hab das Standard Vinyl genommen, aus genannten Gründen.
Dafür ist meine kleine Persenninge, also Verdeckabdeckung, aus dem gleichen Leder wie die Sitze und Verkleidung.
Grüße
Daniel
pinggi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30. Dez 2011, 01:39
Wohnort: Schweiz

Re: Verdeck welchen Stoff / Vinyl

Beitrag von pinggi »

Salü Zäme

Also die Würfel sind gefallen...ich gönne mir jetzt das Everflex Verdeck.....wird schon schiefgehen.

@Scheu: Ja klar fürne Ausfahrt bin ich sicher zu haben aber es wird langsam kalt :-/ und so ohne Verdeck ;-)
Aber wir sind wirklich nah! Bin aus Sattel SZ!

Vielen Dank noch mal an Alle und 100000x Dankeschön für Eure Kommentare und Mithilfe!
Gruss
Pinggi
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Verdeck welchen Stoff / Vinyl

Beitrag von impi88 »

Hallo Pinggi,

wäre schön, wenn du uns, wenn fertig, mal ein paar Bilder vom Endergenis zeigst. Bin mal gespannt wie es ausschaut und welche Erfahrungen du bislang oder insbesondere beim Einbau gemacht hast.
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
pinggi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30. Dez 2011, 01:39
Wohnort: Schweiz

Re: Verdeck welchen Stoff / Vinyl

Beitrag von pinggi »

Hoi Zäme

Also wie von Daniel gewünscht schicke ich Euch mal 2 Fotos. Sind jetzt nicht die Besten...mal schauen ob ich Sommer bessere schiessen kann (Passfahrt :D )

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mich für Standard Vinyl entschieden. Mir gefällt es und alles ist OK....was mich aber wirklich überrascht hat ist der Platz denn das Verdeck einnimmt.

Einige von Euch haben ja geschrieben, dass Stoff noch mehr Platz einnimmt :-O ....tja wenn das so ist dann bin ich froh, dass ich auf Euch gehört habe und mich für Vinyl entschieden habe!

Allzeit Gute Fahrt!
Pinggi

IMG_5098.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Verdeck welchen Stoff / Vinyl

Beitrag von Rolf »

Sieht :top: :top: :top: aus!

Ich hätte auch das Standard Vinyl genommen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Verdeck welchen Stoff / Vinyl

Beitrag von MKIII »

Ist ja Top geworden :top: selber gemacht oder vom Sattler?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Deadline

Re: Verdeck welchen Stoff / Vinyl

Beitrag von Deadline »

pinggi hat geschrieben:Hoi Zäme

Also wie von Daniel gewünscht schicke ich Euch mal 2 Fotos. Sind jetzt nicht die Besten...mal schauen ob ich Sommer bessere schiessen kann (Passfahrt :D )

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mich für Standard Vinyl entschieden. Mir gefällt es und alles ist OK....was mich aber wirklich überrascht hat ist der Platz denn das Verdeck einnimmt.

Einige von Euch haben ja geschrieben, dass Stoff noch mehr Platz einnimmt :-O ....tja wenn das so ist dann bin ich froh, dass ich auf Euch gehört habe und mich für Vinyl entschieden habe!

Allzeit Gute Fahrt!
Pinggi

IMG_5098.jpg
Hallo Pinggi,

sieht in der Tat super aus. Eine Frage dazu. Hast du die Druckknöpfe selbst angebracht oder waren die bereits dran. Wenn nein, war das sehr aufwändig?

Kannst du verraten wieviel du dafür bezahlt hast? Bzw. wo du es gekauft hast? Suche zur Zeit ebenfalls

Viele Grüße
Deadline
Antworten