Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
- Joerg
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Am Winkel der Gasfeder bei geschlossener Haube sieht man, dass sie deutlich mehr Unterstützung beim Öffnen der Haube liefert als die Konstruktion made in Britain:
In der Gasfüllung ist Öl zur Schmierung der Kolbenstangendichtung und des Lagers am Ausschub. Manche Gasfedern werden schwergängig, wenn sie mit der Stange nach oben betrieben werden.
Grüße
Jörg
Ich würde die Gasfeder übrigens immer so montieren, dass die Kolbenstange unten ist.In der Gasfüllung ist Öl zur Schmierung der Kolbenstangendichtung und des Lagers am Ausschub. Manche Gasfedern werden schwergängig, wenn sie mit der Stange nach oben betrieben werden.
Grüße
Jörg
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- wupperfuchs
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Hallo Joerg,
tolle Tipps. Hast du Feder und Anschläge alle bei gasfederschop.de bestellt?
Welche Federlänge / -stärke hast du gewählt?
Vielen Dank!
Thilo
tolle Tipps. Hast du Feder und Anschläge alle bei gasfederschop.de bestellt?
Welche Federlänge / -stärke hast du gewählt?
Vielen Dank!
Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Thilo.
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- Rolf
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Hallo, Jörg!
Das sieht super aus! Ich habe hier ein paar Fotos von meiner Kreation. Die ist auch viel weiter unten angelenkt als die Ausführung des TSSC. Und ja - die Kolbenstange muss unten sein. Das haben die Tommies auch falsch gemacht! Und bei geschlossener Haube liegt das Ding nahezu waagrecht. Funktioniert bei mir seit mehr als zehn Jahren super. Leider ist mein Motorraum zur Zeit nicht besonders sauber.....
Grüße
Rolf
Das sieht super aus! Ich habe hier ein paar Fotos von meiner Kreation. Die ist auch viel weiter unten angelenkt als die Ausführung des TSSC. Und ja - die Kolbenstange muss unten sein. Das haben die Tommies auch falsch gemacht! Und bei geschlossener Haube liegt das Ding nahezu waagrecht. Funktioniert bei mir seit mehr als zehn Jahren super. Leider ist mein Motorraum zur Zeit nicht besonders sauber.....
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Rolf
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Zuletzt geändert von Rolf am 10. Jan 2017, 14:12, insgesamt 4-mal geändert.
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- Rolf
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Und noch ein Foto extra, weil ich auch nur 3 Fotos einbinden kann. Ja, die Kotflügel sind innen nicht ganz sauber....
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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- Joerg
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
@Thilo:
habe die Federn und Gelenke damals direkt bei Hahn Gasfedern bestellt.
Das Zeug ist aber leider gerade nicht in Reichweite, deshalb kann ich nicht mit Ausschubkraft und Länge dienen.
Wobei, die Länge ist einfach zu bestimmen, wenn man mal die Halter dafür hat. Bei der Ausschubkraft habe ich damals überdimensioniert, weil ich keine Federwaage hatte, um die Kraft zum Anheben der Haube zu bestimmen.
Über dass Berechnungstool sollte man aber die korrekte Kraft herausbekommen:
https://www.hahn-gasfedern.de/nc/de/ser ... hnung.html
Edit:
auch hilfreich ist Paul Tegler's Seite hierzu:
http://www.teglerizer.com/triumphstuff/ ... index.html
Grüße
Jörg
habe die Federn und Gelenke damals direkt bei Hahn Gasfedern bestellt.
Das Zeug ist aber leider gerade nicht in Reichweite, deshalb kann ich nicht mit Ausschubkraft und Länge dienen.
Wobei, die Länge ist einfach zu bestimmen, wenn man mal die Halter dafür hat. Bei der Ausschubkraft habe ich damals überdimensioniert, weil ich keine Federwaage hatte, um die Kraft zum Anheben der Haube zu bestimmen.
Über dass Berechnungstool sollte man aber die korrekte Kraft herausbekommen:
https://www.hahn-gasfedern.de/nc/de/ser ... hnung.html
Edit:
auch hilfreich ist Paul Tegler's Seite hierzu:
http://www.teglerizer.com/triumphstuff/ ... index.html
Grüße
Jörg
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- Vopi
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Ihr seit ja der Wahnsinn.
Also ist es ja so das ich die Befestigungskugeln und Dämpfer in Ebay kriege.
Höre so raus das die Länge der Dämpfer so 750mm und um die 450 ausschubkraft liegen soll...
Werde mir was basteln, vielen Dank für die Bilder
Also ist es ja so das ich die Befestigungskugeln und Dämpfer in Ebay kriege.
Höre so raus das die Länge der Dämpfer so 750mm und um die 450 ausschubkraft liegen soll...
Werde mir was basteln, vielen Dank für die Bilder
- greasemonkey
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Hallo zusammen,
und danke für die aufschlussreichen Bilder! Ich steh selbst vor der Herausvorderung mir was Ähnliches zu konstruieren. Die Schwierigkeit bei mir, wie vermutlich bei den meißten mit dem breiten Kühler, liegt in der Führung der Luftschläuche.
Bei dir Rolf siehts so aus, als ob die Gasfeder auch bei geschlossener Haube noch ausreichend weit vorne ist, um nicht an den Luftschläuchen hängen zu bleiben, richtig? Musstest du den Radkasten irgendwie verstärken, damit er die doch vermutlich recht grosse Last verkraftet?
Könntet Ihr, also diejenigen die sich schon was konsturiert haben, anhand eines Bildes sagen, ob es bei mir auch klappen könnte?
Man erkennts zwar nicht wirklich toll aber eine grobe Einschätzung sollte doch möglich sein oder?
und danke für die aufschlussreichen Bilder! Ich steh selbst vor der Herausvorderung mir was Ähnliches zu konstruieren. Die Schwierigkeit bei mir, wie vermutlich bei den meißten mit dem breiten Kühler, liegt in der Führung der Luftschläuche.
Bei dir Rolf siehts so aus, als ob die Gasfeder auch bei geschlossener Haube noch ausreichend weit vorne ist, um nicht an den Luftschläuchen hängen zu bleiben, richtig? Musstest du den Radkasten irgendwie verstärken, damit er die doch vermutlich recht grosse Last verkraftet?
Könntet Ihr, also diejenigen die sich schon was konsturiert haben, anhand eines Bildes sagen, ob es bei mir auch klappen könnte?
Man erkennts zwar nicht wirklich toll aber eine grobe Einschätzung sollte doch möglich sein oder?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
...mal zur Ansicht ein Link...
http://www.ebay.co.uk/itm/Triumph-GT6-B ... Swl8NVc2~N
Gruss vom alten Mann
http://www.ebay.co.uk/itm/Triumph-GT6-B ... Swl8NVc2~N
Gruss vom alten Mann
- Rolf
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
"Bei dir Rolf siehts so aus, als ob die Gasfeder auch bei geschlossener Haube noch ausreichend weit vorne ist, um nicht an den Luftschläuchen hängen zu bleiben, richtig? Musstest du den Radkasten irgendwie verstärken, damit er die doch vermutlich recht grosse Last verkraftet?"
Ja, bei mir geht der rechte Dämpfer beim Schließen der Motorhaube in ausreichend großem Abstand rechts an den Luftschläuchen und am "Brotkasten" vorbei. Ich habe allerdings auch nicht so einen verchromten Kasten rechts am Kühler, in dem die Schläuche enden, wie du. Könnte sein, dass der im Weg ist.
Und ja, man sollte in den Radkästen dreieckige Verstärkungsbleche verwenden. Das kannst du auf einigen Fotos weiter oben auch gut sehen (bei JOERG und bei dem gelben Spiti vom TSSC).
Grüße
Rolf
Ja, bei mir geht der rechte Dämpfer beim Schließen der Motorhaube in ausreichend großem Abstand rechts an den Luftschläuchen und am "Brotkasten" vorbei. Ich habe allerdings auch nicht so einen verchromten Kasten rechts am Kühler, in dem die Schläuche enden, wie du. Könnte sein, dass der im Weg ist.
Und ja, man sollte in den Radkästen dreieckige Verstärkungsbleche verwenden. Das kannst du auf einigen Fotos weiter oben auch gut sehen (bei JOERG und bei dem gelben Spiti vom TSSC).
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- greasemonkey
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Hallo Rolf,
danke hört sich ja schon mal positiv an. Reicht die Kraft um die Haube bei Deiner Konfiguration selbst zu öffnen wie einen Kofferraumdeckel oder stützen die Federn nur die Haube wenn sie schon offen ist? Wieviel Platz in der Breite ist denn ungefähr für die Gasfeder nötig? Was auf dem Bild verchromt aussieht ist eigentlich nur eine Hutze im selbstgebastelten Luftleitblech aus Alu um die Schläuche durchzustecken. Vielen Dank für die Tipps.
danke hört sich ja schon mal positiv an. Reicht die Kraft um die Haube bei Deiner Konfiguration selbst zu öffnen wie einen Kofferraumdeckel oder stützen die Federn nur die Haube wenn sie schon offen ist? Wieviel Platz in der Breite ist denn ungefähr für die Gasfeder nötig? Was auf dem Bild verchromt aussieht ist eigentlich nur eine Hutze im selbstgebastelten Luftleitblech aus Alu um die Schläuche durchzustecken. Vielen Dank für die Tipps.
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- Rolf
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Ich habe meine Gasfeder ja nicht an der originalen Stelle angelenkt, sondern ganz unten im Radkasten. Dadurch konnte die Feder viel kürzer werden. Ihre Länge beträgt bei geöffneter Motorhaube 39 cm. Und weil sie so weit unten angelenkt und daher so kurz ist (bei geschlossener Motorhaube etwa 25 cm), geht sie bei geschlossener Motorhaube auch nicht am Kühler vorbei, sondern endet DAVOR!
Ich habe mal nachgesehen: Ich habe den Umbau im Jahr 2006 gemacht. Hat bisher völlig problemlos funktioniert.
Von selbst liften meine Gasfedern die Motorhaube aber nicht nach oben. Dazu sind sie zu schwach. Ich würde es auch nicht gut finden, wenn die Motorhaube von selbst nach oben schwingt... Aber die Haube lässt sich nun natürlich viel leichter aufstellen, sie geht auch weiter auf und sie bleibt ab etwa 45 Grad Öffnungswinkel in jeder Stellung von selbst stehen.
Siehe Foto.
Grüße
Rolf
Ich habe mal nachgesehen: Ich habe den Umbau im Jahr 2006 gemacht. Hat bisher völlig problemlos funktioniert.
Von selbst liften meine Gasfedern die Motorhaube aber nicht nach oben. Dazu sind sie zu schwach. Ich würde es auch nicht gut finden, wenn die Motorhaube von selbst nach oben schwingt... Aber die Haube lässt sich nun natürlich viel leichter aufstellen, sie geht auch weiter auf und sie bleibt ab etwa 45 Grad Öffnungswinkel in jeder Stellung von selbst stehen.
Siehe Foto.
Grüße
Rolf
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Hallo Rolf,
vielen Dank für das neue Foto. Deine Lösung hört sich für meine Zwecke ideal an.
vielen Dank für das neue Foto. Deine Lösung hört sich für meine Zwecke ideal an.
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- Rolf
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Mach einfach die Motorhaube zu, leg dich darunter, überleg dir, wo du die Gasdämpfer befestigen möchtest, miss die Distanz zwischen den beiden Punkten in Zentimetern aus, miss dann noch die Distanz bei geöffneter Motorhaube aus und bestell dir ein paar Dämpfer mit diesen Daten, zum Beispiel von 'Stabilus'. Und eine Hubkraft von 25 kg (oder wie ist die Maßeinheit) ist völlig ausreichend.greasemonkey hat geschrieben:Hallo Rolf,
vielen Dank für das neue Foto. Deine Lösung hört sich für meine Zwecke ideal an.
Grüße
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- Joerg
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Das wären dann 250NRolf hat geschrieben:greasemonkey hat geschrieben:eine Hubkraft von 25 kg (oder wie ist die Maßeinheit) ist völlig ausreichend.
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- Rolf
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern
Joerg hat geschrieben:Das wären dann 250NRolf hat geschrieben:greasemonkey hat geschrieben:eine Hubkraft von 25 kg (oder wie ist die Maßeinheit) ist völlig ausreichend.
So isses! Oder müßte es nicht eher kp statt kg heißen?
Aber mir sind zum Beispiel PS auch immer noch lieber als Kilowatt. Mein Spiti hat ja zum Glück keinen Elektromotor...
Grüße
Rolf
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