Tankstutzen USA ...interessant...

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Rolf
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Tankstutzen USA ...interessant...

Beitrag von Rolf »

Ich habe mir letztens bei 3..2..1.. in den USA einen Tankstutzen für meinen 1500er ersteigert. Aber als er hier ankam, habe ich erst mal über diesen Stutzen gestutzt: Unten drin ist eine starke Verengung und eine federbelastete Klappe. So lässt der Spiti sich in Deutschland vermutlich nicht betanken. Vermutlich ist der enge Stutzen für bleifreies Benzin eingeführt worden. Ich habe daher sogleich die Säge und den Schälbohrer geholt, um die Klappe abzusägen und die Bohrung für deutsche Tankrüssel zu erweitern. Gut, dass ich das dann doch nicht gemacht habe, denn ich habe noch rechtzeitig festgestellt, dass die Verengung und die Klappe sich als Einsatz rausschrauben lassen. Okay - viele werden das schon wissen, aber ich habe wieder etwas dazu gelernt.... :-)

Grüße
Rolf
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Zuletzt geändert von Rolf am 23. Jan 2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
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superspitchris
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Re: Tankstutzen USA ...interessant...

Beitrag von superspitchris »

Warum soll man so nicht tanken können???? Jedes moderne Auto hat solch eine Klappe.......
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Rolf
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Re: Tankstutzen USA ...interessant...

Beitrag von Rolf »

superspitchris hat geschrieben:Warum soll man so nicht tanken können???? Jedes moderne Auto hat solch eine Klappe.......
Hallo, Chris!

Ich habe es noch nicht ausprobiert. Der Durchmesser dieses US-Tankstutzens beträgt unten in dem Einsatz 23 mm.

Gemäß der Norm EN 13012 beträgt der Durchmesser der Füllrüssel für Benzin an allen Tankstellen 21 mm. Das könnte zu knapp bzw. zu eng sein, weil man ja damit auch noch die Klappe öffnen muss - und das geht nur, wenn der Rüssel ganz gerade ist.

Ich werde es morgen mal an einer Tankstelle testen.

Auf jeden Fall lässt sich der Rüssel ohne diesen Einsatz (siehe beigefügtes Foto) sicherlich viel bequemer einführen - so wie bei einem "normalen" europäischen Spiti.

Du kennst aber doch auch bestimmt das Forum "TriumphExp.com". Dort finden sich zahlreiche Beiträge wie dieser: "It has a little flap half way down and most nozzles are to big to fit down and open and pass the flap."

Grüße
Rolf
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MKIII
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Re: Tankstutzen USA ...interessant...

Beitrag von MKIII »

Die Tankrüssel passen mit sicherheit, passen ja auch bei modernen Fzg. Der Stutzen sieht aus als sei er nicht Belüftet, also uffbasse :shock:
Gruß
Norbert
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superspitchris
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Re: Tankstutzen USA ...interessant...

Beitrag von superspitchris »

So ist es Norbert, ich habs selbst schon oft genug ausprobiert, es sei denn, hier in Baden sind die Rüssel an den Zapfsäulen dünner....
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Andi
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Re: Tankstutzen USA ...interessant...

Beitrag von Andi »

Amerika halt,wer weiß welche Sicherheitsvorschrift da anschlägt.Oder wie deren Tankrüssel sind.
Vielleicht damit man nicht aus versehen Diesel tankt...
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Rolf
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Re: Tankstutzen USA ...interessant...

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: Der Stutzen sieht aus als sei er nicht Belüftet, also uffbasse :shock:
Stimmt. Aber mein Tank hat ja rechts oben neben den Tankstutzen den Entlüftungsschlauch, der von dort nach unten durch den Kofferraumboden geht.


Grüße
Rolf
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Rolf
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Re: Tankstutzen USA ...interessant...

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: Vielleicht damit man nicht aus versehen Diesel tankt...
Ja, der Durchmesser der Diesel-Rüssel passt auf keinen Fall - der beträgt 25 mm.

Grüße
Rolf
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Re: Tankstutzen USA ...interessant...

Beitrag von Rolf »

Ihr hattet recht: Ich habe das Ding mal an der Tankstelle ausprobiert. Der Tankrüssel passt locker rein und öffnet die Klappe.

Habe den Tankstutzen anschließend eingebaut.

Bezahlt habe ich für das Teil übrigens 35 Dollar. :D Aber der Versand war nicht gerade billig... :?


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MKIII
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Re: Tankstutzen USA ...interessant...

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben:.....Bezahlt habe ich für das Teil übrigens 35 Dollar. :D Aber der Versand war nicht gerade billig......
Es gibt doch hier auch Tankstutzen :| ??
Gruß
Norbert
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Re: Tankstutzen USA ...interessant...

Beitrag von Brüchi »

...aber leider nur ohne Extraklappe... :wink:
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14Vorbesitzer
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Re: Tankstutzen USA ...interessant...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brüchi hat geschrieben:...aber leider nur ohne Extraklappe... :wink:

Aber welchen Sinn macht die Extraklappe wenn man ein Tankentlüftung per Schlauch durch den Kofferraumboden hat? Ich geh mal davon aus dass diese Klappe eine "Erinnerung" an die späten US-spiti mit Aktivkohlebehälter zum auffangen von Spritdampf ist?

LG Volker
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Re: Tankstutzen USA ...interessant...

Beitrag von Andi »

Ich hab 3 von den Dingern und die haben keine solche Klappe.
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Rolf
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Re: Tankstutzen USA ...interessant...

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben:

Aber welchen Sinn macht die Extraklappe wenn man ein Tankentlüftung per Schlauch durch den Kofferraumboden hat?

LG Volker

Aber heutzutage hat doch jedes moderne Auto so eine Klappe im Tankstutzen und eine Tankentlüftung per Schlauch sowieso.

Ich habe übrigens gestern von einem Bekannten erfahren, dass er in seinem 1979er Spiti auch so eine Klappe hatte. Die hat er damals aber gleich ausgebaut, als er sich den Wagen 1991 aus Kalifornien geholt hat.

Im USA-Spitfire-Forum sind Probleme beim Betanken der späteren Spitis übrigens ein Thema:

http://www.triumphexp.com/phorum/read.php?8,1417113

Dort ist auch der Grund für diese Konstruktion angegeben: "When unleaded gas first came out it had a smaller diameter nozzle than the regular pump. The little flapper was to prevent that larger regular gas nozzle from fitting so the owner would use the proper fuel."

Manche Spiti-Fahrer verwenden Trichter; siehe Fotos. Man könnte sagen: Die spinnen, die Amis... ;-) Denn da ist der Ausbau des Klappeneinsatzes doch einfacher...


Grüße
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Re: Tankstutzen USA ...interessant...

Beitrag von MKIII »

Brüchi hat geschrieben:...aber leider nur ohne Extraklappe... :wink:
aber er baut die Klappe doch aus :?
Gruß
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