Schweißarbeiten, Vorgehensweise am hinteren Innenkotflügel

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wupperfuchs
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Schweißarbeiten, Vorgehensweise am hinteren Innenkotflügel

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo zusammen.

Zunächst noch einmal vielen Dank für die Beantwortung aller Fragen in der Vergangenheit. Ihr habt mir hier schon sehr geholfen :happywink:

Heute ist das Paket mit den Blechteilen aus England gekommen und ich bin schon ganz hibbelig, dass ich endlich mit dem, Schweißen beginnen kann. Es ist zwar schon ein wenig her, dass ich mich an Karosseriearbeiten gewagt habe (vor ca. 30 Jahren :-vh an meinen ersten beiden Autos, damals ein 76'er Polo und ein Alfasud Sprint Veloce), aber das Punkten werde ich wohl nach ein paar Übungsblechen schnell wieder 'raus haben. :top:

Jetzt wo ich die genaue Form der Reparaturbleche sehen kann, stellen sich aber doch einige Fragen:
Die Teile des Innenkotflügels, die man auf dem Bild sieht, werden die als I-Naht (also stumpf) oder abgekantet und gelocht angeschweißt. Abkanten geht sowieso nicht überall, da ja in dem Bereich auch einige Sicken ausgearbeitet sind. Aktuell würde ich sie stumpf stoßen und mit einer Punktnaht verschweißen.
Es sind ja gute Übungsobjekte, da man die Nähte später nicht mehr sieht.

Ist die schwarze KTL-Grundierung eigentlich schweißbar, oder muss man die vorher blank machen? Alle Falze werden sowieso vorher wieder mit Schweißprimer grundiert.

Lieben Dank für Kommentare und besten Gruß vom Wupperfuchs.
Thilo
IMG_2924.jpg
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Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

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wupperfuchs
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Re: Schweißarbeiten, Vorgehensweise am hinteren Innenkotflügel

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo,

ich habe mich inzwischen auch in anderen Foren (Korrosionsschutz, etc.) schlau gemacht.
Ergebnis: Fragt man 4 Leute bekommt man 5 Meinungen.
Im Kern ist es aber wohl so, dass überlappendes Schweißen grundsätzlich unerwünscht ist, da der Korrosionsschutz nicht so einfach ist, wie bei dem stumpfen verschweißen. Ich werde daher letzteres versuchen, auch wenn es "schwerer" ist.
Ich hab' ja genug Zeit zum üben ;)

Was mit bisher niemand eindeutig beantwortet hat, ist die Frage, ob man auf KTL schweißen kann, oder ob die Schicht vorher blank gemacht werden muss. Gibt es hierzu Erfahrungen bei euch.

Viele Grüße,
Thilo
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Thilo.

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Brüchi
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Re: Schweißarbeiten, Vorgehensweise am hinteren Innenkotflügel

Beitrag von Brüchi »

KTL ist doch ne Farbe...eine "nicht-strom-leitende-Farbe". Somit: im Schweissbereich blank machen.
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MKIII
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Re: Schweißarbeiten, Vorgehensweise am hinteren Innenkotflügel

Beitrag von MKIII »

Irgendwo muß eine blanke Stelle sein zum zünden, dann kann man das schweißen. Wenn aber alle Stellen schön blank sind gibt es eine wunderbare Naht und keine Dämpfe/Schlacke/Spritzer die eine Nacharbeit erfordern, also schön sauber machen und es klappt ohne Probleme :wink:
Gruß
Norbert
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Andi
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Re: Schweißarbeiten, Vorgehensweise am hinteren Innenkotflügel

Beitrag von Andi »

Und vorher testen,mit einem Nitroverdünnungslappen drüberwischen.Bleibt die Farbe dran kann sie bleiben,geht sie ab muß das Teil komplett entlackt werden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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