Softtop PVC Scheibe erneuern

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
Spitfire1712
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18. Nov 2015, 21:09
Wohnort: München

Softtop PVC Scheibe erneuern

Beitrag von Spitfire1712 »

Liebe Foren-Gemeinde,
Habe heute einen ernüchternden Besuch beim Sattler hinter mir und wollte einmal nach etwaigen Erfahrungen von Euch fragen: Eine der beiden seitlichen Kunststoffscheiben meines Verdecks ist eingerissen. Kleben fällt aufgrund der Länge des Risses als Reparatur-Möglichkeit aus. Da das Softtop, die andere Seitenscheibe und die Mittelscheibe noch in tadellosem Zustand sind, dachte ich an einen Austausch der kaputten Scheibe. Die Nachfrage beim Sattler mit Detailfoto (da der Spiti im Winterlager schlummert), hätte ich mir wohl sparen können. Diese "Klebetechnik der PVC-Scheiben auf dem Verdeck wird nicht mehr gemacht..."
Es sei allerdings möglich eine neue PVC-Scheibe einzunähen. Dann wäre ich mit Material- und Arbeitskosten (ca. 3,5 Std.) bei guten 250,- EURO. Außerdem wäre die Optik der Scheibe eine andere als auf der Gegenseite. Da wird die Überlegung zu einem neuen Verdeck beinahe schon interessant.
Fahre zwar nochmals zu zwei anderen Sattlern, wollte aber etwas "vorbereitet" sein.
Danke für Eure Erfahrungsberichte!
Gruß Sven
Spitfire 1500, Jahrgang 1977, LHD.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Softtop PVC Scheibe erneuern

Beitrag von Brüchi »

Hi Sven
Der Sattler will halt seine eigene Arbeit verkaufen, kann man ihm ja nicht krumm nehmen.
So ein PVC Verdeck sieht man doch eigentlich nur, wenn es draussen regnet, oder?
Somit kann man da doch selber versuchen , eine neue Scheibe dran zu kleben.
Besorg dir ein Stück PVc Scheibenfolie ( sowas sollte es doch irgendwo geben?) und kleb das mit Kleber rein.
Irgend ein PVC Kleber sollte doch halten?

Sprich: Verdeck selbst reparieren !
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Softtop PVC Scheibe erneuern

Beitrag von Jogi, HB »

liess Dir Deinen Versicherungsvertrag genau Durch, was steht bei "Glasbruch"? Sind dort auch Kunstoffscheiben mitversichert? Wenn die Scheibe nicht einzeln getauscht werden kann, wird das gesamte Verdeck getauscht!
Abzüglich SB

nur so als Tipp
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Spitfire1712
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18. Nov 2015, 21:09
Wohnort: München

Re: Softtop PVC Scheibe erneuern

Beitrag von Spitfire1712 »

Hallo Brüchi,
Du hast ja Recht: Das Verdeck dient nur zur Komplettierung des Autos...
Danke für den Tipp!
Gruß Sven
Spitfire 1500, Jahrgang 1977, LHD.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Softtop PVC Scheibe erneuern

Beitrag von mpanzi »

Ich glaube nicht, dass Kleben hält. Bei mir war auch ein richtiges Loch im Eckfenster. Hab zuerst versucht das Loch zu kleben - keine Chance. Dann hab ich mir im Internet Fensterfolie gekauft und versucht einzukleben - hab mir von einem Chemiker der BASF einen Kleber besorgen lassen. Das hat schon ein paar Monate gehalten, aber das regelmäßige Öffnen und Schließen forderte Tribut.

Dann hab ich mir Verdeckstoff gekauft und den anstelle der Eckfenster eingenäht. Sah ganz gut aus und hat lange gehalten. Mittlerweile habe ich ein neues Verdeck drauf, weil das alte sowieso nicht mehr der Brüller war.
Benutzeravatar
Spitfire1712
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18. Nov 2015, 21:09
Wohnort: München

Re: Softtop PVC Scheibe erneuern

Beitrag von Spitfire1712 »

Jogi, HB hat geschrieben:liess Dir Deinen Versicherungsvertrag genau Durch, was steht bei "Glasbruch"? Sind dort auch Kunstoffscheiben mitversichert? Wenn die Scheibe nicht einzeln getauscht werden kann, wird das gesamte Verdeck getauscht!
Abzüglich SB

nur so als Tipp
Jogi
Hallo Jogi,
Richtig, im Versicherungsvertrag sind Kunststoffscheiben in der Kategorie "Glasbruch" aufgeführt. Eine Reparatur ist laut Sattler auch möglich. Nur auf eine optisch nicht zufriedenstellende Art. Deswegen meine Frage nach Alternativen.
Danke und Gruß
Spitfire 1500, Jahrgang 1977, LHD.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Softtop PVC Scheibe erneuern

Beitrag von greasemonkey »

Hallo,
damit dass nähen lassen eine schlechte Alternative ist, stimme ich dir zu. Man sieht es halt sofort. Ich habe Reparaturen am Verdeck immer sehr erfolgreich mit Teichfolienkleber aus dem Baumarkt repariert. Du hast zwei Möglichkeiten. Es gibt den gelförmigen Kleber, der nach dem Trocknen etwas starrer ist, oder flüssiges Quellschweißmittel, das allerdings schwerer zu verarbeiten ist. Da du das Verdeck zum Reparieren eh rausbauen musst, nimm eher das flüssige Zeug und übe bevor es ans Eingemachte geht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten