Spitfire MKI - Türgriffe außen "greifen" nicht

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Deadline

Spitfire MKI - Türgriffe außen "greifen" nicht

Beitrag von Deadline »

Liebe Spitfiregemeinde,

die Mängelliste geht in die nächste Runde :) Nachdem seit geraumer Zeit die Beifahrertüre nicht von außen zu öffnen ist gilt dies nun seit kurzem auch für die Fahrertüre. An beiden Seiten ergibt sich folgendes Problem:

Von Innen kann ich beide Türen problemlos öffnen. Die äußeren Türgriff dreht allerdings frei durch und greifen nicht. Darauf hin habe ich die Türverkleidung leicht gelöst und mir den Schließmechanismus genauer angeschaut. Wie im Link unten zu sehen ist hat der Bolzen des Türgriffs ja ein Vierkantprofil. In der Folge kann der Türgriff ergo doch nur dann durchdrehen, wenn a) das Vierkantprofil des Türgriffs mit der Zeit abgerundet ist und nicht mehr greift oder b) das Innenvierkantprofil des Schließmechanismus mit der Zeit abgerundet ist und nicht mehr greift. Oder vestehe ich hier etwas falsch?

Was mich an meiner "Theorie" allerdings wunder ist, dass der Türgriff wirklich komplett frei dreht ohne jeglichen Widerstand. Wäre das Vierkantprofil verschleißbedingt abgerundet hätte sich die Tür ja zunächst mit der Zeit und zunehmenden Abnutzungsgrad "seltenter" bzw. "schwieriger" öffnen lassen müssen, da der Türgriff teilweise durchrutscht und eben nicht mehr richtig greift?!

Was denkt Ihr? Wo liegt das Problem? Es scheint leider auch kaum noch Teileverfügbarkeit für die Schließmechanik des MKI zu geben. Zumindest bei Rimmerbros sieht es da schlecht aus :/

Link zum Bild:
http://www.canleyclassics.com/triumph-s ... -assembly/

Viele Grüße
Deadline
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spitfire MKI - Türgriffe außen "greifen" nicht

Beitrag von Brüchi »

Hi Deadline

Hm, MK 1 ist ja recht selten :( .
Ich würde nach deiner Schilderung vermuten, dass der Vierkant im Schlossmechanismus irgend einen Mitnehmer antreibt, der dann den Riegel betätigt.
Kannst Du ´das eigentliche Schloss nicht einfach ausbauen, dann sollte man doch erkennen können wo etwas verschlissen ist bzw lose oder woran das liegt?
....little car, big fun...
Deadline

Re: Spitfire MKI - Türgriffe außen "greifen" nicht

Beitrag von Deadline »

Brüchi hat geschrieben:Hi Deadline

Hm, MK 1 ist ja recht selten :( .
Ich würde nach deiner Schilderung vermuten, dass der Vierkant im Schlossmechanismus irgend einen Mitnehmer antreibt, der dann den Riegel betätigt.
Kannst Du ´das eigentliche Schloss nicht einfach ausbauen, dann sollte man doch erkennen können wo etwas verschlissen ist bzw lose oder woran das liegt?
Hallo Brüchi,

das Ausbauen gestaltet sich leider etwas schwierig, da die gesamte Mechanik seit 54 Jahren wohl nicht ausgebaut wurde. Entsprechend fest sitzt da alles :-vh. Bei meinen Schrauberfähigkeiten mache ich leider auch mehr kaputt als ich zu reparieren vermag.

Ich werde mal ein Foto bzw. Video machen, sobald ich wieder am Auto bin. Ggf. schaff das Klarheit.

Danke dennoch für Deine rasche Rückmeldung.

Viele Grüße
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Spitfire MKI - Türgriffe außen "greifen" nicht

Beitrag von Harry »

Hi Totelinie,

viewtopic.php?f=11&t=9807&start=15

So wie es aussieht funktioniert des Schloss ähnlich dem Kofferaumschloss.
Der 4-kant ist immer im Eingriff und sollte die Türe entriegel, wenn a - auf der Fahrerseite per Schlüssel der Sperriegel (siehe obigen Link) entriegelt wurde, oder b auf der Beifahrerseite innen der Verriegelungs -Knebel geöffnet wurde.

Um den 4-kant sitzt anscheinend noch ein Druckgußteil das in den größeren 4-kant des inneren Betätigungsteils greift. Vielleicht ist das bei Dir defekt.
Dsc01009.jpg
Für Ersatzteile siehe bei MG TF, TD, "Silent travel"

mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire MKI - Türgriffe außen "greifen" nicht

Beitrag von Andi »

Keine Ahnung vom MK1 aber hat der nicht auch eine verrieglung von innen?
Bei den späteren muß man ja das Gestänge ausrichten wenn es nicht mehr von außen zu öffnen ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Deadline

Re: Spitfire MKI - Türgriffe außen "greifen" nicht

Beitrag von Deadline »

Andi hat geschrieben:Keine Ahnung vom MK1 aber hat der nicht auch eine verrieglung von innen?
Bei den späteren muß man ja das Gestänge ausrichten wenn es nicht mehr von außen zu öffnen ist.
Der MKI hat einen innenliegenden Türgriff, ja. Das Gestänge zwischen dem inneren Türgriff und dem Schließmechanismus scheint nicht das Problem zu sein.

Ich habe das Bild nochmal beschriftet, damit es klarer wird.

III. zeigt den den Vierkantbolzen des Türgriffs. Dieser scheint auf dem Bild in ein weiteres Vierkantelement zu greifen (II.), das wiederum in das beschriebene Gußteil (III.) greift. Zwischen diesen drei Elementen scheint das Problem zu liegen. Wenn ich mir die Qualität des Gussteils anschauen vermute ich das Teil II nicht sauber in Teil III greift und durchdreht. Es bleibt die spannende Frage, was die Runde scheibe mit den Löschern dort für einen Zweck erfüllt, die den Vierkantbolzen (II.) umschließt.

Mal ganz plump gefragt? Zwei Schweißpunkte drauf und fertig? :D

attachment=0]Bild.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire MKI - Türgriffe außen "greifen" nicht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Man kann vermuten dass es so eine Art Freilauf ist. Bei abgeschlossener Tür kann man den Griff drehen ohne ihn abzubrechen. Diese freie Bewegung muss ja irgendwie zu Stande kommen? Vermutlich gibt es imTeil 2 Federn die normal die "Nuten" in diesem Teil nach aussen pressen in die paasenden Aussparungen des "Gussinnenvierkant" wenn die Federn gebrochen sind werden diese Nuten nicht mehr nach aussen gedrückt ...
Nur so eine Idee :THINK:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Spitfire MKI - Türgriffe außen "greifen" nicht

Beitrag von superspitchris »

Das runde Gussteil mit dem Innenvierkant ist aus Zinkdruckguss und bricht oft, häufig und gerne......
www.spitfirescheune.de
Deadline

Re: Spitfire MKI - Türgriffe außen "greifen" nicht

Beitrag von Deadline »

14Vorbesitzer hat geschrieben:... Man kann vermuten dass es so eine Art Freilauf ist. Bei abgeschlossener Tür kann man den Griff drehen ohne ihn abzubrechen. Diese freie Bewegung muss ja irgendwie zu Stande kommen? Vermutlich gibt es imTeil 2 Federn die normal die "Nuten" in diesem Teil nach aussen pressen in die paasenden Aussparungen des "Gussinnenvierkant" wenn die Federn gebrochen sind werden diese Nuten nicht mehr nach aussen gedrückt ...
Nur so eine Idee :THINK:

LG Volker
Hallo Volker,

der MKI hat kein Schloss :D. Ich schaue mir am Sontag nochmal das Schloss an. Ggf. ist ja tatsächlich das Gussteil gebrochen und dreht daher nicht mit. Da bleibt bei mir nach wie vor die Frage, ob man das nicht mit einem oder zwei Schweißpunkten einfach lösen kann?

Viele Grüße
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire MKI - Türgriffe außen "greifen" nicht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Na ja Gussteile schweissen ist so ne Sache. Wenn es Zinkdruckguss ist wird das ganz bestimmt nichts. Gusseisen wäre auch schwierig. Das Teil 2 hatte wohl irgendeine Funktion? Sonst hätte man doch einfach das äußere Teil mit nem passenden Ausschnitt für den Vierkant des Griffs versehen. Kann man den MKI von innen absperren? Dann dient dieses Teil vielleicht bloss dazu, dass wenn einer von aussen draufdrückt es nicht abbbricht oder verbiegt wenn von Innen verriegelt ist.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Deadline

Re: Spitfire MKI - Türgriffe außen "greifen" nicht

Beitrag von Deadline »

14Vorbesitzer hat geschrieben:... Na ja Gussteile schweissen ist so ne Sache. Wenn es Zinkdruckguss ist wird das ganz bestimmt nichts. Gusseisen wäre auch schwierig. Das Teil 2 hatte wohl irgendeine Funktion? Sonst hätte man doch einfach das äußere Teil mit nem passenden Ausschnitt für den Vierkant des Griffs versehen. Kann man den MKI von innen absperren? Dann dient dieses Teil vielleicht bloss dazu, dass wenn einer von aussen draufdrückt es nicht abbbricht oder verbiegt wenn von Innen verriegelt ist.

LG Volker
Hallo Volker,

nein. Von innen abschließen ist nicht möglich bzw. vorgesehen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spitfire MKI - Türgriffe außen "greifen" nicht

Beitrag von Brüchi »

Hallo Volker,

nein. Von innen abschließen ist nicht möglich bzw. vorgesehen.

Viele Grüße
Bist Du dir da sicher? Beim MK 3 geht es....weiss blos fast niemand :wink:
....little car, big fun...
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Spitfire MKI - Türgriffe außen "greifen" nicht

Beitrag von Harry »

Von innen abschließen geht beim Mk1 und frühen Mk2 nur auf der Beifahrerseite mit dem Knebel, da der Griff hier außen kein Schlüssel-Schloss hat!

Später Mk2 und Mk3 - inneren Bedienhebel in die Gegenrichtung bewegen schließt die Türe von innen ab.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spitfire MKI - Türgriffe außen "greifen" nicht

Beitrag von Brüchi »

ok, danke.....alles klar :top: :top: :top:
....little car, big fun...
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Spitfire MKI - Türgriffe außen "greifen" nicht

Beitrag von Harry »

Ich sehe gerade, Heuten hat ähnliche Schlösser auch für Austin Healey BN1 - BT7
austinHealy.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten