Seite 1 von 1

Bluetooth-Analog Radio

Verfasst: 21. Nov 2017, 20:25
von Timothy
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Radio Blaupunkt „Emden“ (1978) einbauen und mit einem Bluetooth-Transmitter Lautsprecher ansteuern.
Hat jemand schon mal sowas zusammengebaut??
Wo gibt es geeignete Bauteile?
Freue mich für jeden Tipp.
Wolfgang

Re: Bluetooth-Analog Radio

Verfasst: 21. Nov 2017, 20:45
von Rolf
Nein, nicht ganz...

Ich habe in meinem Spiti auch das "Blaupunkt Emden". Habe die Lautsprecher (in den Seitenwänden hinten links und rechts) aber per Kabel angeschlossen.

Auf meinem Smartphone habe ich derzeit etwa 1200 Songs als MP3-Dateien; natürlich alles Hardrock. :roll:

In die Kopfhörerbuchse des Smartphones stecke ich bei Bedarf einen kleinen UKW-Transmitter. Kostet nur ein paar Euronen. Der überträgt die Musik, die ich auf dem Smartphone abspiele, auf eine freie UKW-Frequenz des Autoradios.

Unbedingt sollte man dafür eine Steckdose (Zigarettenanzünder) im/unterm Armaturenbrett haben, sonst ist es mit dem elektrischen Saft schnell vorbei.

Ansonsten halte ich Musikhören im Spiti während der Fahrt wegen den Wind- und Auspuffgeräuschen eigentlich für nicht besonders sinnvoll.... Aber im Stand klappt es prima, zum Beispiel beim Schrauben in der Garage.


Grüße
Rolf

Re: Bluetooth-Analog Radio

Verfasst: 21. Nov 2017, 21:01
von Timothy
Hallo Rolf,
das ist natürlich eine zusätzliche Alternative. :top:
Habe ich noch nicht überlegt - ist aber sehr gut.
Wo bekomme ich einen solchen Transmitter (Westfalia)??

Gruß Wolfgang

Re: Bluetooth-Analog Radio

Verfasst: 21. Nov 2017, 21:13
von Rolf

Re: Bluetooth-Analog Radio

Verfasst: 21. Nov 2017, 21:23
von Timothy
Hallo Rolf,
Danke!!! :top:
Wolfgang