Seite 1 von 3

Sitzschienen

Verfasst: 31. Jan 2018, 11:35
von emmapeel
Hallo zusammen!

Habe gestern meine Sitze zum Polstern gebracht. Möchte nun, nachdem ich die Sitzschienen ausgebaut habe, sehen ziemlich übel aus, diese verzinken lassen. Leider bekomme ich sie nicht auseinander. Kann mir jemand erklären, wie man bzw. frau das macht.

Re: Sitzschienen

Verfasst: 31. Jan 2018, 16:50
von Edi_MKIV
Hallo Emma Peel,

willst Du Dir die Mühe wirklich machen, ich denke die seat runners bei ebay uk sind besser in der Substanz.

Schau mal: https://www.ebay.co.uk/itm/Triumph-Spit ... SwY~1aRLIK

Netten Gruß
John Steed

Re: Sitzschienen

Verfasst: 1. Feb 2018, 10:23
von MKIII
Edi_MKIV hat geschrieben:Hallo Emma Peel,

willst Du Dir die Mühe wirklich machen, ich denke die seat runners bei ebay uk sind besser in der Substanz.

Schau mal: https://www.ebay.co.uk/itm/Triumph-Spit ... SwY~1aRLIK

Netten Gruß
John Steed
Dafür müssen die Schienen aber auch zerlegt werden :roll:

Re: Sitzschienen

Verfasst: 1. Feb 2018, 14:51
von emmapeel
Hallo!
Das war ja meine Frage.
Wie bekommt man die denn zerlegt? :-vh :sadwink:

Re: Sitzschienen

Verfasst: 1. Feb 2018, 14:53
von emmapeel
Möcht sie sooo nicht wieder einbauen.
Sitzschiene.jpg

Re: Sitzschienen

Verfasst: 1. Feb 2018, 21:04
von dyngo
Die sind in gute zustand für mk3er.
Mann kann alles auseinander nehmen, kommt aber nicht immer wieder gut zusammen.
Habe meherere teilen von solche versuche im lager ..
Und vorsicht: diese sind selten heute.

Re: Sitzschienen

Verfasst: 2. Feb 2018, 09:50
von emmapeel
Hallo dyngo!

Falls du noch ein paar Schienen in einem besseren Zustand hast, bin ich interessiert.
Oder ein Tipp, wie man sie auseinander bekommt. :roll: :happywink:

Re: Sitzschienen

Verfasst: 2. Feb 2018, 11:08
von dyngo
Deine sind ok ! So gut wie in meiner mk3.
In diese zustand verkaufe ich die für 100 euro in France.
Und die nachfrage übersteigt weit was ich finden kann.
Aus einander nehmen ist ein risiko.
Ich hatte mehrere in teilen die nie wieder zusammen gekommen sind.
Also scheinbahr nicht so einfach.

Re: Sitzschienen

Verfasst: 2. Feb 2018, 13:00
von Seadweller
Ich muss mich hier an dieser Stelle mal als Pfuscher outen:
Habe meine Sitzschienen montiert zum verzinken gegeben... :oops:
Hat funktioniert....

Besten Gruss,
Carsten

Re: Sitzschienen

Verfasst: 14. Feb 2018, 08:19
von emmapeel
Die Schienen sind beim Sandstrahlen.
Würde dann gerne auch neue Distanzhülsen an die Schienen schrauben.
Bei mir waren diese montiert, siehe Foto. Sind die original? Wo bekomme ich die neu, oder gut gebraucht her?
Bei den üblichen Anbietern konnte ich die Teile nicht finden.
distanzhülsen.jpg
:happywink:

Re: Sitzschienen

Verfasst: 14. Feb 2018, 09:44
von Brüchi
hab ich noch nie gesehen, daher behaupte ich : nicht original

Re: Sitzschienen

Verfasst: 14. Feb 2018, 11:04
von Rolf
Wo und wie werden die befestigt und wozu dienen die?


Grüße
Rolf

Re: Sitzschienen

Verfasst: 14. Feb 2018, 12:21
von MKIII
unter die Schienen kommen keine Abstandshülsen. Die Schienen haben eine Verprägung um einen Abstand zum Teppich zu haben, das sollte reichen. Wer den Sitz etwas höher haben will kann natürlich Hülsen drunter machen, aber wer will das schon :wink:

Re: Sitzschienen

Verfasst: 14. Feb 2018, 14:10
von emmapeel
Die Teile sind aus Gummi. Sie waren nicht unter, sondern auf den Schienen festgeschraubt.
Ich dachte, sie sind dazu gedacht, daß das Leder vom Sitzbezug nicht vollflächig und nicht direkt auf dem Metall aufliegt und eventuell das Leder beschädigt!???! :-vh
Weiß es aber natürlich nicht sicher. :Harry:

Re: Sitzschienen

Verfasst: 14. Feb 2018, 14:11
von Rolf
MKIII hat geschrieben:Wer den Sitz etwas höher haben will kann natürlich Hülsen drunter machen, aber wer will das schon :wink:
Ein mir bekannter, etwas kürzer geratener Spitifahrer legt sich immer ein Sofakissen (von Muttern gehäkelt) auf die Sitzfläche... :roll:


Grüße
Rolf