Mk3; Fragen zum Radioeinbau.

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: Mk3; Fragen zum Radioeinbau.

Beitrag von max »

@ Daniel,
ich habe mir gedacht ich baue ein paar oel und wasserfeste lautsprecher in die getriebeglocke ein, das müste doch ein suuuper resonanzkörper sein oder???? :idea:
Nein ich schmeiß natürlich die :flop: lautsprecher auch raus und werde mir was anderes gönnen :D
Grüße Max
Der "Triumph" ist unser!
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Mk3; Fragen zum Radioeinbau.

Beitrag von Rorei »

Gerd hat geschrieben: ......genau da ist bei mir das Loch vom Vorbezitzer, ich habe das mit einem Gummistopfen verschlossen.
Die Antenne soll unauffällig an die Scheibe geklebt werden.
Hallo Gerd,
wenn doch schon ein Loch drin ist, nutze es doch wieder. Der Empfang einer stinknormalen Teleskopantenne ist um eine Klasse besser wie die Klebeantennen denn die müssen mit Verstärker arbeiten.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Gerd

Re: Mk3; Fragen zum Radioeinbau.

Beitrag von Gerd »

Hallo Roland,

ich habe noch die alte Stabantenne (auch mit Verstärker,aber nicht versenkbar), der Nachteil ist, dass das Ding irgendwie im Weg ist und ich bis dato schlechte Erfahrungen mit abgebrochenen Abtennenstäben gemacht habe.
Aber da wird sich noch eine Lösung finden.

Bei den Lautsprechern habe ich noch keinen Plan, vielleicht eine Box im Beifahrerfußraum aber welche? Wer hat sowas schon verbaut und stellt mal ein Foto ein?

Das alte Radio habe ich auch noch nicht, da wird zur Zeit in der Bucht übertrieben (schon auffällig) getürkt, das muß ich noch eine Weile beobachten.
Zum Beispiel bei dem Blaupunkt-Stereo aus E, sieh mal die Gebote.

Gruß
Gerd.
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Mk3; Fragen zum Radioeinbau.

Beitrag von Rorei »

Hallo Gerd,
also akustisch ( mono ) sind die Lautsprecher gut in der Tankverkleidung ( zwischen den Sitzen ) aufgehoben.
Muster kannst du ja auf meiner Homepage sehen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
speedy 1500

Re: Mk3; Fragen zum Radioeinbau.

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Gerd
ich habe bei meinem Spiti die Lautsprecher im Fußraum eingebaut,und zwar im Beifahrerfußraum
links vorne ist Platz für einen Lautsprecher.Habe eine Wasserfeste Sperrholzplatte(8mm)zugescnnitten
und schwarz lackiert.(das gleiche im Fahrerfußraum).Bei der Antenne habe ich eine Innenraumantenne
hinter den rückspiegel an die Frontscheibe geklebt,(fällt nicht auf).Kann morgen vieleicht mal Bilder machen.
Gruß v.B`see http://212.114.241.27/phpBB3/posting.ph ... =13&t=4568#
Joachim
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mk3; Fragen zum Radioeinbau.

Beitrag von Races »

Hi Folks, ich habe ein Paar JBL - Control Lautsprecher auf der "Rückbank" liegen ... die machen ausreichenden "Krach" ( man muß sie allerdings mit einer potenten Endstufe befeuern da sie 8 Ohm haben und da gehen die Radios in die Knie ) ... komischerweise ist das Radio während der Fahrt aber trotzdem immer aus ... :wink: ... was das Thema Antenne betrifft sieht meine "Lösung" so aus :

Bild
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
speedy 1500

Re: Mk3; Fragen zum Radioeinbau.

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Gerd
habe mal ein paar Bilder von meinem Lautsprechereinbau gemacht ,
plus Scheibenantenne.
Griß vom B`see :happywink: :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Mk3; Fragen zum Radioeinbau.

Beitrag von Det1500 »

speedy 1500 hat geschrieben:Hallo Gerd
habe mal ein paar Bilder von meinem Lautsprechereinbau gemacht ,
plus Scheibenantenne.
Griß vom B`see :happywink: :happywink:
Joachim

Hmmm,
ich seh keine Bilder??????
speedy 1500

Re: Mk3; Fragen zum Radioeinbau.

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo zzusammen,
mit den Bildern hat was mt meiner "Kiste"nicht funktioniert.
Versuch es hier nochmal!
laut3.jpg
laut3.jpg
laut3.jpg
Gruß
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerd

Re: Mk3; Fragen zum Radioeinbau.

Beitrag von Gerd »

Hallo,

zunächst einmal herzlichen für eure Hilfe.
Nun warte ich auf das Radio, das, so hoffe ich, in den nächsten Tagen eintreffen wird und dann will ich sehen wie die einzelnen Komponeten zum Einbau kommen.
Ggf. muß ich mich auch nochmals bei euch melden.

Gruß
Gerd.
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Mk3; Fragen zum Radioeinbau.

Beitrag von uwetriumph »

Hallo Joachim, auch eine gute Idee mit den Boxen. Ist das so original oder hast du dir Gedanken gemacht? Wie Klingt es denn so? Ich hab meine Boxen in den Handschuhfächern eingebaut. Bin nur mal gespannt wie das so klingt. Da ich noch laaaange nicht fertig bin ist das Radio im Moment noch nicht drann.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mk3; Fragen zum Radioeinbau.

Beitrag von Races »

Wer noch nicht weis wie und wohin mit der Antenne ... eBucht Artikel 260742547289 löst die "Probleme" ... ( was es nicht alles gibt ) ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
speedy 1500

Re: Mk3; Fragen zum Radioeinbau.

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Uwe,
original ist das nicht,habe einige Zeit probiert und mich für diese Variante entschieden.
Klang und Sound ok,ab 100km/h hörste eh nichts mehr.

Gruß v.B`see :happywink:
Joachim
Gerd

Re: Mk3; Fragen zum Radioeinbau.

Beitrag von Gerd »

Hallo,

es ist vollbracht. Radio, Antenne und Lautsprecher sind eingebaut.

Nun habe ich noch eine Frage zur Entstörung:
Wo wird der Entstörkondensator angeschlossen und welche Kapazitaet soll er haben? Es ist eine Pertronix-Zündung eingebaut.

Gruß
Gerd.

PS.
Wer kann mir per PN eine Anleitung zum Einfügen von Bildern schicken?
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Mk3; Fragen zum Radioeinbau.

Beitrag von MKIII »

Gerd hat geschrieben:.......Wo wird der Entstörkondensator angeschlossen und welche Kapazitaet soll er haben? Es ist eine Pertronix-Zündung eingebaut.....?
hast du denn Störungen? Wenn nicht brauchst du natürlich auch keinen Kondesnator :wink: Hab ich nämlich auch nicht.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten