Smiths Öldruckanzeige bis 60 psi oder 100 psi

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
jacasami

Smiths Öldruckanzeige bis 60 psi oder 100 psi

Beitrag von jacasami »

Hallo in die Runde!

Mir ist aufgefallen, das es von Smiths elektrische Öldruck Instrumente gibt die bis 60 psi anzeigen und welche die bis 100 psi anzeigen. Welches ist das richtige für einen 1500 Spitfire, habe schon die Suche bemüht konnte aber nichts dazu finden.

Danke schon mal für Antworten.

Gruß Carsten

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Smiths Öldruckanzeige bis 60 psi oder 100 psi

Beitrag von MKIII »

75psi
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Smiths Öldruckanzeige bis 60 psi oder 100 psi

Beitrag von Joerg »

Hallo Carsten,

ich habe in meinem 1500 ein Doppelinstrument Öldruck / Wassertemperatur drin. Das hat eine 100psi Skala.

Der Öldruck geht bei meinem nicht überholten Motor auf etwas über 60psi auf der Anzeige hoch. Das 100psi-Instrument hängt also nicht dauernd am Anschlag bei Fahren (im Gegensatz zum Kombiinstrument von Daimlers W123, dessen Skala nur bis 3bar ging und der Zeiger ständig drüber steht...)


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
jacasami

Re: Smiths Öldruckanzeige bis 60 psi oder 100 psi

Beitrag von jacasami »

Hallo Jörg,

das gleiche Problem hat mein R129 auch. Aber dann brauche ich mir das 60er Instrument erst gar nicht einbauen, werde mir dann wohl auch das Kombigerät organisieren.

Danke und Gruß Carsten

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk
Benutzeravatar
RCSracer
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 24. Aug 2015, 17:17
Wohnort: Bockenem/Harz
Kontaktdaten:

Re: Smiths Öldruckanzeige bis 60 psi oder 100 psi

Beitrag von RCSracer »

Hi Jörg,

von welchem Hersteller ist den das empfohlene Doppelinstrument.

Danke schon mal im Voraus für die Info,

Rainer
second Winner is the first Looser
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Smiths Öldruckanzeige bis 60 psi oder 100 psi

Beitrag von spiti78 »

Ich habe das Doppeltinstrument von Smiths seit ca. 8 Jahren im Betrieb, bin zufrieden da ich aus meiner Sicht durch das Gerät eine bessere Genauigkeit was die Wassertemperatur betrifft habe. Das originale Elektrische war bei mir weniger al ein Schätzeisen. Bei dem Kombiinstrument ist die Wassertemp. nach analog.
Gekauft habe ich es bei BausL, wobei sie da auch nichts falsch machen können. Der Preis, der jetzt für so ein Gerät aufgerufen wir ist allerdings doppel so hoch wie vor 8 Jahren.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Smiths Öldruckanzeige bis 60 psi oder 100 psi

Beitrag von 14Vorbesitzer »

spiti78 hat geschrieben:... Bei dem Kombiinstrument ist die Wassertemp. nach analog...
... Du meinst es ist ein Kapillarfühler dran :Harry: ...
Ich habe es letztens bei meinem anderen Auto nicht geschafft so einen sch... festgegammelten Kapillarfühler ohne die Kapillare abzubrechen rauszubekommen. Also das ist echt unpraktisch bei diesen Teilen...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Smiths Öldruckanzeige bis 60 psi oder 100 psi

Beitrag von Andi »

In der Markt war vor 4 Jahren einer drin der das reparieren kann.Hat mich mit Porto 25 Euro gekostet.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Smiths Öldruckanzeige bis 60 psi oder 100 psi

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben:In der Markt war vor 4 Jahren einer drin der das reparieren kann.Hat mich mit Porto 25 Euro gekostet.
Das ist ein richtig guter Reparaturpreis :top:
... es gibt sogar eine Anleitung im Internet wie man es selber versuchen kann... ist aber ganz klar ein Fall für ... Desperados :mrgreen: ...

LG
Volker
P.S: Mein Problemfall eignete sich für den Umbau auf einen elektrischen Fühler. Weil die Nachfolgemodelle das so hatten.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Smiths Öldruckanzeige bis 60 psi oder 100 psi

Beitrag von Joerg »

RCSracer hat geschrieben:von welchem Hersteller ist den das empfohlene Doppelinstrument.
Hi Rainer,

wie Andreas geschrieben hat ist das Teil von Smiths.
Gibt es neu zu kaufen bei diversen Händlern. Wird von Caerbont Automotive, einem Nachfolger des ursprünglichen Herstellers, gebaut.

Ich habe meines vor vielen Jahren in England auf einem Teilemarkt von jemanden gekauft, der die Dinger selbst überholt. Hat nur einen Bruchteil gekostet und funktioniert seither tadellos.

Kannst ja mal bei ebay.co.uk nach smiths dual gauge schauen, hin und wieder werden die günstig angeboten, es sind aber immer welche zum Preis in der Region 100-120€ drin.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
RCSracer
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 24. Aug 2015, 17:17
Wohnort: Bockenem/Harz
Kontaktdaten:

Re: Smiths Öldruckanzeige bis 60 psi oder 100 psi

Beitrag von RCSracer »

Jupp, ist wirklich teuer (zumindest deutsche Bucht). Werde mal meine (beruflichen) Kontakte in England bemühen um dort eins zu bekommen.

Danke für die Info´s. Denke aber eine genaue Anzeige macht schon Sinn. Das Original Instrument ist ja auch eher eine Schätzanzeige. Und Öldruck macht auch Sinn, erst recht ohne ein weiteres Loch ins Armaturenbrett zu bohren.

Schönes WE,

Rainer
second Winner is the first Looser
EstebanT

Re: Smiths Öldruckanzeige bis 60 psi oder 100 psi

Beitrag von EstebanT »

Ich überlege auch mir diese Doppelinstrument einzubauen. Mich würde interessieren, wie man den Temperaturfühler durch die Spritzwand führt. Der Fühler ist ja recht groß.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Smiths Öldruckanzeige bis 60 psi oder 100 psi

Beitrag von Joerg »

Schau dir mal die Bilder von den Instrumenten an. Auf der Kapillarleitung ist ab Werk eine große Gummitülle drauf.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
EstebanT

Re: Smiths Öldruckanzeige bis 60 psi oder 100 psi

Beitrag von EstebanT »

Muss ich dann eine neue Öffnung in die Spritzwand machen?
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Smiths Öldruckanzeige bis 60 psi oder 100 psi

Beitrag von jr1500 »

Bei meiner Kiste habe ich ein Loch gefunden welches groß genug war.
Antworten