Fotos von Innenausstattung

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Fotos von Innenausstattung

Beitrag von Harry »

Hi Tobi,

original waren die Schienen von oben mit Schrauben in die von Andi beschriebenen Muttern verschraubt.
Von oben nach unten:
Schraube HU0706 1/4°UNFx 3/4"
Unterlegscheibe WP0028 ID 1/4" OD 1/2"
Schiene
Unterlegscheibe WP0048 ID 3/8" OD 3/4"
Der Teppich ist in der Größe der Scheibe ausgestanzt, so das die Schiene nicht auf den Teppich gedrückt wird.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Fotos von Innenausstattung

Beitrag von tobbi KLEIN »

Hallo zusammen, vielen Dank für die schnelle und präzise Hilfe! Dann werde ich mal auf die Suche nach den Müttern gehen.
Das mit den Unterlegscheiben unter den Schienen macht Sinn. Reicht da jeweils 1 Scheibe aus?

Hat sich der Lochabstand der Schienen eventuell im Laufe der Zeit mal verändert? Immerhin baue ich jetzt in meinen Spät-Mk3 Früh-Mk3-Sitze.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Fotos von Innenausstattung

Beitrag von MKIII »

tobbi KLEIN hat geschrieben:....Hat sich der Lochabstand der Schienen eventuell im Laufe der Zeit mal verändert? Immerhin baue ich jetzt in meinen Spät-Mk3 Früh-Mk3-Sitze.
war immer gleich :happywink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fotos von Innenausstattung

Beitrag von Andi »

Wenn du einen Gewindeschneider hast geh die Gewinde der Muttern noch mal nach und ein klecks Fett wäre auch gut.Läßt sich leichter schrauben.
Alternativ eine Schraube 2-3 mal reindrehen,das reinigt das Gewinde auch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Fotos von Innenausstattung

Beitrag von SvenK »

Andi hat geschrieben:Wenn du einen Gewindeschneider hast.
Achtung: einen zölligen UNF Gewindeschneider :bla:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Fotos von Innenausstattung

Beitrag von Seadweller »

Die Unterlegscheibe zwischen Schiene und Bodenblech ist deutlich dicker als eine normale Unterlegscheibe. Wenn du soetwas nicht hast, einfach mehrere Scheiben nehmen.
Besten Gruß, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Fotos von Innenausstattung

Beitrag von tobbi KLEIN »

Super, danke! Das mit dem Freischneiden im Teppich ich ebenfalls ein guter Tipp!
Seadweller hat geschrieben:Die Unterlegscheibe zwischen Schiene und Bodenblech ist deutlich dicker als eine normale Unterlegscheibe. Wenn du soetwas nicht hast, einfach mehrere Scheiben nehmen.
Besten Gruß, Carsten
Wahrscheinlich nehme ich einfach so viele Scheiben, dass es, bedingt durch den Teppich, keine Luft mehr zwischen Schiene, Unterlegscheiben und Bodenblech gibt. Vermutlich so 4mm?

Wenn ich es allerdings vom letzten Betrachten meines Spitis von unten richtig in Erinnerung habe, sind von unten einfache Muttern zu sehen. Das kann ich zur Not ja wieder so handhaben, falls keine Muttern fest verschweißt sind.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Innenausstattung

Beitrag von jr1500 »

Das mit den verschweissten Muttern ist aber zur Montage und Demontage der Sitze äusserst praktisch.

Wenn die bei Dir nicht mehr verschweisst sind würde ich an Deiner Stelle überlegen den originalen Zustand wieder herzustellen.

Die Sitze baut man ja doch öfters mal aus.
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Fotos von Innenausstattung

Beitrag von tobbi KLEIN »

Benötige dringend HILFE! :happywink:

Jetzt habe ich mir als erstes mal die Persenning angeschaut. Diese sieht etwas anders aus als die alte: Sie ist an den Enden deutlich breiter.
Morgen wollte ich eigentlich zum lokalen Sattler, und mir die Druckknöpfe setzen lassen. Allerdings bin ich gerade ein wenig ratlos, ob Janus mir nicht versehentlich eine falsche Persenning (z.B. für einen Spiti Mk4) genäht hat?

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist dieser "Kupplungskopf-Druckknopf" dort am Wagen original, oder sollte das eigentlich anders aussehen? Wenn ihr mir weiterhelfen könntet (vielleicht auch mit Fotos, wie es original sein sollte), wäre das klasse!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Fotos von Innenausstattung

Beitrag von tobbi KLEIN »

Fotos 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fotos von Innenausstattung

Beitrag von Andi »

Kenn mich zwar besser mit den späteren Modellen aus aber das sieht mir zu breit aus und du hast an den B-Säulen Tenaxverschlüssse.
Die sind hochwertiger aber nicht orginal und blöd als MischMasch.
Der Sattler kann das aber auch liefern wenn du ihm den Wagen am besten hinstellst.Oder das Foto zeigst.
Ich würd ihn lieber hinstellen.
Die Öse hab ich schon gesehn aber weiß nicht mehr ob MK3 oder früher.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Fotos von Innenausstattung

Beitrag von tobbi KLEIN »

Andi hat geschrieben:Kenn mich zwar besser mit den späteren Modellen aus aber das sieht mir zu breit aus und du hast an den B-Säulen Tenaxverschlüssse.
Die sind hochwertiger aber nicht orginal und blöd als MischMasch.
Der Sattler kann das aber auch liefern wenn du ihm den Wagen am besten hinstellst.Oder das Foto zeigst.
Ich würd ihn lieber hinstellen.
Die Öse hab ich schon gesehn aber weiß nicht mehr ob MK3 oder früher.
Ja, werde dem Sattler den Wagen bringen. Die alte Persenning mit den Ösen scheint original Mk3, zumindest nach dem Guide to Orginality.

Aber die von Janus sieht anders aus, und scheint leider wirklich zu breit. Da kann ein Sattler natürlich auch wenig machen. Hmmm... :sadwink:
Könnte das versehentlich die kleine Verdeckabdeckung vom Mk4 sein?
siehe z.B. hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4QrQMITjAQ

Kann es sein, dass beim Original-Mk3 an der letzten Stelle, wo der Tenaxverschluss sitzt, gar kein Druckknopf mehr sitzt?
(Der Tenaxverschluss wird nur für das neue Verdeck benötigt - da machen sie an dieser Stelle durchaus Sinn)
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Fotos von Innenausstattung

Beitrag von Harry »

Die Öse ist Mk3, die früheren hatten das Verdeck hinter der Verkleidung verstaut und den Rahmen dann im Kofferraum über dem Tank. Brauchten also keine Persenning.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Fotos von Innenausstattung

Beitrag von tobbi KLEIN »

Harry, weißt du, wofür die Ösen ursprünglich gedacht waren? Im Guide to Originality steht, das sei nicht überliefert.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Fotos von Innenausstattung

Beitrag von tobbi KLEIN »

MKIII hat geschrieben:
tobbi KLEIN hat geschrieben:....Hat sich der Lochabstand der Schienen eventuell im Laufe der Zeit mal verändert? Immerhin baue ich jetzt in meinen Spät-Mk3 Früh-Mk3-Sitze.
war immer gleich :happywink:
Habe gestern auf die schnelle auch schonmal nach dem Beifahrersitz geschaut: Der Lochabstand ist der gleiche, aber der Schienenabstand ist ein anderer:
Der alte Sitz (https://www.dropbox.com/s/zwz60q8jztqgj ... 0.jpg?dl=0) hat einen Schienenabstand von 33,5cm, der neue Sitz hat einen Schienenabstand von 29,5cm. Vermutlich war der Sitz deswegen auch mit loser Mutter auf der Bodenblech-Unterseite montiert.
Nun muss ich mal in Ruhe nach den angeschweißten Original-Mutern suchen, die sich vielleicht noch irgendwo unter dem Unterbodenschutz verstecken.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Antworten