welchen teppichsatz?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
andrekeller

welchen teppichsatz?

Beitrag von andrekeller »

Moin
Da ich meinen spit komplett restauriere soll natürlich auch der komplette teppichsatz neu.hat jemand Erfahrungen welcher gut ist bzw wo ich die Finger von lassen sollte. Hab bei bastuck einen "vorgeformten" Teppichsatz für 300 nochwas gesehen was haltet ihr davon? Es soll auf jeden Fall ganz normaler schwarzer Teppich sein nix bunt und auch nicht den braunen und es soll weder billigschrott noch das aller teuerste sein. Danke und freundliche spit grüße
Andre
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: welchen teppichsatz?

Beitrag von Andi »

Wenns nicht auf den Euro ankommt dann auf jeden fall den vorgeformten.
Wie der von B aus L speziell ist weiß ich aber nicht.
Vor 15 Jahren war er einwandfrei.
Heut hat er leider qualitätsverluste bei Nachfertigungen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: welchen teppichsatz?

Beitrag von jr1500 »

Habe mir vor über 20 Jahren auch so einen vorgeformten in recht dicker Qualität gekauft, den habe ich sogar nach 2 Jahren in meinen zweiten Spitfire "umgezogen" und der ist immer noch super.
andrekeller

Re: welchen teppichsatz?

Beitrag von andrekeller »

Ok dann werde ich wohl so einen vorgeformten nehmen.
Wird denke ich wesentlich besser sein als die anderen
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: welchen teppichsatz?

Beitrag von Seadweller »

Wenn kein gut erhaltener originaler Satz aus dem letzten Baujahr aufzutreiben ist (der war wirklich super!), dann ein moulded Carpet.
Die jetzigen sind wohl alle von Newton Commercial und zum Teil auf den originalen Werkzeugen gefertigt. Ich habe den gerade im GT6 verbaut und war sehr zufrieden.
Gruß, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: welchen teppichsatz?

Beitrag von MKIII »

Seadweller hat geschrieben:Wenn kein gut erhaltener originaler Satz aus dem letzten Baujahr aufzutreiben ist (der war wirklich super!), dann ein moulded Carpet.
........
die Teppiche sind doch nicht nach Baujahr sortiert!!!! Oder wie soll man das verstehen?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: welchen teppichsatz?

Beitrag von Seadweller »

Hallo Norbert,
doch, doch. So war meine Erinnerung. Die letzten Baujahre hatten irgendwie den besseren Teppich.
Habe gerade mal den Partscatalogue konsultiert und tatsächlich ändert sich die p/n bei FH114523 (approx.).
Da war die Umstellung von "Tufted Carpet" auf "Loop-Pile Carpet". Das wird dann so gegen 1978 gewesen sein.
Und die Qualität war erheblich besser. ....
Besten Gruß, Carsten

Und sogar die Türpappe hat wegen des kleinen Stückes Teppich eine neue Teilenummer :geeni:
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: welchen teppichsatz?

Beitrag von MKIII »

Ach so, du gehst zum freundlichen Leylandhändler und verlangst den Teppich für eine Fahrgst# >FH114523, ich dachte schon das wär kompliziert :mrgreen:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: welchen teppichsatz?

Beitrag von Seadweller »

Wenns leicht wäre, macht es keinen Spaß! :wink:
Da würde ich zu den "Leyland Händlern der Neuzeit" wie der Scheune, Torsten Dicks oder Dyngo mit großem Fundus gehen. Für so einen gebrauchten Teppich lass ich jeden neuen liegen. Und der lässt sich auch prima reinigen und zerfällt trotz seines Alters nicht gleich zu Staub.
Wenn sich da nichts auftreiben lässt ist halt der "moulded carpet" angesagt...

Und Du hast recht: Ich vermisse den guten alten Leyland Händler... :Wuhha:
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
oldman

Re: welchen teppichsatz?

Beitrag von oldman »

...zu Info, die vorgeformten Teppischsätze vom GT6 bei BausL sind von Newton Commercial...

Am besten Nachfragen, ob die vom Spitfire auch von dort stammen...

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: welchen teppichsatz?

Beitrag von Seadweller »

Die von Rimmer sind auch von Newton....

Gruß, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
andrekeller

Re: welchen teppichsatz?

Beitrag von andrekeller »

Also versteh ich das richtig das so ein alter noch originaler Teppich besser ist von der Qualität als ein neuer? Dann werde ich mich mit Staubsauger Teppichschaum Wurzelbürste und Tornado bewaffnen und mal sehen ob er noch zu retten ist.... aber schön sieht er wirklich nicht mehr aus wenn man bedenkt das ansonsten ne komplett neue Innenausstattung rein kommt...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: welchen teppichsatz?

Beitrag von Andi »

Solang er keine Löcher hat.
Ich schmeiß alle Teppiche auf einen Haufen und wenn ich einen Satz brauche such ich mir die besten raus.Übrigends hab ich immer dieselben Sätze gehabt und keinen Unterschied feststellen können.
Na jedenfalls behandel ich die mit einem Dampfstrahler in der SB Waschanlage und staun immer wie schön die danach aussehen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
andrekeller

Re: welchen teppichsatz?

Beitrag von andrekeller »

Hab mal schön sauber gemacht...soweit alles gut bis auf die Teppiche an den schweller und vorne im fußraum an den Seiten. Das sind selbstgebastelte die überall ausfransen. Hat jemand so welche übrig .wäre froh wenn ich mir das Geld sparen könnte für einen kompletten teppichsatz.
Spiti64
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 13. Okt 2006, 17:53
Wohnort: Dirmstein

Re: welchen teppichsatz?

Beitrag von Spiti64 »

schaut mal bei dgs-autoteppiche.com nach. Ich habe mir ein Musterstück dort mitgenommen und muß sagen, es ist eine Top Qualität. Auch den Preis finde ich super günstig. kmplt. Satz mit Stoffkante € 185,- und mit Kunstleder eingefaßt € 205,- incl. Mwst.
Dort hole ich die nächsten Sätze für unsere beiden Spitis MK4 und MK1
Antworten