Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad
- tobbi KLEIN
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Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad
Gerne würde ich in meinem Spitfire Mk3 von 1970 (deutsches Model) ein Moto Lita Holzlenkrad verbauen. Fotos vom aktuellen Zustand s. unten.
Das aktuell verbaute, flache Lenkrad hat einen Außendurchmesser von 38cm. Durch die Größe des Lenkrades zwischen den Beinen geht es insgesamt recht eng zu. Gehe ich recht in der Annahme, dass ein kleineres Lenkrad (14“) dieses Problem etwas beheben würde? Vielleicht sogar 13"? Was war standard-mäßig im Spitfire verbaut?
Grundsätzlich würde ich gerne ein leicht geschüsseltes Lenkrad verbauen, weil ich es optisch schöner finde. Allerdings ragt das aktuelle Lenkrad bereits recht weit in den Fahrerraum. Kann man die Entfernung des Lenkrades ohne großen Aufwand irgendwie einstellen, sodass man das Lenkrad weiter nach hinten setzen könnte? Ansonsten würde ein geschüsseltes Lenkrad vermutlich eher nicht in Frage kommen, oder?
Welche Teile benötige ich noch, um das Lenkrad umzurüsten?
Ich vermute eine neue Lenkradnabe:
http://www.lenkradshop.de/epages/625250 ... Triumph%22
und einen Hupenknopf:
http://www.lenkradshop.de/epages/625250 ... 46-Triumph
Habe ich etwas vergessen?
edit: Ich bin 181cm groß, schlank, sitze recht aufrecht, und nah an der Pedalerie, sodass ich bei einer Vollbremsung trotz Hochrutschen in der Rückenlehne stets das Bein leicht gebeugt habe.
Das aktuell verbaute, flache Lenkrad hat einen Außendurchmesser von 38cm. Durch die Größe des Lenkrades zwischen den Beinen geht es insgesamt recht eng zu. Gehe ich recht in der Annahme, dass ein kleineres Lenkrad (14“) dieses Problem etwas beheben würde? Vielleicht sogar 13"? Was war standard-mäßig im Spitfire verbaut?
Grundsätzlich würde ich gerne ein leicht geschüsseltes Lenkrad verbauen, weil ich es optisch schöner finde. Allerdings ragt das aktuelle Lenkrad bereits recht weit in den Fahrerraum. Kann man die Entfernung des Lenkrades ohne großen Aufwand irgendwie einstellen, sodass man das Lenkrad weiter nach hinten setzen könnte? Ansonsten würde ein geschüsseltes Lenkrad vermutlich eher nicht in Frage kommen, oder?
Welche Teile benötige ich noch, um das Lenkrad umzurüsten?
Ich vermute eine neue Lenkradnabe:
http://www.lenkradshop.de/epages/625250 ... Triumph%22
und einen Hupenknopf:
http://www.lenkradshop.de/epages/625250 ... 46-Triumph
Habe ich etwas vergessen?
edit: Ich bin 181cm groß, schlank, sitze recht aufrecht, und nah an der Pedalerie, sodass ich bei einer Vollbremsung trotz Hochrutschen in der Rückenlehne stets das Bein leicht gebeugt habe.
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Zuletzt geändert von tobbi KLEIN am 29. Nov 2015, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- Andi
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Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad
Kannste nicht versetzen,wirst wohl auf geschlüsselt verzichten müssen wenns dir jetzt schon zu weit rausragt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- tobbi KLEIN
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Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad
Geht es anderen von euch auch so, dass das Lenkrad recht weit in den Fahrerraum reinragt? (Bin 181cm groß)Andi hat geschrieben:Kannste nicht versetzen,wirst wohl auf geschlüsselt verzichten müssen wenns dir jetzt schon zu weit rausragt.
Hat jemand ein geschüsseltes Lenkrad im Einsatz? Wie sieht es mit der Größe aus? 13" oder 14"?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
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Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad
Hi Tobbi,
die Nabe ist schon mal falsch. Du benötigst eine für Spitfire bis 1976. Mit Loch für den Hornstift.
mfG
Harry
die Nabe ist schon mal falsch. Du benötigst eine für Spitfire bis 1976. Mit Loch für den Hornstift.
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Harry
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- Andi
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Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad
Von der Körpergröße kannst du nicht ausgehen.Bin 5mm kleiner als du
Kömmt ja auch auf die Sitzposition an(ich lümmel gern also fast liegend) und die Länge der Beine/Arme.
Kömmt ja auch auf die Sitzposition an(ich lümmel gern also fast liegend) und die Länge der Beine/Arme.
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Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad
Die Lenksäule ist geteilt und durch lösen vieler Schrauben kann man das Lenkrad in der Länge verstellen und auch die höhe ist in geringem Maße verstellbar!tobbi KLEIN hat geschrieben: ....Kann man die Entfernung des Lenkrades ohne großen Aufwand irgendwie einstellen, sodass man das Lenkrad weiter nach hinten setzen könnte? Ansonsten würde ein geschüsseltes Lenkrad vermutlich eher nicht in Frage kommen, oder?.........
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad
Für die Beinfreiheit ist weniger die Körpergröße als der Bein-Durchmesser interessant. Ein Gewichtheber mit 170 cm hat sicher mehr Bein, als ein magersüchtiger 2-Meter-Mensch.
Was beim Lenkrad noch zu beachten ist, ist dass das Auto natürlich schwerer zu lenken ist, je geringer der Durchmesser ist.
Was beim Lenkrad noch zu beachten ist, ist dass das Auto natürlich schwerer zu lenken ist, je geringer der Durchmesser ist.
- tobbi KLEIN
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Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad
Diese hier scheint also die Richtige - nur: Was ist ein Hornstift?Harry hat geschrieben:Hi Tobbi,
die Nabe ist schon mal falsch. Du benötigst eine für Spitfire bis 1976. Mit Loch für den Hornstift.
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Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad
Habe in meinem MK IV seit 30 Jahren ein Moto Lita Lederlenkrad, 13", gelocht und geschüsselt, im Einsatz - keine Probleme bisher. Die gesamte Lenksäule habe ich möglichst nahe in Richtung Armaturenbrett eingestellt & befestigt, nach der Winterpause kriege ich meine 1,88 m nach kurzer Wieder-Eingewöhnung durchaus (d.h. ausreichend) komfortabel dahintergeklemmt
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad
tobbi KLEIN hat geschrieben:
Diese hier scheint also die Richtige - nur: Was ist ein Hornstift?
http://www.lenkradshop.de/epages/625250 ... Triumph%22
Statt einem Hornstift kannst Du auch einen aus Elfenbein... ne Quatsch gemeint ist der "Hupenkontaktstift"
(und jetzt singen (mit mousse t): i'm horny, horny ... )
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Andi
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Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad
Erklär mir mal einer wie ich das Lenkrad nach vorn oder hinten versetzen kann.
Die geht vom Kreuzgelenk zum Lenkrad in einem Stück durch.
Die position ist also am Gelenk vorgegeben.
Sägt ihr da was raus oder setzt was ein?
Und in der Höhe? Da gehn max mm.
Die geht vom Kreuzgelenk zum Lenkrad in einem Stück durch.
Die position ist also am Gelenk vorgegeben.
Sägt ihr da was raus oder setzt was ein?
Und in der Höhe? Da gehn max mm.
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- Markus Simon
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Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad
HI Andi
das ist mal komplett falsch .
Der Spiti hat eine "Sicherheitslenksäule" (zweiteilige Innere Lenksäule), es gibt im Fussraum eine Klemmschelle wenn du diese löst kannst das Lenkrad mit der Inneren Lenksäule nach innen ziehen . Wenn du jetzt noch die Verschraubungen der äußeren Lenksäule löst kannst auch diese verschieben(bei den Frühen geht's einige cm bei den späten Lenksäulen nur noch ein paar mm) . Wenn du beides schön dort hingeschoben hast wie du es willst - alles wieder (mit dem richtigen Drehmoment)anziehen , dabei auf den Abstand vom Lenkrad zum Blinkerhebel etc. achten sonst schleift es oder die Blinkerrückstellung funktioniert nicht mehr.
Innere Lenksäule ( auf der abgeflachten Stelle sitz der Klemmbügel dh. das ist der "Verschiebeweg" - ohne sägen und schweißen
http://www.rimmerbros.co.uk/ItemImages/ ... 005783.gif
...okay bei modernen Autos ist die Verstellung einfacher - aber verstellen kann man es auch beim Spiti.
das ist mal komplett falsch .
Der Spiti hat eine "Sicherheitslenksäule" (zweiteilige Innere Lenksäule), es gibt im Fussraum eine Klemmschelle wenn du diese löst kannst das Lenkrad mit der Inneren Lenksäule nach innen ziehen . Wenn du jetzt noch die Verschraubungen der äußeren Lenksäule löst kannst auch diese verschieben(bei den Frühen geht's einige cm bei den späten Lenksäulen nur noch ein paar mm) . Wenn du beides schön dort hingeschoben hast wie du es willst - alles wieder (mit dem richtigen Drehmoment)anziehen , dabei auf den Abstand vom Lenkrad zum Blinkerhebel etc. achten sonst schleift es oder die Blinkerrückstellung funktioniert nicht mehr.
Innere Lenksäule ( auf der abgeflachten Stelle sitz der Klemmbügel dh. das ist der "Verschiebeweg" - ohne sägen und schweißen
http://www.rimmerbros.co.uk/ItemImages/ ... 005783.gif
...okay bei modernen Autos ist die Verstellung einfacher - aber verstellen kann man es auch beim Spiti.
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad
Ist das jetzt Altersbedingt, dann muss ich mir wohl auch bald Sorgen machenAndi hat geschrieben:Erklär mir mal einer wie ich das Lenkrad nach vorn oder hinten versetzen kann.
Die geht vom Kreuzgelenk zum Lenkrad in einem Stück durch.
Die position ist also am Gelenk vorgegeben.
Sägt ihr da was raus oder setzt was ein?
Und in der Höhe? Da gehn max mm.
und dafür auch noch eine Danksagung
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad
Das werd ich mir im Lager mal genau anschaun,vieleicht hab ichs im Alter ja wirklich nicht mehr im Kopf.
Aber glauben werd ichs erst nach prüfung.Alterssturheit!
Trotzdem kenn ich es nur so das Lenkrad und Säulenverkleidung dicht am A-Brett sitzen ohne das es schleift.
Wie auf den Foto auch zu sehn.Also weiter weg is nich.Basta.
Aber glauben werd ichs erst nach prüfung.Alterssturheit!
Trotzdem kenn ich es nur so das Lenkrad und Säulenverkleidung dicht am A-Brett sitzen ohne das es schleift.
Wie auf den Foto auch zu sehn.Also weiter weg is nich.Basta.
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Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad
Er will es ja weiter weg vom Bauch......äh Oberschenkel, also weiter Richtung AT, nicht weiter raus!Andi hat geschrieben:.Wie auf den Foto auch zu sehn.Also weiter weg is nich.Basta.
Gruß
Norbert
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