Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad

Beitrag von tobbi KLEIN »

Gerne würde ich in meinem Spitfire Mk3 von 1970 (deutsches Model) ein Moto Lita Holzlenkrad verbauen. Fotos vom aktuellen Zustand s. unten.
Das aktuell verbaute, flache Lenkrad hat einen Außendurchmesser von 38cm. Durch die Größe des Lenkrades zwischen den Beinen geht es insgesamt recht eng zu. Gehe ich recht in der Annahme, dass ein kleineres Lenkrad (14“) dieses Problem etwas beheben würde? Vielleicht sogar 13"? Was war standard-mäßig im Spitfire verbaut?

Grundsätzlich würde ich gerne ein leicht geschüsseltes Lenkrad verbauen, weil ich es optisch schöner finde. Allerdings ragt das aktuelle Lenkrad bereits recht weit in den Fahrerraum. Kann man die Entfernung des Lenkrades ohne großen Aufwand irgendwie einstellen, sodass man das Lenkrad weiter nach hinten setzen könnte? Ansonsten würde ein geschüsseltes Lenkrad vermutlich eher nicht in Frage kommen, oder?

Welche Teile benötige ich noch, um das Lenkrad umzurüsten?
Ich vermute eine neue Lenkradnabe:
http://www.lenkradshop.de/epages/625250 ... Triumph%22
und einen Hupenknopf:
http://www.lenkradshop.de/epages/625250 ... 46-Triumph
Habe ich etwas vergessen?

edit: Ich bin 181cm groß, schlank, sitze recht aufrecht, und nah an der Pedalerie, sodass ich bei einer Vollbremsung trotz Hochrutschen in der Rückenlehne stets das Bein leicht gebeugt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tobbi KLEIN am 29. Nov 2015, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad

Beitrag von Andi »

Kannste nicht versetzen,wirst wohl auf geschlüsselt verzichten müssen wenns dir jetzt schon zu weit rausragt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad

Beitrag von tobbi KLEIN »

Andi hat geschrieben:Kannste nicht versetzen,wirst wohl auf geschlüsselt verzichten müssen wenns dir jetzt schon zu weit rausragt.
Geht es anderen von euch auch so, dass das Lenkrad recht weit in den Fahrerraum reinragt? (Bin 181cm groß)
Hat jemand ein geschüsseltes Lenkrad im Einsatz? Wie sieht es mit der Größe aus? 13" oder 14"?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad

Beitrag von Harry »

Hi Tobbi,

die Nabe ist schon mal falsch. Du benötigst eine für Spitfire bis 1976. Mit Loch für den Hornstift.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad

Beitrag von Andi »

Von der Körpergröße kannst du nicht ausgehen.Bin 5mm kleiner als du :mrgreen:
Kömmt ja auch auf die Sitzposition an(ich lümmel gern also fast liegend) und die Länge der Beine/Arme.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad

Beitrag von MKIII »

tobbi KLEIN hat geschrieben: ....Kann man die Entfernung des Lenkrades ohne großen Aufwand irgendwie einstellen, sodass man das Lenkrad weiter nach hinten setzen könnte? Ansonsten würde ein geschüsseltes Lenkrad vermutlich eher nicht in Frage kommen, oder?.........
Die Lenksäule ist geteilt und durch lösen vieler Schrauben kann man das Lenkrad in der Länge verstellen und auch die höhe ist in geringem Maße verstellbar!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad

Beitrag von mpanzi »

Für die Beinfreiheit ist weniger die Körpergröße als der Bein-Durchmesser interessant. Ein Gewichtheber mit 170 cm hat sicher mehr Bein, als ein magersüchtiger 2-Meter-Mensch.

Was beim Lenkrad noch zu beachten ist, ist dass das Auto natürlich schwerer zu lenken ist, je geringer der Durchmesser ist.
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad

Beitrag von tobbi KLEIN »

Harry hat geschrieben:Hi Tobbi,

die Nabe ist schon mal falsch. Du benötigst eine für Spitfire bis 1976. Mit Loch für den Hornstift.

mfG
Harry
Diese hier scheint also die Richtige - nur: Was ist ein Hornstift? :geeni:
http://www.lenkradshop.de/epages/625250 ... Triumph%22
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad

Beitrag von xsivelife »

Habe in meinem MK IV seit 30 Jahren ein Moto Lita Lederlenkrad, 13", gelocht und geschüsselt, im Einsatz - keine Probleme bisher. Die gesamte Lenksäule habe ich möglichst nahe in Richtung Armaturenbrett eingestellt & befestigt, nach der Winterpause kriege ich meine 1,88 m nach kurzer Wieder-Eingewöhnung durchaus (d.h. ausreichend) komfortabel dahintergeklemmt :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad

Beitrag von 14Vorbesitzer »

tobbi KLEIN hat geschrieben:
Diese hier scheint also die Richtige - nur: Was ist ein Hornstift? :geeni:
http://www.lenkradshop.de/epages/625250 ... Triumph%22

:-vh Statt einem Hornstift kannst Du auch einen aus Elfenbein... ne Quatsch gemeint ist der "Hupenkontaktstift"
(und jetzt singen (mit mousse t): i'm horny, horny ... :-vh )

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad

Beitrag von Andi »

Erklär mir mal einer wie ich das Lenkrad nach vorn oder hinten versetzen kann.
Die geht vom Kreuzgelenk zum Lenkrad in einem Stück durch.
Die position ist also am Gelenk vorgegeben.
Sägt ihr da was raus oder setzt was ein?
Und in der Höhe? Da gehn max mm.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad

Beitrag von Markus Simon »

HI Andi
das ist mal komplett falsch .
Der Spiti hat eine "Sicherheitslenksäule" (zweiteilige Innere Lenksäule), es gibt im Fussraum eine Klemmschelle wenn du diese löst kannst das Lenkrad mit der Inneren Lenksäule nach innen ziehen . Wenn du jetzt noch die Verschraubungen der äußeren Lenksäule löst kannst auch diese verschieben(bei den Frühen geht's einige cm bei den späten Lenksäulen nur noch ein paar mm) . Wenn du beides schön dort hingeschoben hast wie du es willst - alles wieder (mit dem richtigen Drehmoment)anziehen , dabei auf den Abstand vom Lenkrad zum Blinkerhebel etc. achten sonst schleift es oder die Blinkerrückstellung funktioniert nicht mehr.

Innere Lenksäule ( auf der abgeflachten Stelle sitz der Klemmbügel dh. das ist der "Verschiebeweg" - ohne sägen und schweißen :happywink:
http://www.rimmerbros.co.uk/ItemImages/ ... 005783.gif

...okay bei modernen Autos ist die Verstellung einfacher - aber verstellen kann man es auch beim Spiti.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben:Erklär mir mal einer wie ich das Lenkrad nach vorn oder hinten versetzen kann.
Die geht vom Kreuzgelenk zum Lenkrad in einem Stück durch.
Die position ist also am Gelenk vorgegeben.
Sägt ihr da was raus oder setzt was ein?
Und in der Höhe? Da gehn max mm.
Ist das jetzt Altersbedingt, dann muss ich mir wohl auch bald Sorgen machen :mrgreen:
und dafür auch noch eine Danksagung :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad

Beitrag von Andi »

Das werd ich mir im Lager mal genau anschaun,vieleicht hab ichs im Alter ja wirklich nicht mehr im Kopf.
Aber glauben werd ichs erst nach prüfung.Alterssturheit!
Trotzdem kenn ich es nur so das Lenkrad und Säulenverkleidung dicht am A-Brett sitzen ohne das es schleift.
Wie auf den Foto auch zu sehn.Also weiter weg is nich.Basta.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Mk3: Umrüstung auf Moto-Lita Holzlenkrad

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben:.Wie auf den Foto auch zu sehn.Also weiter weg is nich.Basta.
Er will es ja weiter weg vom Bauch......äh Oberschenkel, also weiter Richtung AT, nicht weiter raus!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten