GT6 MKIII / MK3 Sitze - Sitzhöhe ?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
TreasGT6
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)

GT6 MKIII / MK3 Sitze - Sitzhöhe ?

Beitrag von TreasGT6 »

Hallo GT6 MKIII/3 Fahrer,

laut http://www.parklaneclassics.co.uk/Trium ... e_page.htm
gab es für unsere GT6 vier (4) verschiedene Sitzmodelle:
A) Recline Non-Headrest (umlegar mit Kopfstütze)
B) Non-Recline (nicht umlegbar)
B) Recline with Adjustable Headrest (umlegbar mit einstellbarer Kopfstütze)
D) High Back (hohe Rücklehne)

Die in meinem GT6 sind Modell A:
P1080808_w1.jpg
Sitzbezüge und Schaumstoffteile sind von genannten "Park Land Classics".

Mein GT6 hat ein Faltdach und ich bin ein 183 cm Oberkörperriese.
Zusammen resultiert das darin, dass ich mit dem Kopf gerade so ans Faltdach stoße.

Frage 1)
Wie hoch sind Eure Sitzmodelle A ?
P1080823_w1.jpg
Ev. sind die Schaumstoffteile von Park Land Classics höher als die Originale bzw. Eure.

Frage 2)
Weiss jemand, ob man in B) C) oder D) tiefer sitzt ?

---
Habe in einem GT6 MKII (nicht III) ohne Faltdach gesessen und bestimmt 5 cm Kopffreiheit zum Dachhimmel gehabt.
Macht mir Hoffnung mein Kopfanstoß Problem zu lösen :) .

Danke und Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6 MK3 RHD
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: GT6 MKIII / MK3 Sitze - Sitzhöhe ?

Beitrag von isebjoern »

Die setzen sich noch. Anfangs war es grausam ich bin 1.92m . Jetzt sitze ich perfekt.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: GT6 MKIII / MK3 Sitze - Sitzhöhe ?

Beitrag von dyngo »

Die meiste platz hat mann mit spit mk2/3 sitze (die UK/EU ausser Deutschland version).
Die sind dünner, geben also mehr platz zwischen rücklene und lenkrad.
Dünner unten, mann sitzt also tiefer an bodem.

Sitze sind immer konfortabeler, also dicker geworden, die karosse hat sich nicht geändert.
Gleiche sieht mann auch bei Landrover (series, defender): immer weniger platz.
Benutzeravatar
TreasGT6
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)

Re: GT6 MKIII / MK3 Sitze - Sitzhöhe ?

Beitrag von TreasGT6 »

dyngo, schließe ich richtig, dass die auch in den GT6 MK3 ? Hast Du mir ein Bild ?
GT6 MK3 RHD
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: GT6 MKIII / MK3 Sitze - Sitzhöhe ?

Beitrag von dyngo »

GT6 sitze passen in spitfire
Spitfire sitze in GT6
Bodenblech ist für alle identisch.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: GT6 MKIII / MK3 Sitze - Sitzhöhe ?

Beitrag von superspitchris »

Bodenblech schon, die Sitzkonsolen sind aber u.U. unterschiedlich breit, dann passen die Abstände der Befestigungslöcher nicht
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: GT6 MKIII / MK3 Sitze - Sitzhöhe ?

Beitrag von dyngo »

4 löcher bohren, Chris.

GT6 mk1, spit mk1-3 EU/UK haben die schmale version.
Das bodenblech ist für beide gleich.
Wechseln von sitze und geleiter zusammen natürlich.
oldman

Re: GT6 MKIII / MK3 Sitze - Sitzhöhe ?

Beitrag von oldman »

@TreasGT6

... der alte Mann ist 1,84 cm groß - fahre einen Mk2 mit Sunroof und habe mittlerweile Spitfire MkIV Sitze (wie die von Dir, nur mit Kopfstützen) verbaut.

Ich habe die Sitze von Janus aufarbeiten lassen und er verwendet ziemlich stabiles Sitzpostermaterial (härter als das von Parkland).

Ich musste für den Umbau zwei weitere Löcher in das Bodenblech bohren, da die Aufnahmen, wie von Cai bemerkt, vom GT6 MK1/2 bzw. Spitfire Mk1/3 zu den späteren Baujahren schmäler sind.

Ich hatte mittlerweile zwischen Sitzschiene und Bodenblech einen 10 mm Abstandshalter eingebaut damit die Kinder die Füße besser unter den Sitz stellen konnten. Ich habe aber immer noch ca. 50 mm Kopffreit zum Dachhimmel hin.

Jetzt mal ´ne blöde Frage: Hast Du Dich in der Körpergröße vermessen oder hast Du die Rücklehne viel zu steil stehen, dass Du am Dach anstößt :lol:

Meine Sitze haben die gleiche Höhe, wie auf Deinem Bild zu sehen ist.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
TreasGT6
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)

Re: GT6 MKIII / MK3 Sitze - Sitzhöhe ?

Beitrag von TreasGT6 »

auf den Boden gesetzt. Gegen Wand gelehnt, Buch auf den Kopf. Von Boden bis Unterkante Buch = 94 cm.
GT6 MK3 RHD
Benutzeravatar
TreasGT6
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)

Re: GT6 MKIII / MK3 Sitze - Sitzhöhe ?

Beitrag von TreasGT6 »

Zusammenfassung:
In GT6 MK3 passen Spitfire MK2 und Mk3 Sitze, wenn neue Löcher in Bodenblech gebohrt werden.

Wie sieht es mit GT6 MK1 und MK2 Sitzen für GT6 MK3 aus ?
Auch tiefer = "mehr Kopffreiheit" und auch Löcher in Bodenblech bohren ?

Wie sieht es mit den anderen 3 verbauten GT6 MK3 Sitzmodellen aus. Alle gleich hoch ?
Hier wären z.B. ein besonders hübsches Paar der 3 anderen Sitzmodelle aus dem GT6 MK3 :roll:
http://www.ebay.com/itm/Original-Matche ... 2274155399
GT6 MK3 RHD
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: GT6 MKIII / MK3 Sitze - Sitzhöhe ?

Beitrag von isebjoern »

Hübsch ist anders , die sehen aus als wenn kein schaumstoff mehr drin ist.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Franklyn
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 8. Sep 2014, 12:41
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: GT6 MKIII / MK3 Sitze - Sitzhöhe ?

Beitrag von Franklyn »

Vielleicht eine Alternative für dich?

http://shop.bf-torino.com/bf-autositze/donigton.html/

Ich habe zwar nicht das Problem mit meiner Größe, ich bin 1,78 m
aber mir schläft nach einer Stunde mein Hintern ein!
Fahre ja auch den GT6 MK3 ... Bei mir hatte mein Vorbesitzer die Sitze komplett aufarbeiten lassen...
es ist einfach zu hart für mein zarten Popo... :D :(
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
Antworten