Spitfire 1500 Holzlenkrad

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
JoeFi

Spitfire 1500 Holzlenkrad

Beitrag von JoeFi »

Hallo Zusammen, nun steht nach der Restauration der Tüv für meinen 1500er an. Während der Zeit des restaurierens habe ich auch viel gelesen und in Erinnerung habe ich einen Bericht, der beschrieb das die letzten Modelle der 1500er mit Holzlenkrad geliefert wurden.
Kann das jemand bestätigen oder ist hier eher der Wunsch Vater des Gedanken? Gruß Joefi
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Spitfire 1500 Holzlenkrad

Beitrag von Joerg »

Hi,

bei den 1500 waren 1978 mal Lederlenkräder von MotoLita verbaut:
http://www.canleyclassics.com/triumph-s ... ing-wheels

Holzlenkräder gab es ab Werk nie.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: Spitfire 1500 Holzlenkrad

Beitrag von french »

Nun der Wunsch ist zumindest nachvollziehbar ;) Ein Holzlenkrad hat Stil :top:

Bei mir ist seit mindestens 20 Jahren ein Nardi Holzlenkrad mit entsprechender Nabe verbaut. Mit der betagten Original ABE werde ich im Frühjahr endlich doch einmal zum Tüv fahren, um abzuklären, ob er mir das Lenkrad eintragen möchte :twisted:
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Gerhard
Member
Beiträge: 95
Registriert: 26. Feb 2014, 20:12
Wohnort: 88400 biberach an der riss

Re: Spitfire 1500 Holzlenkrad

Beitrag von Gerhard »

hallo bei meinem mk3 ist auch ein holzlenkrad verbaut war bei tüv mit h kennzeichen kein problem..
hab den prüfer aber nicht gefragt ...keine schlafenden hunde wecken und so.....
viel Glück dir.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11269
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire 1500 Holzlenkrad

Beitrag von Andi »

Genau,fahre schon immer mit Holzlenkrädern und hat nie jemanden gejuckt.
Beim GT hatte ich sogar ein italienisches drin weils Holz besser passte.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Spitfire 1500 Holzlenkrad

Beitrag von Diavolo99 »

Ich hab bei der Eintragung meiner BausL-Federn mal den Prüfer gefragt, wie es denn mit der Thematik Holzlenkräder (speziell: Moto-Lita) aussieht.
Antwort: "Ist nicht eintragungsfähig, aber hat eh jeder drin also wir lassen die Finger da weg." :-vh
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: Spitfire 1500 Holzlenkrad

Beitrag von Raphi »

Mich hat der Prüfer vor 2 Wochen heimgeschickt als er das Moto Lita sah,
Hoffe jetzt morgen auf ein"H" jetzt mit Original Lenkrad,
Gruß Gregor
"work hard, or go home"
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spitfire 1500 Holzlenkrad

Beitrag von Races »

Der einzige Grund warum ich mein Holzlenkrad von Moto Lita rausgeschmissen hab ist weil es mir zu dünn war.
Jetzt habe ich ein schönes, dickes / griffiges, Lederlenkrad von Lecarra ( Moto Lita USA ) drin ... ;-)

Die Prüfer hats bisher nie interessiert ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: Spitfire 1500 Holzlenkrad

Beitrag von french »

Ich war dieser Tage übrigens mit der ABE von meinem Nardi Holzlenkrad bei unserem Tüvler der nach Prüfung der Sachlage keine Probleme wegen einer zukünftigen Eintragung sah und flugs noch schnell die ABE mit seinem Tablet abfotografierte, falls noch jemand irgendwann einmal mit so einem Lenkrad ohne ABE bei ihm aufschlagen würde ;)
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Antworten