Smith Öldruckanzeige

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Marc 80
Super - Member
Beiträge: 113
Registriert: 25. Mai 2009, 09:10
Wohnort: Osnabrück

Smith Öldruckanzeige

Beitrag von Marc 80 »

Guten Abend,

einer der Vorbesitzer hatte meinem Spitfire (1500er) eine mechanische Smith Öldruckanzeige spendiert.
Diese hat schon immer einen zu hohen Wert angezeigt. Die Ursache hierfür liegt in der bereits zu hohen "Nullstellung". Die Nadel sinkt auch bei abgestelltem Motor nie unter 1 Bar (siehe Foto).

Im Zuge der Restaurierung würde ich das Instrument gerne richtig einstellen. Von hinten kann ich den Zeiger des Instruments durch das Drehen der Rundmutter/des Gewindes für die Öldruckleitung ca. 1 mm nach rechts und links bewegen. Das reicht jedoch leider nicht aus.
Kann man das Instrument öffnen und ggfls. einstellen, ohne es zu beschädigen? Für Versuch und Irrtum ist mit das Instrument zu teuer.

Eine zweite Frage: Gibt es stabile Öldruckleitungen mit passendem Anschluss hierfür? Die derzeitige Leitung aus dünnem Kunststoff macht mir gerade in Verbindung mit der Hitze vom Motor keinen allzu stabilen Eindruck.

Vielen Dank im Voraus und Grüße vom Dümmer See.


Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Smith Öldruckanzeige

Beitrag von Markus Simon »

So ein Instrument( mit permanent Öldruck) hat ein Bekannter vor ein paar Tage zurück an den Händler geschickt , scheint wohl mehrere davon zu geben :Andi:
Den Chromring kannst verdrehen und dann abnehmen , danach Glas weg und du bist am Zeiger . Ob du dadurch das Instrument retten kannst ist allerdings fraglich . Die Leitung ist normalerweise kein Problem , die ist dicht.......meistens :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Smith Öldruckanzeige

Beitrag von Andi »

Und sie bricht nicht so leicht wie stabile Leitungen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Smith Öldruckanzeige

Beitrag von Reiner »

@ Marc:

Die Leitung hält bei mir bereits min. 9 Jahre. Keine brüchigen Stellen, alles dicht :top:

Das Instrument würde ich versuchen zu richten und dann ggf. nach einer Kontrolle wieder einbauen
VG Reiner
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Smith Öldruckanzeige

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... kannste ohne weiteres vorsichtig den Zeiger auf Null setzen / drücken. Ich musste das bei mir auch. Ich habe anschliessend die Anzeige mit einem Referenzmanometer überprüft, zeigt gar nicht so schlecht an :top:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marcus
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 29. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Scheinfeld bei Nürnberg

Re: Smith Öldruckanzeige

Beitrag von marcus »

Meine Leitung an der Öldruckanzeige war bereits 16 Jahre alt und war dicht und hätte noch viel länger gehalten, hätte
ich sie nicht aus versehen durchgeschnitten. Die Spitfirescheue hat Ersatz.
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Smith Öldruckanzeige

Beitrag von dyngo »

Langer: plastic ölleitung auf original mini smith instrument hält schon 35 jahre.
Dünne leitunng in kupfer aufs herald (mit viele windungen) schon 20 jahre.
Ich habe ehr andere problehme ..
Benutzeravatar
Marc 80
Super - Member
Beiträge: 113
Registriert: 25. Mai 2009, 09:10
Wohnort: Osnabrück

Re: Smith Öldruckanzeige

Beitrag von Marc 80 »

Hallo zusammen,

das Instrument ist offen, aber der Zeiger unten abgebrochen :Wuhha: .

Diese filigrane Technik ist einfach nichts für einen Grobmotoriker. Abgesehen vom Zeiger ließe sich die Öldruckanzeige tatsächlich zurechtdrücken. Anbei ein paar Fotos vom Innenleben.

Gibt es Ersatzteile für die Instrumente und falls ja, kennt jemand eine Bezugsquelle? Der Austausch des Zeigers wäre bei der simplen Konstruktion recht einfach.

Gruß


Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Smith Öldruckanzeige

Beitrag von greasemonkey »

Falls du das abgebrochene Ende noch hast, würde ich kleben. Zur Verstärkung eine abgezwickte Stecknadel (der Rundkopf muss weg)
so weit überstehend unter den Zeiger kleben (Cyanacrylat Sekundenkleber) dass die Stecknadel nicht übersteht, wenn die abgebrochene Spitze wider drangesetzt wird. Etwa so:

Code: Alles auswählen

               oben

  ______________    __________________
  Zeiger        |  |   Zeigerspitze   \
  ______________|  |___________________\
   --------------------------------->
     Stecknadel 
Wenn mans gut macht ist die Klebestelle fast unsichtbar. Zur Korrektur kann man auch mit sehr feinem Schleifpapier über die Klebenaht gehen. Auf die Weise habe ich schon einige Uhrzeiger wider hinbekommen
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Smith Öldruckanzeige

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Marc 80 hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Instrument ist offen, aber der Zeiger unten abgebrochen :Wuhha: .

Diese filigrane Technik ist einfach nichts für einen Grobmotoriker...
... Wenn es Dich irgendwie tröstet, das rausfummeln des Zeigers aus dem Instrument mit diesem halben Abdeckblech über der Anzeige ist schon fummelig. Ich habe dabei auch schon mal Glück gehabt, dass der Zeiger aus Blech war, das hat sich dann nur verbogen. Blöderweise ist es bei Dir Plastik. Alternativ zum Vorschlag von greasemonkey könnte man aus dünnem Blech ne Zeigerspitze hinfummeln (ja ich weiss, aufwendig) drüberkleben und weiss ansprühen... :-vh

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten