Befestigungsort Blinkrelais unter Armaturenbrett
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Befestigungsort Blinkrelais unter Armaturenbrett
Hallo,
ich habe bei meinem Spitfire 1500 das Armaturenbrett neu furnieren lassen. Beim wieder Einbau hat alles an seinen Platz gefunden, nur das Blinkrelais nicht. Ich weiß nicht mehr an welcher Stelle es mit welchen Schrauben festgeschraubt war.
Vielleicht könnte bitte jemand ein Bild des befestigten Blinkrelais einstellen, das wäre super.
Anbei ein Bild welches Relais ich meine.
Grüße
Stefan
ich habe bei meinem Spitfire 1500 das Armaturenbrett neu furnieren lassen. Beim wieder Einbau hat alles an seinen Platz gefunden, nur das Blinkrelais nicht. Ich weiß nicht mehr an welcher Stelle es mit welchen Schrauben festgeschraubt war.
Vielleicht könnte bitte jemand ein Bild des befestigten Blinkrelais einstellen, das wäre super.
Anbei ein Bild welches Relais ich meine.
Grüße
Stefan
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- Seadweller
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Re: Befestigungsort Blinkrelais unter Armaturenbrett
Das wird mit der Rändelmutter an die Befestigung des Tachometers (die du auch auf dem Bild siehst) mit angeschraubt.
Viele Grüße
Carsten
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"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
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Re: Befestigungsort Blinkrelais unter Armaturenbrett
Ok, super danke, das klingt logisch, dann werde ich es da mit fest schrauben.Seadweller hat geschrieben:Das wird mit der Rändelmutter an die Befestigung des Tachometers (die du auch auf dem Bild siehst) mit angeschraubt.
Viele Grüße
Carsten
Ich war der festen Überzeugung, dass das Relais beim Ausbau mit einer extra Schraube und Mutter an einem Loch im Blech befestigt war, finde das Loch aber nicht mehr, also war es wohl doch nicht so
Grüße
Stefan
- Andi
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Re: Befestigungsort Blinkrelais unter Armaturenbrett
Ich kenn das nur lose rumhängend .................
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Befestigungsort Blinkrelais unter Armaturenbrett
@CarstenSeadweller hat geschrieben:Das wird mit der Rändelmutter an die Befestigung des Tachometers (die du auch auf dem Bild siehst) mit angeschraubt.
Viele Grüße
Carsten
hast du das gleiche Relais in deinem Spitfire? Es gibt ja anscheinend etliche verschiedene Relais Typen.
War das vom Werk aus bei dir am Tacho angebracht?
Grüße
Stefan
- Seadweller
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Re: Befestigungsort Blinkrelais unter Armaturenbrett
Moin Stefan,
sieht zumindest aus wie meins.
Steht "Klaxon, Made in France" drauf? Dann sollte es das Originale sein.
Ich habe gerade nochmal die Betriebsanleitung und das Werkstatthandbuch durchgesehen, ob ich Bilder der Originalbefestigung finde. Leider Fehlanzeige.
Bei mir war es da angeschraubt. Ich kann aber nicht sagen, ob das vom Werk so war. Ich habe den Wagen erst 26 Jahre.
Das recht kleine Loch in dem Halter lässt eigentlich auch keine andere Option zu.
Ansonsten traue ich der Leyland Qualität jener Tage auch das zu, was Andy sagte: Einfach lose rumhängen lassen.
Besten Gruß, Carsten
sieht zumindest aus wie meins.
Steht "Klaxon, Made in France" drauf? Dann sollte es das Originale sein.
Ich habe gerade nochmal die Betriebsanleitung und das Werkstatthandbuch durchgesehen, ob ich Bilder der Originalbefestigung finde. Leider Fehlanzeige.
Bei mir war es da angeschraubt. Ich kann aber nicht sagen, ob das vom Werk so war. Ich habe den Wagen erst 26 Jahre.
Das recht kleine Loch in dem Halter lässt eigentlich auch keine andere Option zu.
Ansonsten traue ich der Leyland Qualität jener Tage auch das zu, was Andy sagte: Einfach lose rumhängen lassen.
Besten Gruß, Carsten
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Re: Befestigungsort Blinkrelais unter Armaturenbrett
Hallo Carsten,
genau selbiges steht auf meinem auch darauf.
26 Jahre ist für mich extrem lange, das ist älter als ich selbst bin Ich habe meinen Spitfire erst seit einem Jahr.
Ich frage so genau, da ich sehr pingelig bin was die Originalität angeht
Auch die Form der Halterung am Relais würde ja für die Befestigung am Tacho sprechen und im Ersatzteilkatalog sind keine Befestigungsschrauben aufgelistet, also denke ich mal, dass du Recht hast.
Ich habe gleich nochmal 2 Spezial Fragen:
In welcher Richtung wird von der Fahrerseite her gesehen die high und low Hupe befestigt? also z.B. ob high immer rechts und low immer links befestigt wurde?
Ich habe schon etwas von damaligen Zubehörkatalogen für den Spitfire gelesen, kann aber weder im Internet noch irgendwo zum Kauf einen Zubehörkatalog von Leyland oder einem damaligen Zubehör Hersteller finden. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Grüße
Stefan
genau selbiges steht auf meinem auch darauf.
26 Jahre ist für mich extrem lange, das ist älter als ich selbst bin Ich habe meinen Spitfire erst seit einem Jahr.
Ich frage so genau, da ich sehr pingelig bin was die Originalität angeht
Auch die Form der Halterung am Relais würde ja für die Befestigung am Tacho sprechen und im Ersatzteilkatalog sind keine Befestigungsschrauben aufgelistet, also denke ich mal, dass du Recht hast.
Ich habe gleich nochmal 2 Spezial Fragen:
In welcher Richtung wird von der Fahrerseite her gesehen die high und low Hupe befestigt? also z.B. ob high immer rechts und low immer links befestigt wurde?
Ich habe schon etwas von damaligen Zubehörkatalogen für den Spitfire gelesen, kann aber weder im Internet noch irgendwo zum Kauf einen Zubehörkatalog von Leyland oder einem damaligen Zubehör Hersteller finden. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Grüße
Stefan
- Seadweller
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Re: Befestigungsort Blinkrelais unter Armaturenbrett
Die Einstellung gefällt mir!
Im Grunde meines Herzens bin ich eigentlich auch ein Originalitätsfreak.
Vielleicht nicht immer soo konsequent aber immer eigentlich lieber original.
Zu Deinen Fragen:
Hupen: Keine Ahnung. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das immer gleich gemacht wurde. Wie schon gesagt: Die haben damals einiges unglaubliches zusammengeschustert. Ich hatte mal einen 77er (1983 aus zweiter Hand gekauft), der hatte einen abgeflexten US Rahmen drunter und die Motorhaubenriegel waren mit lackiert. Und das war sicher ab Werk so gewesen.
Bei dem Hintergrund glaube ich nicht, dass man sich um Hupenanschraubreihenfolgen gekümmert hat....
FH102643L - falls er hier noch irgendwo rumfahren sollte.
Zubehör: Ein eigener Prospekt ist mir nicht bekannt. Die ab Werk lieferbaren Extras (viel war es nicht; mir fällt nur OD ein) waren wohl im normalen Prospekt aufgeführt und den Rest hat der Händler gehabt.
Aber vielleicht weiß einer der Anderen ja mehr...
Besten Gruß
Carsten
Im Grunde meines Herzens bin ich eigentlich auch ein Originalitätsfreak.
Vielleicht nicht immer soo konsequent aber immer eigentlich lieber original.
Zu Deinen Fragen:
Hupen: Keine Ahnung. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das immer gleich gemacht wurde. Wie schon gesagt: Die haben damals einiges unglaubliches zusammengeschustert. Ich hatte mal einen 77er (1983 aus zweiter Hand gekauft), der hatte einen abgeflexten US Rahmen drunter und die Motorhaubenriegel waren mit lackiert. Und das war sicher ab Werk so gewesen.
Bei dem Hintergrund glaube ich nicht, dass man sich um Hupenanschraubreihenfolgen gekümmert hat....
FH102643L - falls er hier noch irgendwo rumfahren sollte.
Zubehör: Ein eigener Prospekt ist mir nicht bekannt. Die ab Werk lieferbaren Extras (viel war es nicht; mir fällt nur OD ein) waren wohl im normalen Prospekt aufgeführt und den Rest hat der Händler gehabt.
Aber vielleicht weiß einer der Anderen ja mehr...
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Re: Befestigungsort Blinkrelais unter Armaturenbrett
Hardtop, OD, Speichenfelgen zumindest in Deutschland für MK1-3Seadweller hat geschrieben: ...... Die ab Werk lieferbaren Extras (viel war es nicht; mir fällt nur OD ein) waren wohl im normalen Prospekt aufgeführt und den Rest hat der Händler gehabt.....
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Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
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Re: Befestigungsort Blinkrelais unter Armaturenbrett
Ja, so ähnlich kenne ich das auch... Bei mir ist am Relais aber ein Metall-Clip dran. Damit wird das Relais auf die Innenseite der unteren gepolsterten Armaturenbrettleiste geklemmt.Andi hat geschrieben:Ich kenn das nur lose rumhängend .................
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Re: Befestigungsort Blinkrelais unter Armaturenbrett
Hallo Stefan,
habe nochmal nachgesehen: Mein Relais sieht (incl. der Befestigung) exakt wie deins aus.
Dann habe ich mal meine gesammelten Prospekte durchsucht und zwei Preislisten gefunden.
Eine ist aus dem April 1967 und die andere ist aus August 1977.
Seltsamerweise ist in keiner ein OD genannt.
Viele Grüße,
Carsten
habe nochmal nachgesehen: Mein Relais sieht (incl. der Befestigung) exakt wie deins aus.
Dann habe ich mal meine gesammelten Prospekte durchsucht und zwei Preislisten gefunden.
Eine ist aus dem April 1967 und die andere ist aus August 1977.
Seltsamerweise ist in keiner ein OD genannt.
Viele Grüße,
Carsten
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Re: Befestigungsort Blinkrelais unter Armaturenbrett
Danke euch für die Bilder der Prospekte.
Ich dachte immer, ob es vielleicht einen Stanpart oder Unipart Zubehör Prospekt für den Spitfire mal gegeben hat. Ich habe hier im Forum auch schon öfters was von einem Motus Prospekt von damals gelesen.
Was ist das, bzw. hat jemand eventuell einen Link zu diesem?
So und jetzt habe ich schon wieder ein Problem, ich sollte besser vorher Fotos machen, wenn ich etwas ausbaue.
Ich habe die hinteren Radkästen mit neuem Vinyl bezogen und den Gurt Umlenker und die Laufrolle entfernt.
Kann mir bitte jemand sagen, ob ich dies so wie auf dem Bild wieder richtig eingebaut habe?
Oder ich den Gurt vor der Umlenkrolle einmal "verdrehen" muss und dann einbauen? Denn generell schaut der "Gurtstecker" auf der Fahrerseite in die falsche Richtung, folglich muss der Gurt beim Anschnallen immer verdreht sein, ich weiß nur nicht ob er immer verdreht montiert war oder ich diesen von Hand verdreht habe. Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend
Und nochmal eine Feinheit: werden bei den fotografierten Schrauben in der Nähe des Kupplungsgebers, bzw. Bremszylinders Federscheiben zwischen Schrauben und Unterlegscheiben angebracht?
Laut original Ersatzteilkatalog kommen 2 gleiche Unterlegscheiben darunter, was aber meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt.
Wie ist das bei euch verbaut?
Viele Grüße
Stefan
Ich dachte immer, ob es vielleicht einen Stanpart oder Unipart Zubehör Prospekt für den Spitfire mal gegeben hat. Ich habe hier im Forum auch schon öfters was von einem Motus Prospekt von damals gelesen.
Was ist das, bzw. hat jemand eventuell einen Link zu diesem?
So und jetzt habe ich schon wieder ein Problem, ich sollte besser vorher Fotos machen, wenn ich etwas ausbaue.
Ich habe die hinteren Radkästen mit neuem Vinyl bezogen und den Gurt Umlenker und die Laufrolle entfernt.
Kann mir bitte jemand sagen, ob ich dies so wie auf dem Bild wieder richtig eingebaut habe?
Oder ich den Gurt vor der Umlenkrolle einmal "verdrehen" muss und dann einbauen? Denn generell schaut der "Gurtstecker" auf der Fahrerseite in die falsche Richtung, folglich muss der Gurt beim Anschnallen immer verdreht sein, ich weiß nur nicht ob er immer verdreht montiert war oder ich diesen von Hand verdreht habe. Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend
Und nochmal eine Feinheit: werden bei den fotografierten Schrauben in der Nähe des Kupplungsgebers, bzw. Bremszylinders Federscheiben zwischen Schrauben und Unterlegscheiben angebracht?
Laut original Ersatzteilkatalog kommen 2 gleiche Unterlegscheiben darunter, was aber meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt.
Wie ist das bei euch verbaut?
Viele Grüße
Stefan
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- Seadweller
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Re: Befestigungsort Blinkrelais unter Armaturenbrett
Hallo Stefan,
das mit den Gurten sieht erst mal nicht schlecht aus. Ich muss bei mir mal schauen, ob das genau so ist. Ich bin der Meinung, dass bei mir nix verdreht ist.
Vielleicht kannst du den Gurt im "Gurtstecker" ja einmal umfädeln.
Bei der Befestigung der Pedalträger zeigt der Ersatzteilkatalog tatsächlich zwei gleiche U-Scheiben.
Ob das bei mir so war, kann ich nicht mehr sagen. Ich hatte den Wagen gleich nach dem Kauf zerlegt. Jetzt habe ich da U-Scheibe und Sicherungsring....
Es gibt hier aber bestimmt Fahrer, bei denen das noch original ist und nicht zerlegt war.
Viele Grüße,
Carsten
das mit den Gurten sieht erst mal nicht schlecht aus. Ich muss bei mir mal schauen, ob das genau so ist. Ich bin der Meinung, dass bei mir nix verdreht ist.
Vielleicht kannst du den Gurt im "Gurtstecker" ja einmal umfädeln.
Bei der Befestigung der Pedalträger zeigt der Ersatzteilkatalog tatsächlich zwei gleiche U-Scheiben.
Ob das bei mir so war, kann ich nicht mehr sagen. Ich hatte den Wagen gleich nach dem Kauf zerlegt. Jetzt habe ich da U-Scheibe und Sicherungsring....
Es gibt hier aber bestimmt Fahrer, bei denen das noch original ist und nicht zerlegt war.
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Re: Befestigungsort Blinkrelais unter Armaturenbrett
Hallo Carsten,Seadweller hat geschrieben: das mit den Gurten sieht erst mal nicht schlecht aus. Ich muss bei mir mal schauen, ob das genau so ist. Ich bin der Meinung, dass bei mir nix verdreht ist.
Vielleicht kannst du den Gurt im "Gurtstecker" ja einmal umfädeln.
bei mir kommt der Verdacht auf, dass auf der linken Fahrerseite ein Gurt für die Beifahrerseite verbaut wurde, denn der gleiche Gurt ist auf der Beifahrerseite verbaut und dort passt dann folglich der "Gurtstecker" ohne etwas verdrehen zu müssen.
Weiß jemand ob die Gurte für die Fahrer- und Beifahrerseite gleich sind oder verschieden?
Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von BrooklandsGreen am 17. Jul 2016, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
- SvenK
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Re: Befestigungsort Blinkrelais unter Armaturenbrett
BrooklandsGreen hat geschrieben:Hallo Carsten,Seadweller hat geschrieben: das mit den Gurten sieht erst mal nicht schlecht aus. Ich muss bei mir mal schauen, ob das genau so ist. Ich bin der Meinung, dass bei mir nix verdreht ist.
Vielleicht kannst du den Gurt im "Gurtstecker" ja einmal umfädeln.
bei mir kommt der Verdacht auf, dass auf der linken Fahrerseite ein Gurt für die Beifahrerseite verbaut wurde, denn der gleiche Gurt ist auf der Beifahrerseite verbaut und dort passt dann folglich der "Gurtstecker" ohne etwas verdrehen zu müssen.
Weiß jemand ob die Gurte für die Fahrer- und Beifahrerseite gleich sind oder verschieden?
Viele Grüße
Stefan
Sorry, da hast Du einen Gedankenfehler. Der Gurt wird so auch nicht auf der Beifahrerseite passen. Wie schon von Carsten bemerkt muss nur die Anschnalllasche (oder wie sie auch immer Fachlich korrekt heißt) gedreht werden. Dazu das Gurtband einmal "falten" und dann durchziehen. Ausbauen musst Du ihn dafür natürlich nicht.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven