Getriebetunnel

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Getriebetunnel

Beitrag von Rolf »

Mein originaler Getriebetunnel aus Pappe hat sich inzwischen weitgehend aufgelöst.
Ich möchte als Ersatz einen Kunststofftunnel einbauen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass der die Geräusche weniger gut isoliert als der Papptunnel.
Ist es empfehlenswert, noch eine Isoliererung daran zu befestigen?
Wenn ja, welche?
Vom Werk her war ja an dem Papptunnel ein dickes Isolierungspaket befestigt, aber das habe ich schon vor gut 15 Jahren entsorgt - und ich habe es nie vermisst...

Grüße
Rolf

P.S.
Ich bin gerade dabei, die Kupplung zu wechseln (anscheinend Membranfeder defekt; teigiges Pedalgefühl und rutscht beim kräftigen Gasgeben). Da ist der Austausch des Getriebetunnels natürlich gleich ein Aufwasch... :-)
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebetunnel

Beitrag von Andi »

Von innen mit beliebigen Dämmplatten bekleben(vorzugsweise welche mit einseitiger Alubeschichtung)
und die Dichtung zur Karosse nicht vergessen.Obere Kante vom Tunnel unterm Armaturenbrett beachten,ist manchmal nicht passend und steht ab.Ich dichte zusätzlich noch mit Panzertape rundrum ab.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Getriebetunnel

Beitrag von Rolf »

Danke, Andi! :top:
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Getriebetunnel

Beitrag von Spitcedes »

Panzertape??
Ich habe ebenfalls den Tunnel von Moss verbaut, sehr passgenau - eine tolle Nachfertigung.
Ich halte nix von Dichtmitteln oder Tape oder ähnlichem. Ich habe eine Stahlzargendichtung verbaut, so ist der Tunnel ohne Sauerei wieder rausnehmbar.

Weil er oben in der Tat absteht habe ich mir aus 4mm Edelstahl eine Schiene mit 2 Stehbolzen gebaut. Die greift durch den Teppich, durch in Tunnel in 2 Löcher der Schottwand. So kann man vom Motor aus anziehen und kriegt den Tunnel dicht ;)

Grüße Marco
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Getriebetunnel

Beitrag von Rolf »

Ich habe mir jetzt den Kunststofftunnel von BausL bestellt sowie das zugehörige Dichtungsband für den Rand rundum. Ob und wie weit dieser Tunnel oben absteht, werde ich dann ja sehen....

Aber auch mein alter Papptunnel wurde oben links und oben rechts mit jeweils einer Schraube/Mutter sowie in der Mitte mit einem Metall-Clip an der Schottwand zum Motorraum hin befestigt. Löcher im Blech sind dort ja bereits vorhanden.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebetunnel

Beitrag von Andi »

Meine Tunnel sind auch wieder ausbaubar.Der Innenraum ist glatt lackiert und der Tunnel aus Kunstoff.Das Panzertape läßt sich einfach wieder abziehn.Panzertape weil sich das von alein nicht löst und weil ich sicher sein will das alles dicht ist.Die kleinste undichte Stelle führt zu Warmluft und Lärmzufuhr.
Und meine Dichtschnur ist von BMW und quillt nach ner Zeit auf 6-fache Dicke auf.Außerdem gewachst.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Getriebetunnel

Beitrag von Rolf »

Ich habe heute den Getriebetunnel bin BausL bekommen und sofort wieder zurückgeschickt. Es handelt sich dabei um einen GFK-"Rohling" ohne Löcher für die Schrauben und sogar ohne Aussparung für den Schalthebel... Unglaublich!

Habe jetzt wie SpitCedes Marco den Tunnel bei MOSS bestellt.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 13. Jul 2016, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Getriebetunnel

Beitrag von Spitcedes »

Gute Wahl, wirst nicht enttäuscht sein :)
Grüße Marco
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Getriebetunnel

Beitrag von Rolf »

Ja - ich glaube, das war ein guter Tipp, Marco.

Zur Dämmung habe ich mir eine selbstklebende Matte gekauft aus 5 mm Kevlar mit einer Alufolie darauf. Sie wird auch oft an Rennmotorrädern verwendet.

Der schwarze Ventildeckel von dir macht sich übrigens gut auf meinem Motor. Nur diese grüne, flache Ventildeckeldichtung war richtig sch...... Ich habe sie durch die übliche Korkdichtung ersetzt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Getriebetunnel

Beitrag von SvenK »

Hättest du ja auch gleich bei Chris bestellen können. :Harry:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Getriebetunnel

Beitrag von Spitcedes »

Mit dem selbstklebenden Zeug musst ein bissl aufpassen. Meist hält das nicht wirklich lange.. so zumindest bei mir.
Hab dann alle 10cm eine große Unterlegscheibe genommen und zusätzlich vernietet - so bleibt alles am Platz :)

Grüße Marco
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebetunnel

Beitrag von Andi »

Ist aber keine gute Gewichtsoptimierung :LLLLOL:
Bei einem neuen Getriebetunnel ohne Öl oder Dreck hält meins wie Bombe.Theroson.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Getriebetunnel

Beitrag von Rolf »

Moss hat innerhalb von 2 Tagen geliefert. Mein Tunnel ist jetzt einbaufertig. Siehe Fotos.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebetunnel

Beitrag von Andi »

Sauber.
Ps:Manche nutzen die gelegenheit gleich 1 oder 2 Serviceöffnungen anzubringen.
Einmal um an die Ölfüllschraube vom Getriebe zu kommen und andere Seite um an den Kupplungsnehmer zu kommen.Zb zum entlüften.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Getriebetunnel

Beitrag von Rolf »

Ich weiß, Andi. Dieses Thema ist ja nicht neu und auch sehr umstritten. Du weißt ja: Man kann sich auch 4 Serviceöffnungen in die Motorhaube schneiden - für jede Zündkerze eine... [Jogi natürlich 6 Öffnungen :wink: ]

Um 1x im Jahr den Getriebeölstand zu prüfen und um alle 15 Jahre mal einen neuen Kupplungsnehmerzylinder einzubauen reicht mir eine Grube oder Hebebühne. Von unten geht das auch ohne Serviceöffnungen ganz gut.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten