Heizung/Lüftung GT6

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Heizung/Lüftung GT6

Beitrag von Jogi, HB »

Moin @ all,

ich habe hier noch den GT6+, da hat jemand (nachdem er vor 5 Jahren meine Halle verlassen hat), die Heizung und Lüftungsschläuche wieder ausgebaut (die Werkstatt hatte den Wärmetauscher ausgebaut), nun stehe ich hier mit viel zu kurzen Schläuchen der Belüftung und frage mich wie das wohl mal war?

Soweit bin ich bereits:
Der Heizungskasten funktioniert ja ähnlich wie beim Spitfire, für den Fußraum (Car) öffnen sich die Seitenklappen, für Defrost dann also die 2 runden Stutzen, die gerade zum A-Brett gehen (da passen auch die Schläuche) aber die 2 Lüftungen im A-Brett müssen ja auch noch irgendwo angeschlossen werden, da bleiben nur noch 2 Stutzen übrug, welche schräg nach unten aus dem Heizungskasten kommen.........hier passen aber die Schläuche überhaupt nicht......wo ist der Fehler?
Ich habe in meinem Handbuch darüber auch nichts gefunden!

Jemand eine Idee?
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Heizung/Lüftung GT6

Beitrag von Markus Simon »

Hi Jogi
Beim GT6 gibt's ua. noch ein y-Stück .
Bringt dich das Bild weiter ? Ich hab den Teilekatalog vom GT6 wenn noch mehr "Bildchen" brauchst schick mir deine mail Adresse per pn
GT6 Lüftung.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Markus Simon am 21. Jul 2016, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Heizung/Lüftung GT6

Beitrag von Andi »

Genau so ist es,dir fehlen wohl die Y-Stücke und Schläuche.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Heizung/Lüftung GT6

Beitrag von Jogi, HB »

Schläuche habe ich (lagen im Kofferraum), die Y-Stücke fehlen.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, gehen vom Y-Stück ein Schlauch in die Düse vom A-Brett, und der andere Teil ...... irgendwie in den Fußraum?

Ich könnte ja auch einfach ohne Y-Stück direkt in die A-Brett-Düsen?

Oder hat jemand noch solche Y-Teile rumliegen??

Jogi
powered by danonetunig
oldman

Re: Heizung/Lüftung GT6

Beitrag von oldman »

Hallo Jogi,

die Y-Stücke gehen einmal an die Lüftungsöffnungen links und recht ins Amaturenbrett und die andern Ausgänge sind links und rechts neben der Radiokonsole an der Prallleiste angebaut. Ich habe die Y-Teile rausgeworfen - leider auch nicht mehr im meinem Sammelsurium zu finden :( - und nur die Lüftungsöffnungen im Amarturenbrett benutzt. Dann hast Du auch mehr Platz zum Schrauben im Fussraum.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Heizung/Lüftung GT6

Beitrag von Jogi, HB »

Ja, wenn ich in Kürze keine Y-Stücke bekomme, werde ich wohl auch so vorgehen.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Heizung/Lüftung GT6

Beitrag von Andi »

Ich habs auch weggelassen aber die Teile hab ich beim Verkauf mitgegeben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Heizung/Lüftung GT6

Beitrag von Jogi, HB »

.....dann eben mal schnell in den Baumarkt, Sanitärabteilung......und in den KFZ-Bereich.

Im Sanitärbereich die "Abzweigung" und im KFZ-Bereich einen 45mm Aluschlauch geholt, an den Abzweigungen alles absägen was über 45mm ist, am langen Teil Panzertape gewickelt so dass man da auch auf ca. 45mm kommt. Erst ein ca. 15cm langen Aluschlauch auf das Gebläse geschoben ind mit Schelle fixiert, dann die Abzweigung drauf, den Abknickenden Teil frei lassen, so drehen, dass er in den Fußraum zeigt, auf den Geraden Teil den Rest des Aluschlauches bis zur Düse im A-Brett.......auf beiden Seiten selbstverständlich.

Test: Es kommt aus allen 4 Öffnungen (also links und rechts im Fußraum, sowie an den Düsen im A-Brett) luft raus, sobald die Düsen im A-Brett geschlossen werden, kommt natürlich im Fußraum mehr an. Ich glaube, so ist das bein GT6 auch.

Aufwand ca. 2 Stunden und knappe 20,-€

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen,
Jogi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
oldman

Re: Heizung/Lüftung GT6

Beitrag von oldman »

...ist aber nicht originoohl... von wegen Danone-Tuning... vielleicht besseres Froop-Tuning :wink:

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Heizung/Lüftung GT6

Beitrag von Jogi, HB »

Handschuhfächer sind eingebaut, und man sieht nichts........man hat genügend Zeit sich die Originalteile zu besorgen.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Heizung/Lüftung GT6

Beitrag von MKIII »

Jogi, HB hat geschrieben:Handschuhfächer sind eingebaut, und man sieht nichts........man hat genügend Zeit sich die Originalteile zu besorgen.

Jogi
in 40 Jahren wird sich einer darüber wundern und fragen wo er diese modernen Y-Rohre neu bekommt :lol: :lol: ich würds so lassen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Heizung/Lüftung GT6

Beitrag von jr1500 »

Gute pragmatische Lösung. :top:
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Heizung/Lüftung GT6

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Jogi
Solche originale Y - Teile hab ich bei mir inne Fima inde Real liegen.
30,- das Stück unn nich wie bei L aus B übern Fuffi, aber Versand kommt noch hinzu.
Ist da unten nicht auch ein Luftregulierer dran sonst bläst die kompl. Luft nur ungeregelt nach unten.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Heizung/Lüftung GT6

Beitrag von Spitcedes »

Man hätte es zumindest entgraten und schwarz lackieren können..

Grüße Marco
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Heizung/Lüftung GT6

Beitrag von S-TYP34 »

Da dieses Zeug wieder raus kommt, hoffe ich doch sehr, ist doch nur zu Testzwecken oder?

wird die Dunstabzugshaubentechnik nicht entgratet und auch nicht lackiert!!!

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Antworten