Tachometer einstellen
- Anna
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Tachometer einstellen
Hallo!
Es ist einen Smiths "SNT-6211/13S 620" in meinem Spitfire MK3 eingebaut (ein Vorgänger hat den originalen gewechselt, weil er angeblich nicht mehr gegangen ist).
Mir aufgefallen, dass der "neue" nicht die richtige Geschwindigkeit anzeigt (bei 60 km/h fährt er tatsächlich nur 50 und bei 120km/h nur 100)...
Finde es komisch, dass es dem Vorgänger damals beim Tachowechsel nicht aufgefallen ist?!
Wisst ihr: Kann man den Tacho irgendwie angleichen?
Oder muss ich mir wirklich einen anderen besorgen, mit anderer Übersetzung?
Mit freundlichen Grüßen
Anna
Es ist einen Smiths "SNT-6211/13S 620" in meinem Spitfire MK3 eingebaut (ein Vorgänger hat den originalen gewechselt, weil er angeblich nicht mehr gegangen ist).
Mir aufgefallen, dass der "neue" nicht die richtige Geschwindigkeit anzeigt (bei 60 km/h fährt er tatsächlich nur 50 und bei 120km/h nur 100)...
Finde es komisch, dass es dem Vorgänger damals beim Tachowechsel nicht aufgefallen ist?!
Wisst ihr: Kann man den Tacho irgendwie angleichen?
Oder muss ich mir wirklich einen anderen besorgen, mit anderer Übersetzung?
Mit freundlichen Grüßen
Anna
Spitfire Mk3, 1969
- dyngo
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Re: Tachometer einstellen
Kannst auch ein ein 3,63 diff einbauen.
Passt es wieder.
Passt es wieder.
- HuberMax
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Re: Tachometer einstellen
Hallo Anna,
einstellen geht nicht. Die Wegdrehzahl des Tacho ist fix und muss zum Differenzial passen.
entweder Tacho oder Diff wechseln
oder damit leben
einstellen geht nicht. Die Wegdrehzahl des Tacho ist fix und muss zum Differenzial passen.
entweder Tacho oder Diff wechseln
oder damit leben
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
- Joerg
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Re: Tachometer einstellen
Das macht aber keine 20% Unterschied.dyngo hat geschrieben:Kannst auch ein ein 3,63 diff einbauen.
Passt es wieder.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
-
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Re: Tachometer einstellen
Die Idee mit dem 3.63 Differential ist zwar schön, klappt aber nicht so einfach.
Zu dem ganzen gehören 3 Teile:
1. das Differential
2. das Getriebe, bzw die Ritzeluntersetzung im Getriebe
und
3. der Tacho selbst.
Der Mk3 hatte ein 4,11 : 1 Differential, das Getriebe war ein 3-Rail mit 15:5 Ritzel/Schnecke und der Tacho hatte 780 Wegdrehzahl (1248 für meilen).
Der 620 Tacho stammt aus einem 1500, die hatten single rail Getriebe mit ganz anderen Ritzel/Schnecke Untersetzungen.
Zum Problem:
der einfachste Weg wäre wohl ein passender Tacho (und Tachowelle, da der Kopf anders ist).
es gibt aber auch die Möglichkeit ein kleines Untersetzungsgetriebe in die Tachowelle einzubauen.
mfG
Harry
Zu dem ganzen gehören 3 Teile:
1. das Differential
2. das Getriebe, bzw die Ritzeluntersetzung im Getriebe
und
3. der Tacho selbst.
Der Mk3 hatte ein 4,11 : 1 Differential, das Getriebe war ein 3-Rail mit 15:5 Ritzel/Schnecke und der Tacho hatte 780 Wegdrehzahl (1248 für meilen).
Der 620 Tacho stammt aus einem 1500, die hatten single rail Getriebe mit ganz anderen Ritzel/Schnecke Untersetzungen.
Zum Problem:
der einfachste Weg wäre wohl ein passender Tacho (und Tachowelle, da der Kopf anders ist).
es gibt aber auch die Möglichkeit ein kleines Untersetzungsgetriebe in die Tachowelle einzubauen.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Spitcedes
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Re: Tachometer einstellen
Hallo Anna,
Google mal nach CIS Instrument Service.
Super netter Mann bei dem ich schon persönlich was an meinen Instrumenten hab reparieren lassen.
Er kann bei Angabe der Untersetzung deines Fahrzeuges dein Tacho auf die richtige Gangzahl umbauen.
Er stellt die benötigten Zahnräder selber her. Somit kannst deine Komponenten wie bisher weiter fahren, nur der Tacho musst ihm schicken.
Am besten schon frühzeitig einen Termin für den Winter vereinbaren
Grüße Marco
Google mal nach CIS Instrument Service.
Super netter Mann bei dem ich schon persönlich was an meinen Instrumenten hab reparieren lassen.
Er kann bei Angabe der Untersetzung deines Fahrzeuges dein Tacho auf die richtige Gangzahl umbauen.
Er stellt die benötigten Zahnräder selber her. Somit kannst deine Komponenten wie bisher weiter fahren, nur der Tacho musst ihm schicken.
Am besten schon frühzeitig einen Termin für den Winter vereinbaren
Grüße Marco
- Anna
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Re: Tachometer einstellen
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe mich nun gefragt, ob ich in Österreich einen anderen Tacho selbst verbauen darf, oder ob ich da eine Werkstätte aufsuchen muss? Weiß jemand wie das rechtlich ist?
LG Anna
Ich habe mich nun gefragt, ob ich in Österreich einen anderen Tacho selbst verbauen darf, oder ob ich da eine Werkstätte aufsuchen muss? Weiß jemand wie das rechtlich ist?
LG Anna
Spitfire Mk3, 1969
- dyngo
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Re: Tachometer einstellen
@Harry
Verstehe es nicht.
Momentan hat er das mk3 mit 1500 tacho und das funktioniert.
Aber 20% daneben.
Wechsel von 4,11 auf 3,63 ist ja die 20%.
Möglich ist ein overdrivekabel eingebaut.
Verstehe es nicht.
Momentan hat er das mk3 mit 1500 tacho und das funktioniert.
Aber 20% daneben.
Wechsel von 4,11 auf 3,63 ist ja die 20%.
Möglich ist ein overdrivekabel eingebaut.
- Joerg
- Überflieger
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Re: Tachometer einstellen
Nicht mit meinem Taschenrechner...dyngo hat geschrieben:Wechsel von 4,11 auf 3,63 ist ja die 20%.
...because they don't build cars like they used to...
- dyngo
- Überflieger
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Re: Tachometer einstellen
Ok,dazu etwas grossere reifen nehmen ..
- Anna
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Re: Tachometer einstellen
Ja, habe 175/70 R13dyngo hat geschrieben:Ok,dazu etwas grossere reifen nehmen ..
Spitfire Mk3, 1969
- Gerd44
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Re: Tachometer einstellen
Hallo Anna,
hier die Kontaktdaten von CIS wie von spitcedes empfohlen, habe z.Zt. meinen Drehzahlmesser zur Reparatur und dafür einen günstigen Kostenvoranschlag erhalten.
Classic Instruments Services
Udo Schulz
Auf dem Sommerfeld 23
D-51429 Bergisch-Gladbach
Phone: +49 2204 86053
Mobil: +49 0177 217 8074
e-mail: udo.slz@t-online.de
http://www.cis-schulz.com
Steht auch im Forum unter "Händler nach Region" unter 50000-59999.
hier die Kontaktdaten von CIS wie von spitcedes empfohlen, habe z.Zt. meinen Drehzahlmesser zur Reparatur und dafür einen günstigen Kostenvoranschlag erhalten.
Classic Instruments Services
Udo Schulz
Auf dem Sommerfeld 23
D-51429 Bergisch-Gladbach
Phone: +49 2204 86053
Mobil: +49 0177 217 8074
e-mail: udo.slz@t-online.de
http://www.cis-schulz.com
Steht auch im Forum unter "Händler nach Region" unter 50000-59999.
Zuletzt geändert von Gerd44 am 23. Feb 2017, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
- jr1500
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Re: Tachometer einstellen
Die Abweichung ist doch vollkommen ok, finde ich.
Der Tacho muss ja lt. Gesetz, zumindestens in D, etwas vorgehen. Ob das dann 10, 15 oder 20% sind ist doch egal.
Bei meinem ist es übler, der zeigt 100 an wenn man 120 fährt ... aber dafür geht der Kilometerzähler ca. 10% vor.
Der Tacho muss ja lt. Gesetz, zumindestens in D, etwas vorgehen. Ob das dann 10, 15 oder 20% sind ist doch egal.
Bei meinem ist es übler, der zeigt 100 an wenn man 120 fährt ... aber dafür geht der Kilometerzähler ca. 10% vor.
- 14Vorbesitzer
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Re: Tachometer einstellen
... Lustige Sache, mein Herald zeigt exakt das gleiche Bild: Bei Tempo 50 wird 60 angezeigt, bei 100 zeigt er 120 an. Psychologisch ist das gerade beim Herald sehr hilfreich --- Wenn ichs richtig in Erinnerung hab muss der Tacho in Deutschland im unteren Dritttel aber korrekt anzeigen, in den oberen 2/3 darf er max. 7 % des Skalenendwertes zuviel anzeigen. Beim Herald (Ende 160 km/h) wären also 11,2 km/h mehr Anzeige zulässig ?!
Aber: Beim Spiti MKIII sind doch original "Jäger-Instrumente" verbaut. Die sehen schon ganz anders aus als die Smithsteile, es würde mich einfach stören wenn Drehzahlmesser und Tacho optisch nicht so zusammenpassen wollen, da guckt man ja doch öfters drauf...
LG Volker
Aber: Beim Spiti MKIII sind doch original "Jäger-Instrumente" verbaut. Die sehen schon ganz anders aus als die Smithsteile, es würde mich einfach stören wenn Drehzahlmesser und Tacho optisch nicht so zusammenpassen wollen, da guckt man ja doch öfters drauf...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- dyngo
- Überflieger
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Re: Tachometer einstellen
Finde ich auch.
Habe also die elektronische drehzahlmesser und tacho von 1500 zusammen eingebaut in mk3.
Für mich praktisch, fahre 1500 motor und zugehörende J overdrivegetriebe, 3,89 diff und 175/70 reifen.
Habe also die elektronische drehzahlmesser und tacho von 1500 zusammen eingebaut in mk3.
Für mich praktisch, fahre 1500 motor und zugehörende J overdrivegetriebe, 3,89 diff und 175/70 reifen.