Spitfire reinigen und Lack aufarbeiten

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Deadline

Spitfire reinigen und Lack aufarbeiten

Beitrag von Deadline »

Liebe Forianer,

Nachdem mein Spitfire drei Jahre gestanden hat, ist der Lack doch recht stumpf und das ganze Auto sehr verstaubt. Das möchte ich jetzt ändern.

Allerdings sind die vielen Pflegeprodukte und Anleitung dazu im Netz mehr verwirrend, als dass sie Aufklärung bringen.
Daher meine Frage an euch. Welche Pflegeprodukte nutzt ihr zur Reinigung eures Autos und zum aufarbeiten des Lackes beziehungsweise zum poliere? Meine erste Idee wäre den Lack zu reinigen, mit Lackreiniger. Dann den Lack zu polieren, mit Lackpolitur. Abschließend den Lack versiegeln. Oder gibt es auch eine simple alles in einem Lösung für den Lack? Für das Chrome Magic Dull und das Interieur entsprechend andere Pflegeprodukte. Das ganze immer mit Polierwatte angewandt.

Was denkt ihr? Bekomme ich damit das Auto wieder glänzend und rein? Viele Grüße aus Biarritz und danke vorab.

Deadline
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Spitfire reinigen und Lack aufarbeiten

Beitrag von Joerg »

Deine geplante Vorgehensweise passt.
Beim aktuellen Zustand des Lacks (verstaubt etc.) ist es fast egal, von welchem Hersteller die Produkte kommen.
Deadline hat geschrieben:Das ganze immer mit Polierwatte angewandt.
Das allerdings war vorgestern.
Bei Amazon gibt es günstige Microfasertücher, die eignen sich dafür besser und lassen sich ein paar mal waschen, je nachdem, welcher Dreck drinhängt.
https://www.amazon.de/AmazonBasics-CW19 ... ofasertuch

Alternativ gibt es auch Hersteller, die nehmen 20€ für ein Tuch...


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: Spitfire reinigen und Lack aufarbeiten

Beitrag von Acoustico »

Danke für den Link :) !
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Harpo Marx
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 19. Apr 2010, 18:04
Wohnort: Rheinhessen

Re: Spitfire reinigen und Lack aufarbeiten

Beitrag von Harpo Marx »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgenden Produkten gemacht:
erst gut waschen:
dann mit:
SONAX PremiumClass LackCleaner den lack "glatt" machen, klappt sehr gut mit dem beiliegenden Schwamm
lasst sich sehr leicht auspolieren, kein Vergleich zu den üblichen Lackreinigern.
Ggf. mit Karosserieknete nochmal rübergehen, um alle Unebenheiten wegzurubbeln.
Dann mit 3M Maschinenpolitur oder Schleifpaste, je nach mattem Lack, den Lack auf "glanz" bringen, lässt sich einfacher machen, wenn das Pad feucht ist. Verdeck, Scheiben etc abdecken, Reste landen überall.
Mit 3M finishing glase auf Hochglanz polieren.
Poliermaschinen gibt es im Netz inzwischen für kleines Geld, ich hab mir eine für den Kompressor gekauft, ist leichter.

Versiegeln mit SONAX reinem Carnauba wax - unglaublicher Glanz und auch sehr einfach anzuwenden.

Die Produkte kosten zusammen ein Schweinegeld, halten jetzt aber schon 7 Jahre. Die Sonax Sachen verwende ich auch bei meinen Alltagsfahrzeugen 2x im Jahr.

Die komplette Aufbereitung mit Maschine ist sehr zeitaufwändig und für uns Laien nur über mehrere Tage machbar.
Einiges muss auch mit der Hand poliert werden. Mehrere Mikrofasertücher sind da praktisch.
Ein Profi will für die Lackaufbereitung ca. 130 Euro, was durchaus zu überlegen ist.

Gruß
Harry
Deadline

Re: Spitfire reinigen und Lack aufarbeiten

Beitrag von Deadline »

Hallo zusammen,

danke für die vielen hilfreichen Tipps, insbesondere für den mit den Microfasertüchern. Das Packet kam gestern an und ist ja fast ein "Lifetime" Vorrat ;)

Viele Grüße und Euch ein schönes Wochenende
Deadline
Benutzeravatar
Franklyn
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 8. Sep 2014, 12:41
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Spitfire reinigen und Lack aufarbeiten

Beitrag von Franklyn »

Ich putze meine Autos nur noch mit Mycleaner.
Konnte mir es erst gar nicht vorstellen, aber das Zeug ist richtig gut.

https://www.youtube.com/watch?v=4rJq_p90Fp0
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
Antworten