"Luxury Pack" Spitfire 1500

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Fred

"Luxury Pack" Spitfire 1500

Beitrag von Fred »

Hallo,

ich habe eine Frage. In meiner Triumph Literatur gibt es beim Spitfire 1500 das Kapitel "OPTIONS". Aufgeteilt in "DEALER-FIT OPTIONS" und "FACTORY-FITTED OPTIONS".
Unter "Factory-fitted options" ist unter anderem auch die Position "Luxury pack (standart after FH 80000 on non-US cars)" aufgeführt. Leider geht der Autor hier aber nicht mehr weiter ins Detail.
Weiß jemand genau was in diesem "Luxuspaket" alles enthalten war..?

Grüße und allen ein erholsames Wochenende
Fred
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: "Luxury Pack" Spitfire 1500

Beitrag von Seadweller »

Hallo Fred,

die Beschreibung des Inhaltes ist im "Guide to Originality" von John Thomason gegeben:
Für 39,78 Pfund bekam man Automatik-Gurte, Kopfstützen, Kartenleselampe, einen abblendbaren Innenspiegel, Mittelarmlehne, Knieposter und einen Außenspiegel.
Ab Januar 1976 (FH80.000) war das dann Serie.
Das gilt so für den Englischen Heimat-Markt. Wie das bei den Exportfahrzeugen war, kann ich nicht sagen. Da war manches anders und Thomason beschreibt in seinem Buch hauptsächlich die Englischen Modelle. (Z. Bsp. die Einführung der Zweikreisbremse erst bei FH130.000).
Vielleicht kann hier noch jemand mit Prospekten aus 1975 / 1976 unterstützen?

Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Fred

Re: "Luxury Pack" Spitfire 1500

Beitrag von Fred »

Hallo Carsten,

vielen Dank für diese sehr hilfreiche und ausführliche Antwort. :top: Mein 1500`er ist übrigens Baujahr 1979.

Apropos Prospekt....demnächst ist ja ganz in der Nähe von mir in Mannheim wieder "Veterama". Absolute Pflichtveranstaltung. Und da gibt es verschiedene Stände an denen schwerpunktmäßig alte Autoprospekte angeboten werden. Da werde ich dann mal schauen ob ich noch einen vom "Spiti 1500" auftreiben kann.

Beste Grüße
Fred
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: "Luxury Pack" Spitfire 1500

Beitrag von Seadweller »

Vom 79er habe ich einen Prospekt. Der ist nett als Faltblatt aufgemacht. Ich kann ja mal einen Scan einstellen.
Meiner ist ein 80er Baujahr.

Besten Gruß, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Fred

Re: "Luxury Pack" Spitfire 1500

Beitrag von Fred »

Das wäre super Carsten. Würde mich wirklich interessieren. Besorgen werde ich mir aber auf alle noch einen. Ein Originalprospekt von seinem Liebling muss halt schon irgendwie sein....

Beste Grüße
Fred
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: "Luxury Pack" Spitfire 1500

Beitrag von Seadweller »

Moin Fred,
ja, ich liebe auch diese Prospekte. Für den Spitfire habe ich irgendwie trotzdem nicht viele...
Hier der vom Mai 1979.
Das abgebildete Lenkrad verwirrt mich allerdings. Habe ich noch nie gesehen. Sieht aus wie das vom 77er nur mit Schlitzen in den Speichen. Eigentlich sollte hier das Motolita Lederlenkrad eingebaut sein. Gerade weil in der Beschreibung auch "Lederlenkrad" steht und das 78er 79er Lenkrad das einzige mit echtem Leder war. (Nach Fahrgestellnummer FH100020 mit Einführung der neuen Lenksäule - davor weiß ich es nicht).
Besten Gruß
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Fred

Re: "Luxury Pack" Spitfire 1500

Beitrag von Fred »

Klasse.....vielen Dank Carsten..! Und ja....das Lenkrad auf dem Bild war die letzte Lenkradgeneration des 1500`er Modells. Auch nach meiner Literatur müsste das dann ein Motolita sein.
Ich habe meinen Spiti vor ein paar Tagen zu unserem "Classic British Cars" Schrauber gebracht. Ich habe die (unvermeidliche) Bastuck-Sportauspuffanlage (mit ABE) montieren lassen und noch ein paar Kleinigkeiten sind in Ordnung zu bringen. Und dort war gerade ein "Spitfire 1500" Baujahr 1980 zum Service. Und der hatte exakt das hier abgebildete Lenkrad drin.
Noch einmal vielen Dank für Deine Mühe.

Beste Grüße
Fred
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: "Luxury Pack" Spitfire 1500

Beitrag von Seadweller »

Merkwürdig. Das letzte Lenkrad das ich kenne, ist eigentlich das komplett mit Plastik verkleidete Ding.
Man lernt nicht aus...
Das Lenkrad auf dem Bild ist aber nicht das Motolita.

Besten Gruß, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: "Luxury Pack" Spitfire 1500

Beitrag von Joerg »

Fred hat geschrieben:Und dort war gerade ein "Spitfire 1500" Baujahr 1980 zum Service. Und der hatte exakt das hier abgebildete Lenkrad drin.
Das war dann aber nicht das originale.
Carsten hat Recht, 1980 war das komplett ummantelte (grottenhässliche) Lenkrad verbaut:
http://www.canleyclassics.com/triumph-s ... ing-wheels


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: "Luxury Pack" Spitfire 1500

Beitrag von Seadweller »

Jupp. Hatte mir gerade auch nochmal den Ersatzteilkatalog gegriffen.
Alles was mit Schlitzen daherkommt, sollte nicht original zu sein.
Auch wenn diese Behauptung aufgrund des Bildes in dem Originalprospekt etwas vermessen daherkommt :geeni:
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Fred

Re: "Luxury Pack" Spitfire 1500

Beitrag von Fred »

Hallo Jörg,

der von Dir eingestellte Link mit den verschiedenen Lenkrädern für das Modell 1500 ist ausgesprochen hilfreich. Denn ich war bisher der Meinung, dass das bei mir verbaute Lenkrad nicht original - und somit dann leider auch nicht eingetragen ist. Dem scheint aber wohl nicht so zu sein, denn bei mir ist das erste Lenkrad in der zweiten Reihe mit den neun Schrauben und dem "British Leyland Logo" verbaut. Also ein "Moto Lita". Passt auch mit meinem Baujahr zusammen. Definitiv Leder. Sehr beruhigend.

Könnte es sein dass das im Prospekt von Carsten abgebildete Lenkrad etwas mit dem hier thematisierten "Luxury Pack" zu tun hat..?

@Jörg und Carsten
Tut mir leid, ich habe leider erst eben die "Bedankfunktion" entdeckt. Sonst hätte ich das schon früher getan.

Beste Grüße
Fred
Zuletzt geändert von Fred am 19. Sep 2016, 21:11, insgesamt 3-mal geändert.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: "Luxury Pack" Spitfire 1500

Beitrag von mpanzi »

Hallo Fred,

ist Dein Auto wieder auf der Straße? Und, wie läuft er jetzt?

Viele Grüße
Marcel
Fred

Re: "Luxury Pack" Spitfire 1500

Beitrag von Fred »

Hallo Marcel,

der läuft ganz wunderbar und macht Riesenspaß. Ich habe ihn vor zwei Wochen angemeldet und bei bestem Wetter gleich ein paar ausgiebigere "Jungfern-Testfahrten" über die Weinstraße und in den Pfälzerwald gemacht. Schaltet astrein und das Motörchen brummt zufrieden vor sich hin. Technisch alles in Ordnung.
Jetzt habe ich ihn gerade nach Mutterstadt zu Mike gebracht. Dort wird jetzt die neue Auspuffanlage montiert - ein Service mit Ölwechsel gemacht - und ein paar Kleinigkeiten die mich gestört haben in Ordnung gebracht. Wenn er fertig ist melde ich mich bei Dir.

Grüße
Fred
Antworten