Hilfe zum Thema Lüftung gesucht...

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Hilfe zum Thema Lüftung gesucht...

Beitrag von David89 »

Hallöchen,
ich melde mich mal wieder bei euch, da ich gerade beim Restaurieren meines 1500er ein Problem mit meiner Lüftungseinstellung festgestellt habe. :roll: Also ich meine da den linken Schieberegler an dem man die Luftverteilung einstellen kann.
Leider habe ich von der Lüftung (noch) überhaupt keine Ahnung. :(
Das Problem ist, dass sobald ich den Schieberegler von der Stellung "Car" in Richtung "Off" schieben möchte, er in keiner Stellung "eingerastet" bleibt. Er drückt sich jedesmal wieder in die Stellung "Car" zurück.
Weiß evtl. jemand woran es liegen könnte?

Gruß David :D
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe zum Thema Lüftung gesucht...

Beitrag von Andi »

Gib dem Zug am Heizungsventil mehr spiel.Das ist da wo der Zug im Motorraum endet.Ventil dabei kontrollieren obs freigängig ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Hilfe zum Thema Lüftung gesucht...

Beitrag von David89 »

Ok danke, das werde ich mal probieren. :) Mal schauen ob es dann funktioniert.
Jake
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2016, 23:08
Wohnort: Penzberg

Re: Hilfe zum Thema Lüftung gesucht...

Beitrag von Jake »

es geht um den linken Schieber. der hat zwei gebläsestufen. wenn du am plastikteil ziehst, schaltest du das gebläse ein. Noch weiter ziehen, zweite Stufe. off ist dann einfach ganz nach innen drücken... nicht ganz nach rechts ;)

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Thema Lüftung gesucht...

Beitrag von jr1500 »

Ich gehe davon aus das der Verstellmechanismus festgerostet ist.

Kommt gerne vor da man den Hebel ja im Allgemeinen nicht so häufig bedient.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe zum Thema Lüftung gesucht...

Beitrag von Andi »

Hab noch keinen gehabt oder von gehört,das Ventiel gammelt fest wegen nichtnutzung.
Verkalkung und was noch für Partikel da durch gehen ist auch ein Grund.Hab nicht nur einmal Schläuche gesehn die fast zu waren und so sieht es im Ventil dann auch aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Hilfe zum Thema Lüftung gesucht...

Beitrag von Harry »

Das Problem ist wahrscheinlich wie Andi schrieb,
Festgammeln durch Nichtbenutzung.
Aber es handelt sich um die Klappen im Heizungsgehäuse, an den Seiten, Hebel unten.
Vorsicht beim Demontieren, die kleinen Hebel an den Klappen sind nur aus Guss und brechen gerne.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Thema Lüftung gesucht...

Beitrag von jr1500 »

Andi hat geschrieben:Hab noch keinen gehabt oder von gehört,das Ventiel gammelt fest wegen nichtnutzung.
Verkalkung und was noch für Partikel da durch gehen ist auch ein Grund.Hab nicht nur einmal Schläuche gesehn die fast zu waren und so sieht es im Ventil dann auch aus.
Das Ventil wird aber mit dem rechten Hebel bewegt ... :happywink:

Bei mir ist der linke auch fest, wegen Nichtnutzung. An die Klappe kommt man leider nicht so bequem dran.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Thema Lüftung gesucht...

Beitrag von Jogi, HB »

Harry hat geschrieben:Das Problem ist wahrscheinlich wie Andi schrieb,
Festgammeln durch Nichtbenutzung.
Aber es handelt sich um die Klappen im Heizungsgehäuse, an den Seiten, Hebel unten.
Vorsicht beim Demontieren, die kleinen Hebel an den Klappen sind nur aus Guss und brechen gerne.

mfG
Harry
Ich hatte auch schon mal den Fall, da waren die Klappen (eben die wo die oben genannten Gusshebel verbaut sind) falsch mit der Drahtstange verbunden.

Gaaaaaaaanz vorsichtig mal anschauen, kommt man durch den Fußraum dran........wenn so ein Gusshebel erstmal abgebrochen ist, muss das Gehäuse raus.......Scheißarbeit!

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Hilfe zum Thema Lüftung gesucht...

Beitrag von David89 »

Ohje, ihr macht mir ja Mut. :lol:
Aber ich werde mir die Systematik mal anschauen. Vielleicht steige ich ja dahinter wie das ganze funktioniert.
Leider hatte ich mit der Lüftung auch noch nie was zu tun. Aber das wird sich ja jetzt ändern. :D
Hoffentlich mach ich nichts kaputt. :)
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Hilfe zum Thema Lüftung gesucht...

Beitrag von David89 »

Hallo liebe Leute,
ich wollte euch mal ein kurzes Feedback zu meinem Problem geben, welches ich hatte. :)
Es waren wirklich die Klappen, die einfach nur festgegammelt waren. Nach etwas sprühöl war das Problem auch wieder gelöst. Vielen Dank dafür. :-)
Antworten