Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

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Andi
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Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von Andi »

In Jogurtbecherqualität........... :Andi:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
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Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von Harry »

Rolf hat geschrieben:
dyngo hat geschrieben:Das armaturenbrett ist ok, war einfach von GT6 übernommen.
Um etwas distanz von GT6 zu halten war es in schwarz (unter das schwarz war holz)
Nein, beides völlig falsch. Du bekommst leider null Punkte... ;-)

Das Armaturenbrett war NICHT einfach vom GT6 übernommen und es war auch NICHT aus Holz, sondern aus Plastik. Es wurde so verwendet im MkIII (US-Modell) ab 1969 und ab 1970 im MkIV. Ab Februar 1973 gab es dann das Holzarmaturenbrett.

Siehe dazu:
"John Thomason - Triumph Spitfire and GT6. A Guide to Originality", ISBN 1-85223-893-3, Seite 70-72

Grüße
Rolf

Leider auch falsch.

Die Mk3 US 1969 und 1970 waren aus bespanntem Holz. Erst die MkIV hatten Plastik "Bretter".
Thomason beschränkt sich leider sehr auf die UK Modelle.

mfG
Harry
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Rolf
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Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von Rolf »

Thomson schreibt über den MkIV:

"A new matt black plastic dashboard was now fitted which had actually been first fitted to late US Spitfire Mk3s prior to its introduction on the MkIV. "

Er sagt also, dass das Plastikarmaturenbrett der frühen MkIV-Modelle schon vorher in den späten US-amerikanischen MkIII-Modellen verwendet wurde.

Wer nun recht hat - Thomason ("Plastik") oder Harry ("Holz mit Plastikbezug") -, kann ich natürlich nicht nachprüfen...

Auf jeden Fall aber hatten die späten MkIII in den USA 1.) nicht das Armaturenbrett des GT6 und 2.) war es auch nicht aus schwarzem Holz, wie es Dyngo beides fälschlicherweise behauptet hat. Und das schon zuvor genutzte schöne Federspeichenlenkrad wurde weiterhin verbaut.

Außerdem sagt Dyngo, dass das Lenkrad des MkIII für den MkIV oder für den 1500er zu groß wäre. Das ist auch Unsinn, denn die Lenkräder des MkIII und des MkIV haben genau den gleichen Durchmesser, nämlich 15 Zoll entsprechend 38,1 cm. Das Lenkrad des 1500ers ist mit 14,5 Zoll entsprechend 36,8 cm nur minimal kleiner. Wer sich daher in seinen 1500er oder MkIV das Lenkrad des MkIII einbaut, hat dadurch kein "größeres" Lenkrad. Nur vom Gefühl her ist es anders, weil der Lenkradkranz viel dünner und weil das MkIII-Lenkrad stark geschüsselt ist.

Siehe hier Fotos von meinem 1500er Lenkrad und von meinem MkIII-Lenkrad.

Grüße
Rolf
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Harry
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Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von Harry »

Hier zum Nachweis ein Mittelteil von einem US Mk3.

Zu erkennen am vertauschten "HOT"-"COLD", da beim Mk3 das Heizventil andersherum funktioniert.
center-front-US-Mk3.JPG
center-rear-US-Mk3.JPG
Im "Guide to originality" sind diverse kleine Fehler, aber man kann froh sein das es überhaupt so ein Buch gibt. :wink:

mfG
Harry
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oldman

Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von oldman »

...es ist so, wie es das Forumslexikon sagt es! :top:

Die frühen Mk IV hatten erst das Kunststoffamaturenbrett...

Ich selbst hatte mal eines "rumliegen" und wollte es "frevelhafeter Weise" in meinem GT6 Mk2 verbauen. Leider war dort "cold" und "hot" vertauscht, da der GT6 die gleiches Ventilrichtung wie der Mk III besitzt. Deshalb habe ich meine eigenes Amaturenbrett gestaltet... :wink:

Die 15 Zoll Lenkräder passen nur bis Baujahr 77 auf die Lenksäule des 1500er, da später eine dickere Lenkstange verbaut wurde - erkennbar an der großen Plastikbox vorm Lenkrad.

Leider stößt der "Guide to originality", bei den nicht auf den britischen Markt verkauften Fahrzeuge, in vielen Bereichen an seine Grenzen.
Nicht desto Trotz gehört er zu Standardliteratur und hilft in vielen Fällen weiter....

Gruss vom alten Mann
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Rolf
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Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von Rolf »

Harry hat geschrieben:Hier zum Nachweis ein Mittelteil von einem US Mk3.

mfG
Harry

Super - das ist eindeutig! :top: :top: :top:

Grüße
Rolf
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Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von Rolf »

oldman hat geschrieben:
Die 15 Zoll Lenkräder passen nur bis Baujahr 77 auf die Lenksäule des 1500er, da später eine dickere Lenkstange verbaut wurde - erkennbar an der großen Plastikbox vorm Lenkrad.

Gruss vom alten Mann

Ja, von 1962 bis 1977 wurde im Spitfire die gleiche Lenksäule verwendet. Später war dann nicht nur die Lenkradbefestigung anders, sondern auch das ganze Drumherum: Zündschloss, Hupe, Blinker, Lichtschalter...

Grüße
Rolf
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Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von dyngo »

Amerikanische spitfire haben die armaturenbrettbau wie GT6.
Auch das obenbrett von USA spit mk3 ist gleich an das von GT6 mk1-2.
Um etwas abstand von GT6 zu bewaren ist das holz mit plastic überzogen.
Wieviele spitfire denkst du das ich demontiert habe ..

Das speichenlenkrad von Vitesse ist in das 1969 USA spit verbaut, warscheinlich weil noch kein anderes da war.
In 1970 kommt das neue lenkrad (model mk4/TR6), vorerst mit passende schwarze speichen und gleich gross als das alte.
Auch hier wieder abstand zum GT6.

Natürlich passt jedes lenkrad (bis TR7 säule ab 77) in jeder spit/herald/gt6/Vitesse/Bond/..
Das spit mk1,2 kann natürlich auch in 1500.
Ich kenne menschen die das schön finden.
Alles geschmackssache.
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Rolf
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Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von Rolf »

Ich habe hier noch einen US-Prospekt von 1969 gefunden. Da steht auch geschrieben, dass das Armaturenbrett mit schwarzem Vinyl bezogen ist.


Grüße
Rolf
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Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von Acoustico »

Back to Topic :)
Bei der Lenkradnabe aus Post #1 handelt es sich auch um eine, die in einen 1500 passt?
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
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Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von Rolf »

Die passt laut dortiger Angabe in den Spiti ab Baujahr 1977 mit separatem Hupenhebel. Wenn du bei deinem Spiti die Hupe in der Lenkradnabe hast, passt sie NICHT.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 11. Jan 2017, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von Acoustico »

Perfekt, dann überlege ich mir das auch mal!
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
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Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von Rolf »

Mal etwas (ganz?) anderes: Ich habe heute bei 3..2..1.. für knapp 60 Euronen ein MKIII-Lenkrad mit einem dicken Lederkranz ersteigert. Normalerweise sind diese Lenkradkränze ja spindeldürr - entweder Bakelit pur oder hauchdünn mit Leder bezogen. Dieses hier ist bestimmt nachträglich so umgearbeitet worden. Bin mal gespannt, wie das im eingebauten Zustand aussieht und wirkt. Interessant auf jeden Fall - und notfalls kann ich es ja noch in die Garage an einen Nagel hängen... ;-)

Grüße
Rolf
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Markus Simon
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Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von Markus Simon »

....was macht der Sattler Hauptberuflich ? :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben:....was macht der Sattler Hauptberuflich ? :Harry:

Ja, dieses Lenkrad habe ich wie gesagt bei 3..2..1.. ersteigert - und wer das so bezogen hat, weiß ich nicht nicht....

Grüße
Rolf
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