Innenraumbeleuchtung MK4

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Innenraumbeleuchtung MK4

Beitrag von Mr. Stone »

Hallo,
nachdem ich in den letzten Wochen meine Elektrik einigermaßen sortiert und einiges wieder in einen akzeptablen Ursprungszustand gebracht habe, bin ich nun bei der Innenraumbeleuchtung. Dieses Feature war meinem Fahrzeug im Laufe seiner, mir unbekannten, Vorbesitzer völlig abhanden gekommen. Auf der Beifahrerseite gibt es nicht einmal die Bohrung für den Türschalter. So bin ich erst durch den Besuch bei Gerd darauf aufmerksam geworden, dass es so etwas überhaupt gibt. Entsprechende violette Kabel hängen unbenutzt aus dem Kabelbaum und Schalter mit Massekabeln hab ich auch schon eingebaut. Nun bräuchte ich mal eine Abbildung, Foto o.ä. von den Leuchten, bzw. Lampengehäusen. Oder sind es wirklich nur nackte Birnen im Gewindesockel? Gibt es auch einen Schalter, zum umschalten auf Dauerlicht oder ganz aus?
Vielen Dank für Eure Infos
Frank
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Innenraumbeleuchtung MK4

Beitrag von Jogi, HB »

Das sind tatsächlich, wie Du geschrieben hast, nur nackte Birnen im Gewindesockel, diese Sockel haben so eine Art Federring, damit werden sie in einen Blechstreifen gesteckt, dieser Blechstreifen wird dann unten links und rechts neben der Radioabstützung befestigt. Es wird nur der Fußraum ausgeleuchtet.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Innenraumbeleuchtung MK4

Beitrag von Andi »

Auch das der ausschnitt Beifahrerseite feht ist normal,haben nicht alle Modelle.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Innenraumbeleuchtung MK4

Beitrag von Gerd44 »

Hi Frank,

habe mir jetzt eine neue Variante einfallen lassen, ist zwar nicht original. Hab mir bei Stabilo zwei Kennzeichenleuchten gekauft und mit selbst gebauten Haltern unter den Armaturenbrettern kaum sichtbar montiert. Dazu noch LED-Sufiten eingesetzt. Jetzt leuchtet es im Fußraum schön. Auch so eine Variante wie mit den Magneten für die Sicherheitsgurte.
PS:
Jogi spricht genau von den Glühbirnenhaltern, wie ich sie dir gezeigt habe.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Innenraumbeleuchtung MK4

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben:Auch das der ausschnitt Beifahrerseite feht ist normal,haben nicht alle Modelle.
Das ist bei meinem 1975er 1500er auch so. Nur im Rahmen der Fahrertür ist ein Kontaktschalter und nur auf der Fahrerseite gibt es eine Fußraumleuchte. Ist gemäß Schaltplan auch so gedacht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Kreidi
Member
Beiträge: 80
Registriert: 12. Apr 2010, 21:05
Wohnort: Heilbronn

Re: Innenraumbeleuchtung MK4

Beitrag von Kreidi »

Hallo zusammen,

das Thema hier ist zwar schon ein paar Monate alt, beschäftigt mich allerdings auch gerade.

Hat jemand für den genauen Einbauort der Innenraumbeleuchtung auf der Fahrerseite ein Bild oder eine Beschreibung?
Mir geht es um den 1500er, Linkslenker, FH130 000.

Im Guide to Orginality ist nur ein Bild der Beifahrerseite drin.
Für die Fahrerseite findet man nur beim MK IV die Beschreibung "...intended to illuminate the ignition switch in the dark."

Danke vorab und Grüße!
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Innenraumbeleuchtung MK4

Beitrag von Harry »

Hi Kreidi,

das Teil sitzt an der Unterkante unter den Hauptinstrumenten, zusammen mit der Pralleiste.
Ziemlich in der nähe vom Tageskilometerrücksteller.
Bild 1 zeigt die Blechmutter (RHS)
In Bild 2 ist die Leuchte gerade so noch zu sehen.
strebeRHS2.jpg
courtesy.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Innenraumbeleuchtung MK4

Beitrag von Rolf »

Ja, da ist so eine Art Metallstreifen mit einem Loch drin. In dieses Loch wird die Glühlampe mit ihrer Fassung einfach reingedrückt - äußerst primitiv, aber zweckmäßig. Also typisch Spitfire... :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Kreidi
Member
Beiträge: 80
Registriert: 12. Apr 2010, 21:05
Wohnort: Heilbronn

Re: Innenraumbeleuchtung MK4

Beitrag von Kreidi »

Prima, Dank Euch.

Grüße,
Kreidi
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Innenraumbeleuchtung MK4

Beitrag von Sir Toby »

Gerd44 hat geschrieben:Hi Frank,

habe mir jetzt eine neue Variante einfallen lassen, ist zwar nicht original. Hab mir bei Stabilo zwei Kennzeichenleuchten gekauft und mit selbst gebauten Haltern unter den Armaturenbrettern kaum sichtbar montiert. Dazu noch LED-Sufiten eingesetzt. Jetzt leuchtet es im Fußraum schön. Auch so eine Variante wie mit den Magneten für die Sicherheitsgurte.
PS:
Jogi spricht genau von den Glühbirnenhaltern, wie ich sie dir gezeigt habe.

Was für eine Variante ist das denn mit den Magneten für die Sicherheitsgurte ??? :?
Grüße Jan
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: Innenraumbeleuchtung MK4

Beitrag von Mr. Stone »

....das ist eine sehr coole Idee, um das Gefummel zu vermeiden, das man veranstalten muss, um an den Sicherheitsgurt zu kommen, der ja immer irgendwo hinten herumwadert, nachdem man die Lehne nach vorne geklappt hatte oder gar Gepäck hinter den Sitzen verstaut hat. Oben an der B-Säule wird ein Magnet angeschraubt (bei Conrad gibt es welche mit Loch zum anschrauben). Daran "magnetest" Du dann die Gurtschnalle und kannst sie leicht erreichen, wenn Du Dich anschnallen möchtest.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Innenraumbeleuchtung MK4

Beitrag von Rolf »

Ich habe an meinen Sitzen diese verchromten Gurtführungen, die von den Kopfstützenstreben gehalten werden, und an jedem Gurt so einen schwarzen Plastikknopf, der verhindert, dass die Gurtschnalle runter rutscht (wie es jeder moderne PKW auch hat).

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Innenraumbeleuchtung MK4

Beitrag von Sir Toby »

Gute Ideen, das probiere ich demnächst aus. :top:
Grüße Jan
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Innenraumbeleuchtung MK4

Beitrag von landbursch »

Da es hier gerade um die Innenraumbeleuchtung geht. Ich hätte eine Frage zur Instrumentenbeleuchtung bzw. die Beleuchtung der Heizungsregler.
Hat jemand vielleicht ein Bild davon wie die Lampenfassung dafür aussieht ?
Wenn jemand eine übrig haben sollte wär ich ein Abnehmner dafür.

Gruß Olli
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Edi_MKIV

Re: Innenraumbeleuchtung MK4

Beitrag von Edi_MKIV »

landbursch hat geschrieben:Da es hier gerade um die Innenraumbeleuchtung geht. Ich hätte eine Frage zur Instrumentenbeleuchtung bzw. die Beleuchtung der Heizungsregler.
Hat jemand vielleicht ein Bild davon wie die Lampenfassung dafür aussieht ?
Wenn jemand eine übrig haben sollte wär ich ein Abnehmner dafür.

Gruß Olli

NICHT bei jedem Spitfire ist an der Heizungsregelkonsole eine Halterung für die Beleuchtung.
( hab das mal rot markiert u. nen Pfeil dran gebastelt wo die Birne hingehört )
Ich weiß es nicht genau ab welchem Baujahr die drin ist, mein MK IV aus UK von 1972 hat das nicht aktuell drin.

Bild:
[img]
spi_21_04_01.jpg
[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten