1500er aus 77: Umrüstung auf Mk4 Lenksäule

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
ThomasWinter
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 6. Aug 2016, 06:28

1500er aus 77: Umrüstung auf Mk4 Lenksäule

Beitrag von ThomasWinter »

Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage die Frage gestellt ob man mit relativ "wenig" Aufwand meinem 1500er diesen schrecklichen Plastikunfall von Lenksäulenabdeckung nehmen und stattdessen eine Mk4 Lenksäule verbauen kann. Ich weiß, es ist nicht original, aber ich habe vor den Spitti für ewig zu behalten, weswegen mir das im Prinzip egal ist. Armaturenbrett wollte ich eh ein neues bauen im Laufe des Sommers, deswegen sollten zusätzlich Schalter dort kein größeres Problem darstellen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Thomas
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: 1500er aus 77: Umrüstung auf Mk4 Lenksäule

Beitrag von Vopi »

Hi,

ich hatte mal überlegt es genau andersrum zu montieren.
Ist halt immer ne friemelerei mit dem tiefen Zündschloss beim früh 1500er.
Glaube das ist aber mega viel aufwand das zu ändern, ich würde es an deiner Stelle so lassen.

Michael
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 1500er aus 77: Umrüstung auf Mk4 Lenksäule

Beitrag von Andi »

Ich machs auch immer umgekehrt weils zum fahren bequemer ist.
Aufwand?Wenn man alle Teile hat nicht viel.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 1500er aus 77: Umrüstung auf Mk4 Lenksäule

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: Aufwand?Wenn man alle Teile hat nicht viel.
So isses!
Und dass das Lenkschloss beim älteren 1500er bzw. beim MkIV weiter unten und die Hupe in der Nabe sitzt, ist reine Gewöhnungssache.

Ich finde das späte Lenkrad und die späteren Lenkradarmaturen auch nicht schön. Die sehen zu modern aus.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: 1500er aus 77: Umrüstung auf Mk4 Lenksäule

Beitrag von dyngo »

Das kommt alles von TR7.
Das ging alles ohne Michelotti, und damit ist alles gesagt.
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: 1500er aus 77: Umrüstung auf Mk4 Lenksäule

Beitrag von Spitcedes »

Brauchst nur ne alte komplette Lenksäule - frag doch mein Vorredner mal.. der hat sicher was da..

Aufnahmepunkte sind alle gleich. Eventl muss man ein bissl die Elektrik anpassen. Auch wegen des scheibenwischerschalters..

Grüße Marco
oldman

Re: 1500er aus 77: Umrüstung auf Mk4 Lenksäule

Beitrag von oldman »

...der Umbau von der mechanischen Seite ist kein Problem...

Die Lenksäule ist hinter dem Amaturenbrett oben mit zwei Abreisschrauben befestigt sowie im Fussraum ebenfalls mit zwei Schrauben.

Die Lenkstange ist unten ebenfalls mit zwei Schrauben befestigt.

Ist also relativ einfach auszubauen.

Ein wenig mehr Arbeit macht die Verkabelung - die späten haben als Anschluss für Licht und Scheibenwischer einen Würfelstecker.
Die Kabelfarben sind aber identisch und können 1:1 übernommen werden.

Du brauchst zusätzlich noch einen Scheibenwischerschalter, einen Schalter für die Wischerpumpe - beides kein Problem. Der größte Kostenpunkt ist das Zündschloss, dass mittlerweile schlecht zu bekommen ist.

Es ist alles machbar - braucht nur etwas Zeit und vorab die Überlegung, wie die Verkabelung zu bewerkstellingen ist.

Gruss vom alen Mann
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: 1500er aus 77: Umrüstung auf Mk4 Lenksäule

Beitrag von dyngo »

Teilen sind nicht das problehm.
Kann komplette lenksäule mit schloss liefern.
Elektrisch passt alles nicht so schön, könntest überwiegen die verkabelung zu wechseln.
Kann auch papiere liefern von passendes baujahr ..
Benutzeravatar
ThomasWinter
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 6. Aug 2016, 06:28

Re: 1500er aus 77: Umrüstung auf Mk4 Lenksäule

Beitrag von ThomasWinter »

Hallo,

war jetzt übers Wochenende nicht zuhause. Also erstmal danke für die vielen Antworten. Nach einem unlösbaren Projekt klingt das nicht. Wie ich schon sagte, ich hab vor mir über den Sommer ein neues Armaturenbrett zu gönnen (das alte gibt an manchen Stellen bereits auf...der Klarlack löst sich und außerdem würde mir etwas in Richtung Walnuss besser zusagen) weswegen ich eh an die Elektrik ran muss (Öldruck/Temp hätte ich nämlich auch gerne sobald ich schöne Instrumente dafür finde).

Ich hätte eigentlich geplant ein Zündschloss ins Armaturenbrett zu setzen, da ich eh immer eine Lenkradkralle mitführe und somit auf ein Lenkradschloss gar nicht angewiesen wäre.

Was müsste man denn für eine solche komplette Lenksäule anlegen?

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 1500er aus 77: Umrüstung auf Mk4 Lenksäule

Beitrag von Rolf »

ThomasWinter hat geschrieben: Was müsste man denn für eine solche komplette Lenksäule anlegen?

MfG
Thomas

Ich gehe mal davon aus, dass du die Teile nicht neu kaufen möchtest. Die wären ja kaum "bezahlbar" und sind auch nicht mehr alle neu lieferbar.

Ich denke, dass du für 100 bis maximal 150 Euro eine gebrauchte komplette Lenksäule bekommen müsstest - mit allen Elektrik-Anbauteilen und vielleicht sogar mit Lenkrad.

Ein schönes neues Holz- oder Lederlenkrad mit passender Nabe wirst du kaum unter 200 Euro bekommen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
ThomasWinter
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 6. Aug 2016, 06:28

Re: 1500er aus 77: Umrüstung auf Mk4 Lenksäule

Beitrag von ThomasWinter »

Das mit dem Holzlenkrad ist mir bewusst. Aktuell habe ich ja das originale Lenkrad drin (mit den geschlossenen Aluspeichen und dem weichen Plaste-Kranz) und hätte jetzt auch schon seit Saisonende 2016 nach nem Motolita oder vergleichbarem geschaut. Neu eh ziemlich teuer und kurz vor Weihnachten hab ich ein gutes Lecarra mit passender Nabe um gutes Geld knapp verpasst.

Mit einer Mk4-Säule würde das eh alles auf Anfang gesetzt werden. Wobei mir da das Serienlenkrad mit geledertem Kranz auch zusagen würde. Holz wäre trotzdem der Favorit...ganz klar.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 1500er aus 77: Umrüstung auf Mk4 Lenksäule

Beitrag von Rolf »

ThomasWinter hat geschrieben: Aktuell habe ich ja das originale Lenkrad drin (mit den geschlossenen Aluspeichen und dem weichen Plaste-Kranz)

Das passt aber nicht auf die ältere Lenksäule.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
ThomasWinter
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 6. Aug 2016, 06:28

Re: 1500er aus 77: Umrüstung auf Mk4 Lenksäule

Beitrag von ThomasWinter »

Ich weiß...ich dachte da in Bezug auf das Serienlenkrad an das aus dem Mk4..mit den Schlitzen in den Speichen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 1500er aus 77: Umrüstung auf Mk4 Lenksäule

Beitrag von Rolf »

ThomasWinter hat geschrieben:Ich weiß...ich dachte da in Bezug auf das Serienlenkrad an das aus dem Mk4..mit den Schlitzen in den Speichen.
Die gibt es ja oft sehr günstig zu kaufen. Ich habe mir letztens auch eines in super Zustand gekauft. Nur der Kunststoffkranz sah nicht mehr so gut aus. Ich habe es für 90 Euro mit Leder beziehen lassen. Jetzt ist es absolut top.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
ThomasWinter
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 6. Aug 2016, 06:28

Re: 1500er aus 77: Umrüstung auf Mk4 Lenksäule

Beitrag von ThomasWinter »

Ja sieht man öfter...ich hab nen guten Polsterermeister an der Hand der auch hervorragende Sattelarbeiten macht. Dem werde ich demnächst auch mal meine fehlende Persenning in Auftrag geben, das Gewurschtel im Heck mit dem dicken Verdeck das leider aus Cabriostoff besteht und extrem viel Platz einnimmt nervt ein bissi. Muss unbedingt versteckt werden. Da werd ich auch noch einen Beitrag starten müssen...brauch ein Schnittmuster oder eine günstige kaputte zum Maß nehmen...
Antworten