Lenkradkranz locker

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Lenkradkranz locker

Beitrag von Rolf »

Beim "Ersatzlenkrad" meines frühen 1500ers ist die Kunststoffummantelung locker. Sie hat sich wohl stellenweise vom Metallring des Lenkrades gelöst.

Wie kann man die Kunststoffummantelung wieder befestigen?

Meine Idee ist es, mit einer 2mm-Spritze/Kanüle den Kleber "UHU Endfest 300" zu infizieren. Ich weiß von einem BMW- und einem Volvo-Fahrer, bei denen das super funktioniert hat.

Ich weiß aber nicht, ob das beim Spiti-Lenkrad auch funktioniert, denn dieser Uhu-Kleber klebt nicht alle Kunststoffe.

"Mein" Sattler meinte, ich könnte die Kunststoffummantelung auch mit einem Skalpell aufschneiden und dann Kleber direkt einbringen.

Da die Kunststoffummantelung anschließend mit Leder bezogen werden soll, sind die beim Reparieren entstehenden Löcher (Spritze/Kanüle) bzw. Schnitte (Skalpell) nicht von Bedeutung.

Könnte das so funktionieren oder gibt es ein besseres Verfahren, um die Kunststoffummantelung zu befestigen?


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Lenkradkranz locker

Beitrag von Andi »

Ich habs schon 2 mal so gemacht mit Sekundenkleber ,aber frag nicht welchen,lag in der Firma rum und war für Gummi.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lenkradkranz locker

Beitrag von Rolf »

Danke für den Hinweis, Andi. Ich habe aber schon von Leuten gehört, dass es mit Sekundenkleber nicht gehalten hat. Kommt wohl darauf an, welche Sorte Kleber man verwendet - die einen funktionieren und die anderem nicht... Also ist Ausprobieren angesagt.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Lenkradkranz locker

Beitrag von xsivelife »

Rolf hat geschrieben:Meine Idee ist es, mit einer 2mm-Spritze/Kanüle den Kleber "UHU Endfest 300" zu infizieren. Ich weiß von einem BMW- und einem Volvo-Fahrer, bei denen das super funktioniert hat.
Bin mir nicht gaaanz sicher, ob sich ein Engländer von einem deutschen "Infekt" heilen lässt? :-vh. Aber die Akupunkturmethode wie auf Deinem Bild sieht auch gut aus ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Lenkradkranz locker

Beitrag von Scheu »

Hatte mir auch ein originales Lenkrad bei ebay geschossen. Den "losen" Lenkradkranz habe ich wie folgt befestigt:
Auf der Innenseite an zwei Stellen (pro Lenkrad-Drittel) mit einem scharfen Messer einen Schlitz (ca. 3 cm) bis zu Stahlkranz geschnitten. 2Komponenten-Kleber auf den Stahlkranz gestrichen (und ganz wenig auf Fläche der Schnittkante). Anschliessend das ganze mit durchsichtiger Haushaltfolie eingewickelt und mit Maler-Abdeckband satt umwickelt. Nach einem Tag alles entfernt und den an der Schnittkante evtl. herausgequollenen Kleber mit dem Messer entfernt. Mit schwarzer Acryl-Farbe etwas abgetupft (mit einem Lappen und wenig Farbe). Anschliessend habe ich mit der Farbe noch den ganzen Kranz behandelt.

Die Schnittstellen sind nicht mehr zu sehen und der Lenkradkranz sitzt perfekt.

Habe so sogar "gebrochene" Stellen im Lenkradkranz geleimt. Wenn du nicht weisst, wo es war, siehst du das nicht.
Das Lenkrad war vorher fast Schrott.
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lenkradkranz locker

Beitrag von Rolf »

Scheu hat geschrieben:Auf der Innenseite an zwei Stellen (pro Lenkrad-Drittel) mit einem scharfen Messer einen Schlitz (ca. 3 cm) bis zu Stahlkranz geschnitten. 2Komponenten-Kleber auf den Stahlkranz gestrichen (und ganz wenig auf Fläche der Schnittkante). Anschliessend das ganze mit durchsichtiger Haushaltfolie eingewickelt und mit Maler-Abdeckband satt umwickelt.
Danke für deinen Tipp und deine Erfahrungen, Scheu. Ich habe gestern das Verfahren mit der Injektionsspritze angewendet. Jetzt lass ich den Kleber erst mal einen Tag lang trocknen. Wenn ich danach feststelle, dass es nicht hält, mach ich es noch mal auf deine Weise. So hatte es mir ja auch mein Sattler empfohlen. Das optische Verschönern wie du mach ich aber nicht, weil das Lenkrad sowieso mit Leder überzogen werden soll.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Lenkradkranz locker

Beitrag von Andi »

Nur als Hinweis
Das mit der Haushaltsfolie kann ganz übel schiefgehn wenn man lösungsmittelhaltigen Kleber benutzt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lenkradkranz locker

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben:Nur als Hinweis
Das mit der Haushaltsfolie kann ganz übel schiefgehn wenn man lösungsmittelhaltigen Kleber benutzt.
Ja, aber 2K-Kleber enthält keine Lösungsmittel. Deswegen dauert es ja auch 12 bis 24 Stunden, bis er fest ist.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Lenkradkranz locker

Beitrag von Scheu »

Ich habe Araldit Standard genommen. Hatte keine Probleme damit.
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lenkradkranz locker

Beitrag von Rolf »

Wie bereits berichtet habe ich an den entsprechenden Stellen mit einer Injektionsspritze mit 2mm-Kanüle kleine Mengen an Zweikomponentenklebstoff "UHU plus endfest" eingespritzt. Nach einer Aushärtezeit von etwa 1 Tag war der Lenkradkranz auch wieder fest. Ich traute der Sache aber nicht, denn die injizierten Klebstoffmengen waren zwangsläufig sehr gering gewesen. Da der Lenkradkranz aber noch mit Leder überzogen werden soll, wollte ich das Risiko nicht eingehen, dass er sich nach dem Beziehen mit dem Leder wieder lösen könnte. Daher wendete ich nun das mir von "meinem" Sattler empfohlene Verfahren an: Mit einem Cuttermesser schlitzte ich den Lenkradkranz rundum bis auf den Metallkern auf, brachte den Zweikomponentenklebstoff mit einem kleinen Spatel ein und umwickelte ihn dann sehr straff mit Kreppklebeband. In etwa 24 Stunden werde ich sehen, ob und wie das funktioniert hat. Bin gespannt... Die beiden Fotos zeigen den aufgeschnittenen Lenkradkranz und das zur Hälfte "bearbeitete" Lenkrad.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lenkradkranz locker

Beitrag von Rolf »

    So, das Lenkrad ist inzwischen vom Sattler zurück und wieder eingebaut. Hat 105 EUR gekostet. Siehe Bild.

    Grüße
    Rolf
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Zuletzt geändert von Rolf am 26. Feb 2017, 02:23, insgesamt 1-mal geändert.
    BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
    Benutzeravatar
    Vopi
    Super - Member
    Beiträge: 191
    Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
    Wohnort: Troisdorf

    Re: Lenkradkranz locker

    Beitrag von Vopi »

    Das sieht ja top aus.
    Da kommt man ans überlegen das Motolita zu verbannen.
    Antworten