Schlüssel-Sammelsurium

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
oldman

Schlüssel-Sammelsurium

Beitrag von oldman »

Liebe Gemeinde...

ich benötige mal ein paar Meinungen bzg. des Schlüsselsammelsurium, welche ich zur Nutzung meines Triumphes benötige.

Meines Wissens wurde der GT6 normalerweise mit zwei verschiedenen Schlüsseln ausgeliefert: Türschlüssel - sollte auch zu Kofferraum passen und einen Zündschlüssel.

Mittlerweile habe ich einen Schlüssel für die Türen, einen für die Zündung, einen für die Heckklappe, einen für die Motorhaubenverriegelung und einen für den Tankdeckel.

Ich komme zwar mit den verschiedenen Schlüsseln zurecht - meine Frau nicht - aber wäre es ratsam sich für Schlösser die gleichen Schließzylinder zu besorgen?

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schlüssel-Sammelsurium

Beitrag von Andi »

Stimmt so nicht überein,Heckklappenschloß ist ein eigener Schlüssel genau wie für die Türen und das Zündschloß.
Die anderen Teile sind nachgerüstet also können die nicht gleich sein.
Da alle Zylinder anders aufgebaut sind kann ich mir gleiche Schlösser nicht vorstellen.
Schau doch mal die unterschiedlichen Längen an,wie soll das gehen?
Oder alle werden so vereinfacht das man auch eine Büroklammer nehmen kann.
Wie bei alten Landmaschienen,da passt ein Nagel in 100erte von Zündschlösser.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: Schlüssel-Sammelsurium

Beitrag von oldman »

@andi...

da muss ich Dir widersprechen. Bei den späten Spitfire-Modellen ist das so wie Du es schreibst, aber..-

bei den GT6 MkI und MkII und frühen Spitfire-Modellen bis zum MkIII verhält sich das anders...

Die Schlüssel für das Zündschloss und Kofferraumschloss sind identisch vom Innenleben der Schlösser.

Es sind meist Schlüssel der FT, FA und FS Serien von Wilmod Breeden verwandt worden, wobei die letzgenannte Serie der FS-Schlösser überwiegt.

Von den FS-Schlüsseln gibt es die Nummern 1-99 und 876-955 und von den FT-Schlüsseln die Nummer 101-225 und 301-360 sowie den FA Schlüssel mit den Nummerncode 501-625.

Die Schlösser haben fünf Riegelreihen, wobei jeder Riegel von der Höhe des Rastvorgangs eine "Low", eine "Medium" und eine "High" Stellung hat.

Die Standart Motorhaubenschlösser und verschließbaren Tankdeckel (hier meine ich die alten Orignalen und nicht die Repros) wurden ebenfalls die gleichen FT, FS und FA Schlüsselserien verwandt.

Prinzipiell lassen sich durch Austausch einzelner Riegel die Schlösser aufeinander abstimmen. Die Vorgehensweise kann ich mal in einem gesonderten Theard beschreiben.

Deshalb meine Frage: Wäre es angebracht, soweit wie möglich, alle Schlösser mit einen Schlüssel zu schließen oder in Anbetracht der Diebstahlsicherung das Sammelsurium zu behalten.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Schlüssel-Sammelsurium

Beitrag von Seadweller »

Ich habe bei mir versucht, die Schlüssel soweit wie möglich durch umstecken der kleinen Riegel anzugleichen. Leider haben meine Türschlösser einen Doppelbartschlüssel, so dass ich 2 Schlüssel habe. Tank und Motorhaube sind bei mir ungeschützt.
Dem Zünd- und den Türschlössern eine Funktionalität in Richtung Diebstahlschutz anzudichten ist gewagt. Egal, ob 1, 2, 3 oder 5 Schlüssel :-vh
Allerdings:bei deiner Frau funktioniert es ja :lol:

Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Schlüssel-Sammelsurium

Beitrag von okinool »

Hallo,

also ich habe einen Zündschlüssel und einen Schlüssel für den Rest. Also Türen, Heckklappe und Tankdeckel.
Hierzu habe ich die Schlösser an den Schlüssel angepasst! Funktioniert gut.

Interessant zu hören das es mal original Hauben Schlösser gab. Dachte die wären immer nachträglich drangefummelt.

Gruß
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel-Sammelsurium

Beitrag von jr1500 »

Beim 79er Spitfire gibt es einen Schlüssel für Tür und Zündschloss und einen für den Kofferraum.
Benutzeravatar
Jamido
Super - Member
Beiträge: 117
Registriert: 23. Okt 2013, 09:26
Wohnort: Gehrden/Hannover

Re: Schlüssel-Sammelsurium

Beitrag von Jamido »

....die original Haubenschlösser würden mich mal interessieren!
Alter Mann :D haste mal ein Bild davon?
Gruss Andy
GT6+ Juni 1970
oldman

Re: Schlüssel-Sammelsurium

Beitrag von oldman »

...kurze Klarstellung...

...ob es orignale Haubenschlösser gab kann ich nicht sagen...

Die Haubenschlösser, die ich verbaut habe sind 40 Jahre alt und sind Wilmot Breeden Schließzylinder mit der FS-Kennung.

Mit welchen Schießzylinder bzw. von welcher Repro-Hersteller die neuen produziert werden, kann ich nicht sagen.

Man müßte mal sehen, ob man diese neuen auch mit alten Schließzylindern ausrüsten kann.

Zitat:
"Die Standart Motorhaubenschlösser und verschließbaren Tankdeckel (hier meine ich die alten Orignalen und nicht die Repros) wurden ebenfalls die gleichen FT, FS und FA Schlüsselserien verwandt."

"Originale" bezieht sich auf zeittypische Ersatzteile aus dem Zubehörhandel, wie Tankdeckel und Motorhaubenschlösser und nicht auf die aktuellen Sonderangebote aus Produktionen von weit weit weit weg. :Andi:

Gruss vom alten Mann
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Schlüssel-Sammelsurium

Beitrag von S-TYP34 »

Diese seitlichen Motorhauben - Schlösser waren zusätzlich zu erwerben
am Herald habe ich welche verbaut und im Regal habe ich noch einen orig.neuen Satz
für den GT6.
Bilder kommen nach.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
oldman

Re: Schlüssel-Sammelsurium

Beitrag von oldman »

@S-TYP34...

...darum ging es nicht...

Wir wissen wie die Schlösser aussehen. Die von Michael gestellte Frage zu den Schlössern war, ob es diese als Orignal-Nachrüstoption von Leyland gab.

Meine 40 Jahre alten Motorhaubenschlösser sind vom dem Hersteller produziert worden, der für auch alle anderen britischen Fahrzeughersteller die Schließanlagen geliefert hatte (Wilmot Breeden).

Die Motorhaubenschlösser waren für alle Spitfire, GT6, Herald, Vitesse und Bond-Modelle identsch.

Gruss vom alten Mann
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Schlüssel-Sammelsurium

Beitrag von S-TYP34 »

habe auf Interesse von Andy geschrieben.
Das Engl. Schlüsselsystem ist:
Tür und Zündschaltschl. gleiche Schlüssel
Handschuhfach und Kofferraum andere aber auch gleichschließende Schlüssel.
Kommt jetzt noch das jetzige diebstalgeschützte Zündschloss hinzu.
Sind also drei Schlüssel, so ist es bei allen älteren engl. Fahrzeugen.
für Andy, nach Oldman-Aussage wissen es ja die anderen,
trotzdem Bilder von dem Motorhaubenschl.
Das selbe Schloss nur mit anderem Hebel ist bei TR 2 /3 /3A am Handschuhfachdeckel verbaut
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
oldman

Re: Schlüssel-Sammelsurium

Beitrag von oldman »

...auch das Schloss für das Handschuhfach vom Herald und der Vitesse weisen den gleichen Schließzylinder auf...

@Harald...

zur urspünglichen Frage:

Würdest Du alle Schlösser - Heckklappe, Tankdeckel, Zündschloss sowie die Motorhaubenschlösser so zusammensuchen bzw. die Zylinder so umzubauen, dass diese nur mit einem Schlüssel zu Öffnen sind oder tendierst zu zur Methode "klingender Schlüsselbund"?

Gruss vom alten Mann
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Schlüssel-Sammelsurium

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Oldyman
Das Handschuhfachschloss von Herald u, Vitesse sind nicht so wie du beschrieben,
die sind die gleichen Handschuhfach-Schlösser wie bei TR4/4A/5/6 ja auch 250ziger.

Zu deiner Frage, meine Hosentaschen sind auch keine Klingelbeutel
habe das 3 Schlüsselsystem bei unserem Herald beibehalten.

Aber befürworte auch dein Einschlüsselvorhaben,
bzw. 2 Schlüssel am Bund und in der Hose,
denn das Zündschloss hat einen größeren Schlüssel und passt nicht in die Türen/Kofferdeckel.
Es sind bei deinem Wunsch 2 Schlüssel, kommste nicht drummherum.
Grüße Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
oldman

Re: Schlüssel-Sammelsurium

Beitrag von oldman »

Hallo Harald,

mein GT6 Mk2 hat neben dem Chokezug das Zündschloss (original) - ist der gleiche FS-Schlüsseltype wie Kofferraumschloss usw. und wie es im Herald und der Vitesse verbaut wurden.

Ein kombiniertes Lenkrad-, Zündschloss, dass als Kniebremse :lol: funktioniert habe ich nicht, so dass ich bis auf die Türschlösser (sind die stabileren Neuprodukte eines einschlägigen Händlers verbaut worden) nicht um einen zweiten Schlüssel herumkommen werde.

Ich habe mal zur Veranschaulichung ein paar Bilder eingefügt - alle gleiche FS-Schließzylinder (Abb. für Tankverschluss habe ich leider nicht gefunden).

Es ist also möglich, alles mit einem Schlüssel - zumindestens beim GT6 Mk I und frühen Mk II, zu öffnen.
Das Problem wird es sein für alle Positonen gleiche Schließzylinder zu finden oder die vorhanden einfach umzubauen.

Gruss vom alten Mann
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Schlüssel-Sammelsurium

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Oldyman
Na wenn das so ist und den Kniescheibenmörder bei dir nicht verbaut ist
geht das mit einemeizigen Schlüssel ganz IIEEESSIIEE.
Wie ist die FS-Nr. der Türschlösser denn die gehen schlechter auf
das Kofferraumschloss und der Schl.-Zylinder vom Zündschloss
ist für mich eine leichte Übung, habe jede Menge orig. Mateial
Handschuhfachzylinder TR 4-6 = Sche...ßarbeit.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Antworten