Original-Radio von 1980

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Original-Radio von 1980

Beitrag von 89Kitte95 »

Bei der Demontage meines "Englishman" bin ich auf folgendes Radio gestoßen, naja, war natürlich schon die ganze Zeit sichtbar!
020 - Radio Vorderansicht.jpg
021 - Radio Typenschild.jpg
022 - Radio - Prüfschild.jpg

Es scheint sich um ein Monoradio mit Lang- und Mittelwelle zu handeln welches 1980 in den Spiti eingebaut wurde.

Was mich jedoch stutzig macht ist, das Radio hat "Positive Ground" während der Spiti mit negativer Masse daher kommt. Auf dem Typenschild steht ein Hinweis auf das "Inside Cover" die ich natürlich nicht habe.

Also, was ist zu tun wenn ich das Radio im Spitfire betreiben möchte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Original-Radio von 1980

Beitrag von dyngo »

Als ich in 78 ein radio in herald eingebaut hatte, war es schon stereo und AM / FM, cassette.
Dieses sieht nicht '80', ehr 60er aus.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Original-Radio von 1980

Beitrag von Joerg »

Was willst du mit Mittel- und Langwelle?

Mach mal den Deckel vom Radio auf, wahrscheinlich ist innen noch ein Aufkleber.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Original-Radio von 1980

Beitrag von jr1500 »

dyngo hat geschrieben:Als ich in 78 ein radio in herald eingebaut hatte, war es schon stereo und AM / FM, cassette.
Dieses sieht nicht '80', ehr 60er aus.
Guck mal auf das Testdatum, da steht eindeutig 80 drauf.

Optisch passt das Teil ja ziemlich gut zum Spit, ich würde es wohl trotzdem nicht einbauen.

1. weil ich der Meinung bin das man im Spit kein Radio braucht
2. weil ich mir vorstelle das da über Lang- und Mittelwelle nur irgendein schreckliches gequake rauskommt
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Original-Radio von 1980

Beitrag von xsivelife »

Ich tippe auf eine Radioreparatur Anno '80 mit klebermässigem "Testzertifikat", das eigentlich Baujahr erscheint mir auch älter. Googeln nach "World Radio Ltd. London" ergibt auch nur Radios aus den 60ern ...

Langwelle & Mittelwelle kannst sowieso knicken, dann lieber kein Radio im Spiti. Oder eben DAB+ ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Original-Radio von 1980

Beitrag von HuberMax »

Motorola 125 wurde in den 60er gebaut.
Es gibt auch Leute, die das Radio pimpen, so dass man da einen MP3-Player anschließen kann.
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Original-Radio von 1980

Beitrag von 89Kitte95 »

Vielen Dank für die Infos.

Es ist definitiv ein Monoradio. Hat nur einen Lautsprecherausgang und im Auto ist nur ein Lautsprecher verbaut.

Der Wagen hat eine Erstzulassung am 01.09.1980. Das "Tested" Zertifikat könnte entweder der 03.09.oder der 09.09.1980 sein. Es spricht also vieles für den Einbau zur Erstlieferung.

Gab es da nicht ein Zubehör-Ausstattungspaket das neben der Leseleuchte auch das Radio enthalten hat und das man ab Werk kaufen konnte? Oder wurden Teile davon tatsächlich erst vom Händler eingebaut?
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Original-Radio von 1980

Beitrag von MKIII »

Da das Radio nur LW+MW hat kann es nur Mono sein :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Original-Radio von 1980

Beitrag von Andi »

In Deutschland bauten die Händler dieverse Radios ein,da deiner eine englische Auslieferung ist könnte das Werksmäßig sein.Ich glaub die englischen Radios haben die deutschen Frequenzen nicht genommen oder so.Nur Hörensagen......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Original-Radio von 1980

Beitrag von Markus Simon »

http://www.authenticperformance.de/

damit bleiben auch alte MW Radios nutzbar ........
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Original-Radio von 1980

Beitrag von dyngo »

Ein radio mit 'positive ground' kann in 1980 nicht mehr neu verbaut sein.
Auch england hatte das system schon lange (15 jahre !) hinter sich gelassen.
Glaube die 'tested' plaquette ist irgendwo ein reperation gewesen.
Antworten